Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive wint17

Tactic Games 52501 Mölkky - Das Original
Format: Spielzeug|Ändern

am 25. Juni 2013
Dieses Spiel ist nicht ohne Grund auf Platz 4 in der Kategorie "Spiele". Wie viele andere bin ich durch "Schlag den Raab" auf dieses Spiel aufmerksam geworden. In der Show wurde eine Variante gespielt, damit das Spiel nicht zu lange dauert.
In der Originalversion werden die 12 Rundhölzer in die Startaufstellung gebracht und die Spieler stellen sich in 3 bis 4 Metern auf und werfen abwechselnd. Wer zuerst 50 Punkte hat, gewinnt. Wird nur 1 Holz umgeworfen, entspricht die Beschriftung der Punktzahl. Fallen mehrere Hölzer um, entspricht die Anzahl der umgeworfenen Hölzer der Punktzahl. Die 50 muss genau getroffen werden, ansonsten fällt der betreffende Spieler auf 25 Punkte zurück.
Demnach kann das Spiel je nach Treffsicherheit der Spieler mal 15 Minuten oder auch erheblich länger dauern.
2 Besonderheiten gibt es:
- In jeder Spielrunde wird die Reihenfolge neu festgelegt. Der Spieler mit den wenigsten Punkten wirft zuerst.
- Die Hölzer werden genau dort aufgestellt, wo sie liegen geblieben sind. Dadurch wird das Spielfeld im Laufe der Zeit immer größer.

Es gibt auch noch eine kleinere Indoor-Variante, die ich aber nicht kenne.
Uns macht das Spiel sowohl zu zweit als auch zu viert Spaß. Das perfekte Spiel für die ganze Familie mit einer Mischung aus Bowling und Boule, Treffsicherheit und einem Hauch Glück.

Ganz klar: Kaufempfehlung. Einen Punkt Abzug gibt es, weil die Hölzer schon nach dem ersten Spiel teilweise abgesplittert sind und auch das Wurfholz sofort sehr gebraucht aussieht.
review image
am 11. August 2015
Nach Wikingerschach musste ich mir dieses natürlich auch noch zulegen. Wir haben einen Riesengarten. Da sind beide Spiele ein Muss.
Hab es zuerst mit ehemaligen Studienkolleginnen ausprobiert. Sportlehrerinnen mit entsprechendem Ehrgeiz. Es hat wirklich Spaß gemacht. Wir haben viel gelacht. So kurz vorm Ziel fielen dann doch einige wieder zurück auf 25. Es gibt eine ganz tolle Beschreibung von einem Käufer in einem Video bei Amazon. Da braucht man gar nichts mehr zu lesen. Wir haben's uns angesehen und gleich losgelegt. Auch bei anderen in der Verwandtschaft fand es großen Anklang. Als wir im Urlaub waren, hat es sich gleich jemand ausgeborgt. Aber es müssen halt Typen sein, die gern spielen. Wer sich schon zum Wikingerschach überreden lassen muss, für den ist das auch nichts. Es ist zur Zeit mein Lieblingsspiel. Verarbeitung war gut. Sehr praktisch die Holzkiste zum Transportieren. Werd es weiterempfehlen im Bekanntenkreis.
am 4. Oktober 2015
Wir sind damals, wie wahrscheinlich viele, durch Schlag den Raab auf dieses Spiel aufmerksam geworden. Seitdem fehlt es auf keiner Grillparty mehr, die wir in unserem Freundeskreis feiern. Mitspielen kann eigentlich jeder, der mindestens einen gesunden Arm hat.
Spielspass ist garantiert, egal ob jung oder alt.
Dieser Spiel-Satz hier hat sich als extrem strapazierfähig erwiesen, wir haben auch öfter mal auf Asphalt gespielt und es sind bisher noch keine Holzsplitter rausgebrochen oder ähnliches. Der Preis ist absolut angebracht, denn davon hat man einige Jahre was!
am 19. Juli 2017
Lieferung hat einwandfrei geklappt.

Qualität der Kiste und der Klötze perfekt!
Das Spiel macht Spaß egal ob jung oder alt.
Perfekt für Familien oder zum Grillen mit Freunden...

Anleitung auf gefühlten 100 Sprachen nur nicht auf deutsch, allerdings in Zeiten des Internets kein Problem.
am 4. Februar 2016
Mölkky ist ein tolles Familienspiel für draussen. Wer einen grossen Garten hat, mit einer schönen- halbwegs geraden- Grünfläche, kann Mölkky perfekt verwenden. Im beigelegten Heft kann man die Spielregeln zwar nur in finnisch nachlesen, aber Wikipedia hilft weiter! Das Heft dient weiters als PunkteSchreibheft. Alle Seiten sind mit der notwendigen Tabelle bedruckt - super!
Neben dem Spassfaktor, finde ich auch das Rechentraining beim Zusammenzählen der Punkte für Kinder toll! Der Zahlenraum bis 50 wird bestens trainiert!
am 4. August 2017
Das Spiel an sich ist echt toll. Leider ist die Qualität total schwach. Zum Teil sind die Buchstaben auf den Holzklötzen nicht richtig eingebrannt. Außerdem ist das Holz rau und ungeschliffen. Wenn man nicht aufpasst, haut man sich Holzspreißel in die Hand. Geht zurück.
am 1. März 2017
Der Strandurlaubsliebling und Garten-Konfirmationsfeier auflockerte schlechthin;))

Ein tolles schnell verständliches sowie robustes Spiel für Jung und Alt.

Wer mag kann es sich auch noch selbst klar/bunt bemalen/lackieren/lasieren...
am 25. August 2014
Haben das Spiel bei Freunden kennen und lieben gelernt und auch schon weiterverschenkt. Funktioniert sogar mit unserem 3jährigen Kind, obwohl das manchmal von der Tageslaune abhängt. Gelegentlich ist das Durchhaltevermögen vor dem Spiel zu Ende...ist jedenfalls eine schöne Alternative zum Wikingerschach (Kubb) und gerade für jüngere Kinder besser geeignet, da der Spielfeldradius deutlich kleiner ist.

Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung und macht einen soliden Eindruck. Das Holz ist unbehandelt. Die Kiste ist sehr praktisch zum Verstauen und Transportieren.
Seltsamerweise haben aber einige Hölzer den letzten Winter im Schuppen nicht einwandfrei überstanden und es sind größere Risse erkennbar.
Noch ist nichts abgebrochen und wir werden erstmal versuchen mit etwas Kleber die Risse zu flicken. Mal sehen, wie lange die Reparaturmaßnahmen halten...
am 17. Juni 2014
Ich habe dieses Siel vor einigen Jahren in Finnland kennen gelernt und jetzt spontan für meine Familie bestellt. Erst hatte ich eine preiswertere Version von Eichhorn gekauft, diese aber sofort zurück gesendet.
Das Original liegt deutlich besser in der Hand, die Hölzer sind schwerer und das Holz härter.
Die mitgelieferte Holzkiste ist sehr praktisch für den Transport und die Lagerung.

Mölkky ist wirklich ein Spaß für die ganze Familie.
am 18. Dezember 2014
Im Set ist alles dabei um sofort los legen zu können. Beim ersten Einsatz konnten unsere Gäste (15 Leute im Alter von 5-68) überhaupt nicht mehr aufhören zu spielen. Wir mussten den Traktor rausholen um das Spielfeld zu beleuchten, bis sie irgendwann um 23 Uhr fertig waren :-). Bis dahin haben Sie Kerzen und Feuerzeug benutzt und dann waren wir endlich gnädig. Dem schallenden Applaus nach, war es wert :-). Das war im August. Bis heute wird immer zuerst gegessen und dann gefragt wo Mölkky ist :-).