Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Stil: A|Größe: 1 - Pack|Ändern

am 21. August 2009
Als unsere Tochter zur Welt kam haben wir uns im Baumarkt ein normales Nachtlicht mit Glühbirnen gekauft.
Es war ein Nachtlicht mit Lichtsensor, sodass es bei zu geringem Licht einschalten sollte. Gleichzeitig haben wir eine Packung Ersatzbirnen mit gekauft.

Nach nichtmal 1 Jahr ist die Packung Ersatzbirnen (5 Stück) nun leer. Ausserdem war der Lichtsensor so ungenau, dass die Lampe bereits bei Tageslicht (bewölkt) an ging.

Da wir nicht alle paar Wochen für teuer Geld die Birnen tauschen wollten haben wir uns für ein LED Nachtlicht entschieden. Zumal dieses auch wesentlich weniger Strom verbraucht.

Aufgrund der guten Bewertungen hier und des günstigen Preises habe ich mich für das reer 5060 entschieden.
Das Nachtlicht ist sehr klein und flach.
Der Lichtsensor ist extrem genau, und so schaltet das Licht auch erst bei Dunkelheit ein. Haben wir unsere Nachttischlampen brennen, dann genügt das Licht dem Sensor bereits um die LED abzuschalten.
So können wir das Licht endlich rund um die Uhr eingesteckt lassen und müssen nicht fürchten, dass es dauerbrennt.

Die LED erzeugt ein angenehmes, oranges Licht.
Es ist hell genug, um sich im Raum zu orientieren. Zur Toilette gehen, Kind wickeln oder ähnliches sind problemlos möglich. Dennoch ist die Lampe nicht so hell, als dass man beim schlafen gestört wird, oder die Birne in den Augen brennt.

Ich würde dieses Nachtlicht jederzeit wieder kaufen und kann es uneingeschränkt empfehlen.
0Kommentar|145 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Februar 2014
Ich habe 2 von diesen Nachtlichtern für meine Tochter gekauft. Die erste Zeit liefen sie auch ohne Probleme - Licht meiner Meinung nach hell genug - Lichtsensor schaltet im Dunkeln die LEDs ein.

Nach ca. 1 Monat ging das erste kaputt - nach einem Aus- und Wiedereinstecken (Steckdose).
Das 2. hielt 2 Monate länger. Dann wiederum, wie beim ersten, gab es den Geist auf.

Da ich beruflich viel mit Elektronik zu tun habe, habe ich die Teile kurzer Hand zerlegt und mir das Innenleben genau angeschaut, ein bisschen gemessen und war ein bisschen schockiert.
Ich hatte wahrlich keine Wunder an Schaltungstechnik erwartet, aber das war wirklich zu viel.

Punkt 1)

Wie in einigen (Niedrigstern-) Bewertungen zu lesen verbraucht das Teil im ca. 5 Watt, egal ob das Licht an ist oder nicht.
Meine Messungen haben gezeigt, dass bei eingeschalteten LEDs (es sind übrigens 3 Stück, es könnten aber 5 bestückt werden) die Stromaufnahme niedriger ist als wenn die LEDs ausgeschaltet sind.
Das klingt im ersten Moment widersprüchlich, ein blick in den angefertigten Schaltplan erklärt aber ganz schnell warum:

<TECHNIK GESCHWAFEL>
Im wesentlichen handelt es sich um ein sehr einfaches Kondensator-Netzteil (durchaus üblich für solche Anwendungen), immerhin mit einer 4-Wege Gleichrichtung (es werden also bei Halbwellen genutzt). Die LEDs sind immer an die Niederspannung angeschlossen und ziehen dann etwa 9 mA.
Wenn Licht auf den Sensor fällt wird diese Spannung über einen Transistor und eine 82 Ohm Widerstand quasi kurz geschlossen. Es fließen dann ca. 18mA und die Spannung an den LEDs bricht auf etwa 2 Volt zusammen. Da 3 LEDs in Reihe geschaltet sind reicht diese Spannung nicht mehr aus um die LEDs "zum Leuchten" zu bringen. Wenn kein (oder nur wenig) Licht auf den Sensor fällt reicht die Spannung um die LEDs zu treiben, bei meinen Versuchen floss aber immer noch ein Reststrom von ca. 5mA durch den Transistor - daher ist die gesamt Stromaufnahme bei Leuchtenden LEDs ca. 14mA.
Rechnet man die beiden Strom Werte mit der Netzspannung (RMS ca. 230 Volt) so kommt man bei eingeschalteten LEDs auf ca. 3,2 Watt, bei ausgeschalteten LEDs sogar auf 4,2 Watt.

</TECHNIK GESCHWAFEL>

Einfach gesagt:
- im Dunkeln leuchten die LEDs weil ihnen genug Energie zur Verfügung steht
- im Hellen wird die Spannung kurzgeschlossen - daher Leuchten die LEDs nicht (und die Leistungsaufnahme ist sogar höher).
- ein bisschen mehr Grips ins Schaltungsdesign miteinfließen lassen - dann wäre das Teil echt schickt

Punkt 2)
Wiederum in den Niedrig-Stern Bewertungen wird oft berichtet dass die Nachtlichter nach (mehr oder weniger) kurzer Zeit den Geist aufgeben. Eben dies ist auch bei den meinen passiert.

Es hat sich herausgestellt, dass R1 durchgebrannt war (und das sollte echt nicht passieren)

<TECHNIK GESCHWAFEL>
Bei einem Kondensator Netzteil sitzt an erster Stelle vor dem Kondensator normalerweise ein Widerstand der den Lade / Entlade Strom des Kondensators begrenzt. Ich kenne hier Größen von ca. 100 Ohm. Je nach Strom-Liefervermögen des Netzteils sind das Leistungswiderstände (teilweise auch mehrere um die Leistung aufzuteilen) im Bereich von 1/2 - 5 Watt.
Hier kommt ein 1-Ohm Widerstand, 1/8 Watt zum Einsatz (besagter R1).
Wenn man nun (worst case) das Nachtlicht bei entladenem Kondensator bei 90° (also im Scheitelpunkt der Sinusspannung) eingesteckt wird liegen an dem Widerstand (immer noch ein Ohm) ca. 312 Volt an. P = U²/R - also echt viel (zumindest für kurze Zeit). Das könnte durchaus der Grund sein dass der Widerstand beim Einstecken einfach "wegbrennt".
</TECHNIK GESCHWAFEL>

Einfach gesagt:
Meiner Meinung nach ist der Widerstand zu klein (sowohl an Watt als auch an Ohm). Deshalb kann er beim Einstecken des Nachtlichtes in die Steckdose kaputt gehen.

Zusammengefasst:
- Licht gut
- wer es sich zutraut: wenn das Teil kaputt ist: aufschrauben und R1 austauschen (ich hab 220 Ohm eingesetzt - weil ich gerade nix anderes da hatte),

...aber bitte Vorsicht: Hochspannung, Lebensgefahr ! Bei falschem Widerstand Brandgefahr !

- Leistungsaufnahme im Ausgeschaltetem Zustand deutlich zu hoch - schade eigentlich.

Somit 3 Sterne (wenn es denn funktioniert - und mir die Hütte mit den reparierten Teilen nicht abbrennt...)
2 Sterne Abzug weil man das (für den gleichen Preis) durchaus hätte besser machen können.
66 Kommentare|97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Februar 2009
Dies ist unsere 4 Nachtleuchte. Entweder strahlten die Nachtleuchten nicht hell genug oder aber das Kinderzimmer war besser beleuchtet als der Frankfurter Flughafen. Nun haben wir endlich eine Nachtleuchte gefunden, die ein warmes und ausreichendes Licht spendet, die automatisch bei Dunkelheit angeht und die energiesparend ist. Ein tolles Produkt!
44 Kommentare|129 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. April 2009
das Nachtlicht liefert ein gelbliches Licht wie auf dem Produktfoto bei Amazon zu sehen, was mir sehr gut gefällt. Wir verwenden es im Schlafzimmer unserer kleinen Tochter, was sehr gut funktioniert, d.h. sie kann dabei gut schlafen, hat aber wenn sie aufwacht gleich eine gute Orientierung. Das Licht geht automatisch an, sobald ein nicht einstellbarer Grenzwert an Helligkeit im Zimmer unterschritten wird. Zuerst hat mich das gestört, da ich an den Stromverbrauch dachte. Habe ein Stromverbrauchsmessgerät verwendet und mit Überraschung festgestellt, das der Verbrauch offenbar ausserhalb des Messbereiches liegt. Besser gehts nicht.
0Kommentar|87 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. April 2015
Als Nachtlicht sehr gut geeignet. Auch als Gang Beleuchtung im Dunkeln für ältere Menschen gut geeignet. Es ist nicht so hell dass es nervt, aber wenn die Augen auf Dunkelheit gewöhnt sind, sieht Mann auf jedenfall alles. Auch die Lichtempfindlichkeit vom Sensor ist gut.
review image
am 8. Januar 2013
Das Nachtlicht hat etwas länger gehalten wie bei meinen Vorgängern,aber gerade mal ein Jahr ist mir doch etwas wenig!!! Ich würde dieses Nachtlicht nie wieder kaufen. Und jedem davor abraten. Nur billiger Mist....leider.
Schade das man mindestens einen Stern geben muß.
Ich würde gar keinen geben!!
am 14. Januar 2015
Das Nachtlicht funktionierte zunächst wie geplant. Nach 4 Monaten war es auf einmal kaputt (Licht geht nicht mehr).
Amazon-Marketplace Händler Geschenke-Shop reagiert nach zweimaliger Kontaktierung wie folgt:
"Entschuldigen Sie aber nach 4 Monaten Gebrauch wird ein Gerät für 5 € nicht mehr ersetzt, die Gewährleistung greift da nicht mehr, sorry.
Viele Grüße
S.M.
Traumladen.net"
am 29. Oktober 2010
Es ist nicht einfach über ein solch ein Produkt eine Rezension zu schreiben und deshalb werde ich mich auch sehr kurz fassen. Vor allem möchte ich ein paar Worte dazu sagen, da man als Elternteil sehr dankbar für Tipps ist wenn man nach was bestimmten sucht. Zumindest geht es mir so und da sind Rezension von Amazon Kunden oft sehr hilfreich. Ich habe auch einige Zeit nach einem passenden Nachtlicht für meine Kids gesucht und bin dann auf das reer5060 gestossen. Es erfüllt alles was ich von einem guten Nachtlicht erwarte.

Das wichtigste in aller Kürze: Das Licht ist absolut dezent und nicht grell, so dass die Kleinen auch in aller Ruhe einschlafen können. Es funktioniert perfekt und sobald es hell im Zimmer wird schaltet sich das Nachtlicht aus, oder umgekehrt natürlich auch ein.

Zu dem Preis ist das reer5060 unschlagbar und uneingeschränkt zu empfehlen. Es sieht zwar, aus Sicht der Kleinen, optisch nicht so toll aus, denn da gibt es wohl schönere Modelle, aber es erfüllt seinen Zweck perfekt.

Von mir gibts 5 Sterne für ein sehr gutes Produkt, welches nun schon seit zwei Jahren zuverlässig seinen Dienst tut.
am 19. Januar 2015
Ich habe mir das Nachtlicht für unseren etwas dunklen Flur bestellt, um abends jedes Mal den Lichtschalter betätigen zu müssen, falls man nur kurz durch huschen möchte.
Das Licht kam. Ich habe es abends (im Dunkeln) ausprobiert und eingesteckt. Das Licht schaltete sich im Prinzip unmittelbar an. Ich habe den Lichtschalter betätigt und es ging aus. Hieraufhin holte ich meine Freundin hinzu um es ihr vorzuführen. Ich schaltete das Licht wieder aus, doch auch das Nachtlicht blieb aus.

Auch nach weiteren Versuchen in anderen, auch vollständig abgedunkelten Zimmer blieb das Licht aus. Ich kann das Produkt nicht empfehlen.

Positiv bleibt jedoch zu bemerken, dass das Produkt sofort - sogar ohne es zurück schicken zu müssen - erstattet wurde.
am 27. September 2013
"Nachtprobleme" von hinreichend bekannter Art können beispielsweise den Gang zur Toilette bei völliger Dunkelheit in der Wohnung sehr erschweren.
Die Lösung: Ein Nachtlicht. Ich habe davon GEV LIV 6973 LED, Hama Nachtlicht "Bernstein" und reer 5060 LED Nachtlicht ausprobiert und komme zu folgendenm Ergebnis
Für unsere Wohnungverhältnisse (Schlafzimmer - Flur - kleiner Durchgang - Toilette = ca.6 Meter) ist das " reer 5060 LED Nachtlicht" das geeignetste. In der bodennahen Steckdose im Flur untergebracht liefert es ein angenehmes bernsteinfarbenes Licht von mehr als ausreichender Helligkeit (3 LED) mit guter Lichtverteilung um sich gut orientiert in der Nacht zur Toilette bewegen zu können. Man könnte auch andere Zimmer nachts in der Wohnung mit dieser Beleuchtung aufsuchen. Tagsüber wird das Nachtlicht der Steckdose entnommen. Im Übrigen, die Leuchte sieht gut aus und macht einen soliden Eindruck.
Das Hama Nachtlicht "Bernstein" wäre für den hier beschriebenen Zweck gleichfalls geeigent, liefert ein angenehmes bernsteinfarbenes Licht von geringerer Helligkeit als die "reer" Leuchte bei etwa gleicher Produktqualität in gefälligem Äußeren. Die GEV LIV 6973 LED (2 Led) liefert ein kaltes Licht, das mit seiner Helligkeit in vorliegendem Fall nicht oder nur schwerlich ausreicht. Die Leuchte als solche macht einen sehr soliden Eindruck und hat den Vorteil, dass man die Steckdose auch weiter verwenden kann, wenn das Nachtlicht gesteckt ist inklusive Kindersicherung.
Damit 5 Sterne für "reer" in der Hoffnung auf eine lange Lebensdauer.

1 beantwortete Frage anzeigen