Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 1. Februar 2011
Ich nutze den Drucker beruflich und hatte bereits den ip90v im mobilen Dauereinsatz und war damit weitesgehend zufrieden; aufgrund zunehmender Verschleisserscheinungen war ich zu einer Neuanschaffung gezwungen (ich nutze den Drucker mit Akku+Bluetooth). Folgende Punkte am aktuellen Modell (ip100) sind mir unangenehm aufgefallen:

- nach fast jedem Blatt im Einzeldruck fängt der Drucker an, zeitaufwendige Pumpvorgänge zu starten. Aufgrund der beruflichen Nutzung nervt mich weniger der unnötige Tintenverbrauch (der meßbar ist) als die Zwangspausen, während der man dem Drucker beim "jukkeln" zuschauen muß. Diese Gängelung ist definitiv der mit Abstand größte Kritikpunkt

- der Drucker wird bei mir in einem gepolsterten Rucksack transportiert. Trotzdem verschiebt sich jedesmal der Hebel für die Papiereinstellung, weshalb man vor dem Drucken erst besagten Hebel zurückschieben muß, sonst fängt er nicht an zu drucken (nicht wirklich schlimm aber auf Hausbesuchen nervig)

- der Papiereinzug hat sich im Vergleich zum Vorgänger verschlechtert, die Papierbreite muß jetzt genau eingestellt werden sonst droht Papierstau (ebenfalls nicht wirklich schlimm aber ebenfalls nervig)

- geringfügig größer/schwerer als der Vorgänger, etwas kleiner/leichter/ mobiler wäre angenehmer

- Tintenanzeige trotz mittlerweile patentgeschützter Tintenpacks nach wie vor sehr ungenau, Drucker nervt sehr früh mit Füllstandswarnung (es lässt sich jedoch glücklicherweise weiterdrucken)

- die Tasten am Drucker reagieren träger als beim Vorgänger (kann man auch mit leben, nervt aber auch auf Hausbesuchen)

Positiv/ Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger:

- wenn er mal druckt, druckt er sehr schnell (durch die ständigen Zwangspausen (siehe oben) ist er in der Summe leider trotzdem langsamer als der Vorgänger)

- die Druckqualität ist für einen mobilen Drucker sehr gut (auch auf Normalpapier)

- Bislang problemloser Akku-/und Bluetoothbetrieb

Fazit: Bei beruflicher Nutzung gibt es meines Wissens kaum Alternativen und ich bin froh, dass ich ihn habe (ich würde ihn wieder kaufen). Allerdings weiss Canon ebenfalls von den fehlenden Alternativen, deshalb wirkt er an vielen Stellen lieblos und kostet Nerven; im Vergleich zum Vorgänger wurde meiner Meinung nach die Produktion "verbilligt". Wenn nicht unbedingt Mobilität benötigt wird, sollte man sich die Anschaffung daher gut überlegen.

Nachtrag 21.12.11: Wie aufgrund der billigen Verarbeitungsqualität leider zu befürchten war, ist der Drucker nach einem Jahr beruflicher Nutzung soeben ausgefallen (Mechanik klemmt, kein drucken mehr möglich). Da ich das Gerät auch über die Feiertage beruflich benötige und es meines Wissens keine wirklichen Alternativen gibt, habe ich mir heute ein "Ersatzgerät" per Express bestellt. Zu meiner Person: Ich bin Arzt und benutze das Gerät auf Hausbesuchen; dabei befindet es sich immer in einem gepolsterten Rucksack. Es ist (im Gegensatz zum stabileren Vorgängermodell) offensichtlich nicht auf intensive Nutzung ausgelegt. Daher die Abwertung auf 2 Sterne.

Nachtrag 29.12.13: Hochglanzfotos (getestet auf Canon Glossy II Papier 10*15) sehen unglaublich gut aus. Für einen mobilen Arbeitsdrucker meines Erachtens zwar nicht der primäre Einsatzzweck, aber die Fotoqualität ist ohne Frage exzellent.
66 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Oktober 2009
Den Drucker habe ich mir zugelegt, um unterwegs "mal eben" etwas auszudrucken. Ich war positiv überrascht, wie toll die Druckqualität ist. Die reicht für weit mehr als für das "mal eben".

Um riesige Mengen zu drucken, ist das Gerät natürlich nichts, aber es ist schon faszinierend, dass Laptop und der Drucker alle zusammen in eine Tasche passen und bei Bedarf überall dabei sind. Die Fotoqualität ist für ein Gerät dieser Größe meinem Einvernehmen nach anständig und vorzeigbar. Mit meiner Fuji F70 Digitalkamera und dem Drucker dabei entstehen sofort nach dem Knipsen fertige Bilder auf kleinem Fotopapier, die auf Partys, Feiern o.ä. für Fun sorgen. Das sollte man natürlich nicht zu oft machen, denn das geht auf Dauer ordentlich ans Geld... Die Patronen sind eh recht teuer.

Ich habe allerdings einen Fehler beim Kauf begangen und nicht die Version mit Akku genommen. Da wollte ich zunächst sparen und den Akku später separat kaufen. Als ich dann die hohen Preise für den einzelnen Bezug gesehen habe, habe ich mich erstmal gründlich geärgert. Der Akku ist mit ca. 135,- Euro richtig teuer. Im Set Drucker und Akku kostetŽs ca. 50,- mehr. Nur dem Gerät dafür weniger Sterne zu geben, wäre unfair. Kann halt nur jedem den Tipp geben, nicht an dem Ende zu sparen. Denn so richtig rund wird der Einsatzzweck des Druckers eben nur mit Akku.

Fazit: Meiner Meinung nach der beste kleine und mobile Drucker, den es am Markt gibt. Unbedingt Gerät mit Akku kaufen.
11 Kommentar| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. März 2009
super drucker, einfach top größe und qualität. endlich mal adäquates design. besitzt usb, bluetooth und infrarot anschluss. schnelles und gutes druckbild. mit unter, höchste druckauflösung eines tintenstrahldruckers die es momentan auf dem markt gibt.

zwar hoher anschaffungspreis, aber der lohnt. frech ist nur der preis von canon für den entsprechenden bluetooth adapter. frechheit für 80 EUR. aber per infrarot kann man genauso gut kabellos drucken!

***BITTE BEACHTEN !!! wenn ihr diesen drucker über amazon kauft, sind entgegen der beschreibung von amazon die druckpatronen doch beiliegend bzw. in der packung mit dabei!
nahezu irreführend was amazon hier angibt nur um den zusätzlichen verkauf von druckerpatronen mit zu forcieren und zu erreichen. nicht sehr kundenfreundlich bzw. vorteilhaft.

meine empfehlung: drucker unbedingt kaufen (auch ohne bluetooth-adapter oder dem zusätzlichen akku), und auf direkte extra bestellung von druckerpatronen erst mal verzichten da doch welche mit beiliegend in der verpackung sind. nachkaufen kann man die ja noch immer...
11 Kommentar| 69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Oktober 2008
Dieser mobile Drucker ist wunderbar klein, leicht (passt in eine etwas größere Laptoptasche) und druckt auch noch fantastisch! Die Fotoqualität habe ich noch nicht getestet. Aber für Geschäftspapierdrucke, falls man keines drucken lassen möchte, super! Die Patronen sind sehr günstig im Gegensatz zu Billigdruckern. Dafür gibt man gern etwas mehr aus. Ich kann diesen Drucker nur empfehlen, vor allem, wenn man mobil sein möchte.
am 27. Februar 2012
Es tut mir leid, aber ich kann über diesen Drucker überhaupt nichts Positives sagen. Ich habe diesen Drucker von meinem Arbeitgeber (mobiler Arbeitsplatz) gestellt bekommen und nachdem sich jeweils nach kurzer Zeit dieselben Fehler beim zweiten Drucker einstellten, wie sie beim ersten Drucker aufgetreten sind, muss ich resümieren, dass es sich um Konstruktionsprobleme handeln muss.

Der Einzelblatteinzug funktionierte die ersten Wochen (bei beiden Druckern) jeweils gut. Danach wurden bei einem Druck über mehrere Seiten zwischendurch einige Leerseiten zusätzlich eingezogen und ausgeworfen oder es kam zu überhaupt keinem Papiereinzug. Fast täglich; nein täglich machte der Drucker weitere Schwierigkeiten in der Form, dass die Einzugskante des Papiers mit einem ca. 2 cm breiten Knick versehen wurde, was wiederum zum Papierstau führte.

Die beiden iP100 haben mich fast in den Wahnsinn getrieben und ich bin froh, dass mein Arbeitgeber diesen Drucker aus seinem Bestand gestrichen hat.

Übrigens: Unter meinen nahezu 60 Kolleginnen und Kollegen, die dieses Modell nutzten, zeigten sich überall dieselben Probleme.

Meine Empfehlung: Finger weg!
am 24. September 2011
klein,leise, schnell, problemlos anzuschließen für kleinere Seitenzahlen super
winziger Nachteil: Tinte geht schnell aus(dafür sind die Patronen preiswert), also immer Ersatz liegen haben. Und was mich ein wenig überrascht hat - es war kein Kabel zum Verbinden von Drucker und Rechner mitgeliefert. Also USB Kabel gleich mitbestellen
am 16. April 2014
Der mobile Drucker ist schön klein und sieht ansprechend aus. Die Verarbeitung ist auch ganz ordentlich. Das Druckbild ist hervorragend. Der Aufbau und die Softwareeinrichtung waren kinderleicht. Alles in allem ein ordentliches gutes Produkt.
Störend empfand ich, dass kein USB-Kabel mitgeliefert wurde, so dass ich erst in den Technikmarkt musste, um eines zu erwerben für nochmals 5 Euro zusätzlich. Dafür Punktabzug.
Noch einen Punktabzug dafür, dass der Drucker bei jedem Anschalten eine Reinigung bzw. Ausrichtung durchführt, die mich wieder Haufen zusätzliche "unnütze" Tinte kostet. Aber dieses Problem haben leider - heutzutage - alle Drucker, was ich persönlich zum K... finde. Das ist deshalb noch sehr bitter, weil dieser Drucker nur zwei Patronen - eine Farb- und eine Schwarzpatrone - hat, die man wegen Kompatibilitätsprobleme wahrscheinlich auch bei Canon beziehen muss. Trotzdem bereue ich den Kauf auf keinen Fall und würde das gute Stück wieder erwerben.
am 11. März 2013
Die Bewertung wäre höher ausgefallen, wenn der Bluetooth Empfänger gleich im Drucker eingebaut wäre und der alternativ angebotene Zusatzadapter für Bluettoth nicht so schweineteuer wäre.
Merke das soll ein Drucker sein, den man überall hin mitschleppen kann. Dabei stört natürlich jedes zusätzliche Verbindungskabel.
Beeindruckend ist allerdings das Druckergebnis. Wie hat Canon es gelöst, dass der Drucker bzw. die Druckerpatronen nicht eintrockenen. Drucker inkl. Patronen liegen manchmal bei mir wochenlang rum, aber immer wenn ich ihn brauche, ist er sofort mit super Schriftbil bei der Sache
am 28. August 2011
Ich benutzte jahrelang sehr zufrieden ein Vorgängermodell, bis dieses defekt und nicht mehr reparabel war. Zunächst widerwillig kaufte ich PIXMA iP 100 und bin begeistert. Der Drucker sieht schick aus, druckt schnell, leise und bestechend klar. Auf Bluetooth kann ich verzichten. Der Preis: na, ja. Ich hätte das Gerät auch billiger genommen.
am 31. August 2013
Für das mobile Büro einfach super. Unterwegs kann ich der Kundin / dem Kunden schnell die wichtigsten Details ausdrucken, so dass der beide Parteien profitieren. Vorher hatte ich den Canon i 80, der seinen Dienst 8 Jahre ohne Murren erledigte. Ich hoffe, dass dieser Drucker ebenso seinen Dienst über Jahre erledigt. Was gegenüber dem alten Drucker hervorragend ist, dass die farbliche Patrone auch schwarz drucken kann, falls keine schwarze Patrone zur Hand ist. Im gesamten hat dieser Drucker viele Vorteile im Vergleich zu meinem alten Drucker. Aus meiner Sicht kann ich das Gerät nur empfehlen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken