Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 14. Februar 2009
Ich gebe zu, dass mir hier der Vergleich fehlt, d.h. ich habe nicht 20 verschiedene Modelle getestet, sondern eben nur dieses hier. Aber es ist gut. Der Effekt ist enorm.

Die Bilder sind wirklich viel gleichmässiger ausgeleuchtet und Reflektionen des Blitzes an spiegelnden Flächen sind nicht mehr so stark. Eine Warnung jedoch: Je nach Kamera kann ein Bild im ersten Moment schlechter aussehen - die gleichmässigere Ausleuchtung sorgt für einen schlechteren Kontrast, was auf einem kontrastschwachen Display, wie es nunmal in vielen Kameras eingebaut ist, dazu führen kann, dass das Bild recht "monoton" wirkt. Schaut man es danach am Computer an, ist es aber wirklich besser.
0Kommentar|63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Februar 2009
Ich habe mir den Delamax Diffusor für mein neues Speedlite 430EX II zugelegt und ihn am Wochenende auf einer Feier verwendet. Selbst in größeren Räumen hatte ich keinerlei Ausleuchtungsprobleme und die Aufnahmen sehen sehr natürlich aus. Egal,ob direkt oder indirekt geblitzt,es wird immer ein "weiches" Licht abgegeben. Kaputt geblitzte Aufnahmen gehören damit der Vergangenheit an.
am 1. Juni 2009
Für diesen Preis ist dieses Produkt absolut empfehlenswert.
Ich möchte es nicht mehr hergeben, da Fotos mit Blitz nun wesentlich besser aussehen.
Zur Verarbeitung und zum Material gibt es zu sagen, dass es wunderbar auf meinen 430EXII passt und aus einem harten aber flexiblen Material gebaut ist.
am 11. Februar 2009
Gerade im Nahbereich ist der Diffusor sehr brauchbar, da das Speedlite unter 70 cm Motivabstand über dasselbe 'drüberblitzt. Sorgt für weichere Ausleuchtung. Die Paßgenauigkeit ist sehr gut, sitzt fest aber nicht zu stramm.
Für größere Entfernungen erscheint der Diffusor nur bedingt geeignet, da die Blitzleistung doch deutlich nachläßt.
Noch ein Wort zum Preis: Sicher sind selbst 4,98 + Versand für einen "Joghurtbecher" deutlich zuviel, gemessen am Nutzen des Diffusors ist dies jedoch zu verschmerzen. Schaut' mal, was eine Canon-Gegenlichtblende kostet...
Wäre schön, wenn Canon einen Diffusor dem Speedlite beifügt; na ja, wünschen darf man sich was, oder?
am 18. Oktober 2010
Ich bin von dem Delamax Profi Diffusor begeistert und werd ihn nicht mehr hergeben.

Wie schon häufig beschrieben bietet das "weiche" Blitzlicht einen sehr angenehmen Effekt auch bei direktem Blitzen.
Wenn man sich etwas Mühe gibt kann man beim indirekten Blitzen Bilder produzieren die garnicht so wirken als wenn überhaupt ein Blitzgerät verwendet wurde, die Tatsache das der Diffusor quasie >180° ausleuchtet hellt auch die Augenhölen beim indirekten Blitzen auf, es ist also troz Blitz möglich sehr natürlich wirkende Bilder in schlecht ausgeleuchteten Räumen oder bei Tag mit hilfe vom Gegenblitzen (hilfreich bei starkem Gegenlicht) zu erzeugen, ohne das dabei der typisch auffällige Blitzeffekt, mit seinen sehr scharfen Reflektionen auf dem Motiv, auftritt.

Zur Qualität:
Das Produkt ist robust und das Material sehr widerstandsfähig, es passt zudem ohne rutschen auf mein Canon Speedlite 430EX - Was will Fotograf also mehr?

Meine Flash Bounce Softbox war eine kleine aber wichtige Bereicherung für meine Ausrüstung als Hobbyfotograf.

Mit freundlichen Grüßen

Lilebror
am 26. Oktober 2009
Diffusion bei Licht kommt vor allem durch die Streuung. D.h. je größer die Fläche des Lichts (z.b. beim Reflektieren von Decken und Wänden, oder durch einen Studioschirm), desto weicher wird es und desto mehr werden harte Schlagschatten reduziert.

Dieser Diffusor reduziert hauptsächlich die Stärke des Lichts (eigentlich nicht das Ziel) - das kann man jedoch auch an der Kamera selber regeln. Durch seine kleinen Maße ist die Diffusionswirkung eher marginal - kann aber bei Close-Ups und vor allem Fill-Flash (wenn der Blitz nicht die einzige Lichtquelle ist) die gewünschte Wirkung entfalten.
22 Kommentare|28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Juni 2009
Der Bau von Delamax passt perfekt auf meine Canon Speedlite 430 EX. Es rutscht und wackelt nichts. Die Ausleuchtung mit dem externen Blitz ist deutlich weicher und macht so viel schönere Portraitaufnahmen bei Partys. So wie es sein muss. Der Diffusor erfüllt damit seinen Zweck. Trotzdem viel Geld für ein Stück Plastik, das wahrscheinlich nicht ewig hält. Daher ein Punkt Abzug. Insgesamt aber wirklich empfehlenswert.
am 16. Februar 2011
der diffusor sitzt prima auf meinem speedlite 430 EX II, er ist weder zu weit noch eng.
die wirkung ist deutlich spürbar.
nachteil: blitzen wird (noch) komplizierter, sprich: man muss noch öfters verschiedene einstellungen und winkel versuchen, aber dafür werden die bilder besser
am 29. August 2010
Als Partyfotograf hatte ich bisher immer Probleme mit der Belichtung von einer kleinen Gruppe von Personen, da indirektes Blitzen auf Party häufig nur schwer möglich ist. Abhilfe schafft der Diffusor, der das indirekte Blitzen unnötig macht und mir somit eine Menge Arbeit in Sachen Belichtungskorrektur spart.
Der Diffusor sitzt sehr sicher uaf meinem 430EX II und ließ sich Problemlos anbringen. Für ein Plastikteil natürlich immer noch sehr teuer, aber die beste Alternative, was den Preis anbelangt - deshalb 5 von 5. Große Unterschiede konnte ich im Gegensatz zu einer 30-€-Variante nich festellen. Kaufempfehlung!
am 10. Januar 2011
Viel schreiben kann man über so ein Plastik ja nicht. Es sitz gut, nicht zu fest nicht zu locker. Das grelle Blitzlicht wird ab gedämpft und angenehmer verteilt.
Ich kann es weiter empfehlen.

1 beantwortete Frage anzeigen