Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 31. Mai 2016
Die Kastenform ist sehr leicht zu reinigen, sie könnte auch in die Spülmaschine, aber ich reinige sie immer nach Gebrauch schnell unter fließendem Wasser und sie steht ratz-fatz wieder sauber im Küchenschrank. Ich habe das Gefühl, dass das Backgut in der Form früher fertig ist und auch früher dunkel wird, deshalb backe ich meistens mit Sichtkontakt im Backofen und lege lieber Alufolie darüber, wenn ich meine, dass das Brot bereits dunkel wird, aber die vorgegebene Backzeit noch nicht erreicht ist. Bis jetzt sind mir alle Brote super gut gelungen! Ich fette die Form vorher ein mit Butter und streue noch mit Grieß aus, die Brote fallen fast von selber aus der Form. Ich würde mir diese Backform jederzeit wieder kaufen!
am 12. Mai 2017
Von diesem Modell habe ich 2013 und 2017 je eine Form gekauft. Beider Male (2013 und 2017) musste die zuerst gelieferte Form wegen Beschädigungen der Emaille zurück senden. Der jeweils anschließend gelieferte Ersatzartikel war einwandfrei.
Allerdings war ich nun 2017 verwundert, da im Inneren der Form eine Art Aufdruck (Dr. Oetker Schriftzug) sah, den hat die alte Form nicht. Dort ist der Schriftzug im Blech eingestanzt. Beim Vergleich der Formen fällt zudem auf, dass die alte Version schwerer ist. Die Kontrolle per Waage ergibt eine Differenz von mehr als 120g.
Version 2017: 474g
Version 2013: 597g
review image review image
am 22. April 2016
Also um ehrlich zu sein, ein Wunderteil ist die Form nicht. Zusammen mit Kaiser Teflonform Brot gebacken, aus Kaiserform fiel es heraus, bei der hier war es ein echter Kraftakt. Vielleicht musste die Form eingebacken werden ...aber Verarbeitung sehr gut und nettes Rezeptheft beiliegend

25.07.2016: ich rate vom Kauf ab. Egal, was ich versuche, dass Brot bleibt hängen. Fehlentscheidung, diese Form zu kaufen
am 19. April 2011
Ich benutze seit einiger Zeit Emaille Backformen und bin wirklich begeistert.
Bei vielen Anti-Haft Backformen ist das Backergebnis nach einiger Zeit nicht mehr so toll, der Kuchen bleibt
kleben, die Form wird unansehnlich (was mich besonders stört - Kratzer, Eingebranntes läßt sich nicht mehr lösen..), die Reinigung nach dem Backen dauert länger als das eigentliche Backen ...
Bei Emaille ist das alles nicht der Fall: Die Formen werden gefettet und der Kuchen löst sich nach dem Backen wunderbar
- heißer Tipp: vor dem Stürzen in der Form 15 Minuten abkühlen lassen!!!! -die Form ist superleicht zu reinigen -
auch in der Spülmaschine, und sieht nach ein paar Jahren immer noch fast neu aus -
Der Preis ist auch toll - für diese Qualiät würd ich sogar mehr auslegen ....

ALLES IN ALLEM: keine Kritik, supertolles Produkt1
am 9. November 2016
Bin wirklich enttäuscht. Nehme die Kastenform fürs Brot backen. Trotz Beschichtung klebt das Brot fest und lässt sich nicht lösen. Trotz einfetten geht das Brot nicht aus der Form. Für diesen Preis darf das einfach nicht sein. Ich kann das Produkt nicht empfehlen.
am 6. März 2015
Bisher hatten wir eine Teflon beschichtete Form, welche nach geraumer Zeit den Belag abgab. Mit der Zeit haben wir nun unsere kompletten Formen gegen Emaille beschichtete Formen ausgetauscht.

Die Dr. Oetker Form war/ist wie in vielen anderen Rezessionen beschrieben klasse. Tolle Verarbeitung (keine Blasen, Kanten etc.). Die Form ist natürlich ein wenig schwerer als die beschichteten Formen. Der Kratz und Schneidetest verlief ohne Rückstände :-)

Beim Backen muss eben vorher ein wenig mit Butter ausgestrichen werden. Wir haben auch festgestellt, wie bei allen Emaille Produkten, dass sich die Backzeit ein wenig verringert. Liegt wohl an der besseren Hitzeweitergabe.

Das Lösen des Kuchens geht auch einfach. Mit einem Messer kann man den Kuchen gut lösen und "umdrehen".

Die Reinigung ist einfach, sowohl im Geschirrspüler als auch mit normaler Bürste klappt einwandfrei.
am 4. Juni 2017
Eigentlich habe ich mir diese Form (gleich zweimal) aufgrund der guten Bewertungen gekauft. Aufgrund meiner bisherigen Backergebnisse bin ich allerdings ernüchtert. Ich backe häufig fürs Wochenende b. B. Zitronenkuchen o. Ä., aber bisher ist dieser noch nicht einmal vernünftig aus der Form gekommen. Es steht ja in den Hinweisen, dass man den Kuchen erst 10 Min. vor dem Stürzen ruhen lassen sollte. Trotz einfetten und abwarten funktionierte es bisher nicht. Sollte jemand einen Tipp für mich haben - sehr gerne!
Vom Material her finde ich die Form ansonsten klasse. Ich wollte eben meine alten beschichteten Formen mit diesen ersetzen.
am 26. Februar 2017
Leider bereue ich den Kauf. Das, was ich darin gebacken habe, haben sehr geklebt, sehr starkes Einfetten der Form ist offensichtlich Pflicht.
Dann ist mir die Form auch noch runtergefallen und war direkt an mehreren Stellen zerbeult und die Emaille ist großflächig abgesprungen.
Da kann die Kastenform selbst jetzt natürlich nichts für, aber das das solch einen Schaden anrichtet, hätte ich trotzdem nicht gedacht. Die Form war danach nicht mehr benutzbar.

Ansonsten ist die Form generell schick und gut verarbeitet, aber auf Grund der Materialien eben auch komplett steif.
Ich werde eher wieder auf Teflonbeschichtung zurückgreifen.
am 6. Juni 2017
Wenn man die Form vor dem Backen einölt und nach dem Backvorgang ein paar Minuten abkühlen lässt, lässt sich das Backgut (in meinem Falle Brot) problemlos aus der Form nehmen. Ich würde diese Form jederzeit wieder kaufen.
am 16. Juli 2017
Ich wollte diese Backform zum Brot backen benutzen, das geht allerdings nur mit Backpapier. Egal wie ich es auch versucht habe, einfetten, einfetten und Semmelbrösel etc. Das Brot ging nur mit Gewalt aus der Form