am 13. November 2013
Was kann ein Objektiv zu diesem Preis schon leisten? ... wird sich wohl mancher denken, und auch ich war trotz der vielen positiven Bewertungen sehr, sehr skeptisch.

Nun, ich sehe nach eingehender Prüfung auf einer D 5100 nichts, das jemanden, der die Möglichkeiten eines mittleren Teles mit eher bescheidener Lichtstärke abschätzen kann und berücksichtigen will, von einem Kauf abhalten sollte.

Bei moderater Abbblendung sind die Abbildungsleistungen in allen Brennweiten gut bis sehr gut, zwischen 80mm und 170mm exzellent - und das sind ja wahrlich keine uninteressanten Brennweiten. Aber auch bei 200mm ist die Schärfe noch sehr gut - und bei 55mm deutlich besser als beim kleinen Kit-Objektiv. Offenblenden nehmen etwas Schärfe, ab 80 (100)mm lassen sich dafür sehr angenehme Hintergrundunschärfen generieren - tadellos! Und auch scharf abgeblendet ist noch alles absolut annehmbar.

Farbränder und Verzeichnungen mögen unter Testbedingungen bemerkbar sein, ich stellte bei A4 Vergrößerungen keine fest.

Der Autofokus ist bei meinem Objektiv nicht besonders schnell und durchaus hörbar, arbeitet aber auch bei schlechtem Licht zufriedenstellend. Ob das VR-Stabilisierungssystem das hält, was Nikon verspricht, beziehungsweise den meist guten Bewertungen der Rezensenten zu entnehmen ist, kann ich noch nicht beurteilen. Ich konnte bisher keine wirklich aufregenden Unterschiede zwischen eingeschaltetem und abgeschaltetem VR feststellen.

Verarbeitungsqualität? All Plastic! ... doch es wackelt nichts, alles hat seinen ordentlichen Griff - bleibt kein ungutes Gefühl. (Wie sich das Plastik nach längerem Gebrauch abnützt und dann am Bajonett Spiel erzeugt, weiß ich nicht - aber ist das bei dem Preis wirklich entscheidend?

Fazit? Außer einer uneingeschränkten Kaufempfehlung fällt mir da nichts anderes ein. Wer als Einsteiger im DX-System mit dem kleinen Kitobjektiv und diesem Objektiv ausgerüstet ist, kommt fotographisch nicht nur über die Runden, sondern ist damit auch imstande, qualitativ hochwertige Fotos zu machen.

Noch etwas: Eine Bekannte war nicht sehr zufrieden mit ihrer Wahl. Es könnte also sein, dass es innerhalb der Serien doch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Deshalb unbedingt ausgiebig testen - alle Brennweiten, alle Blenden.

Zwei Nachträge:

* Die schlechten Ergebnisse, die mir meine Bekannte mitteilte, dürften auf Bedienungsfehler zurückzuführen sein - ich stellte auch bei ihrem Objektiv eine sehr gute Abbildungsleistung fest.
* Dass nach oben immer noch einiger Platz ist, ist wohl klar, doch um welchen Preis? Ambitionierte Amateure haben mit diesem Objektiv ein sehr gutes Werkzeug zur Verfügung.
am 13. Juni 2014
Ich als reiner Hobbyfotograf bin mit diesem Objektiv an meiner Nikon D3200 sehr zufrieden.

Ich hatte vorher ein damals gleichteurer Tamron ohne Bildstabi und das Nikon ist klar besser.

Wertig ist es, trotz Plastik, ebenfalls. Alles ist sehr passgenau gefertig und jeden Cent wert.

Zum reduzierten Preis bei Amazon um 100€ musste ich zuschlagen.

Ich bereue es nicht und nutze das Objektiv sehr oft.

am 15. Juli 2017
Super kompaktes und leichtes Zoom Objektiv zum kleinen Preis. Optisch top. Die Verarbeitung ist typisch Plastik Made in China. Nicht zu vergleichen mit den Nikkor Objektiven der 50er bis 80er Jahre. Habe es für eine D3200 gekauft. Gute Kombination.
am 4. Oktober 2015
...dass ein Zoom, das so leicht ist, derart knackscharfe Bilder machen kann. Wer sich zu seinem Standardobjektiv ein mittleres Zoom kaufen will und dem ein 70-200er zu teuer und ein 18-200er nicht gut genug ist, ist mit dem Nikkor 55-200 gut beraten.
am 8. November 2013
Ich kann das Objektiv bedenkenlos empfehlen. Es ist eine TOP Qualität! So macht Fotografieren Spaß.
So werden alle Funktionen für meine Nikon unterstützt. Ich überlege mir noch weitere Nikon Objektive zu kaufen. Ich habe für den Preis nirgends was besseres gefunden.
am 8. Mai 2013
Ich suchte ein Objektiv für meine Nikon. Mit diesem Objektiv habe ich die richtige Entscheidung getroffen sowohl was Leistung des Selbigen angeht als auch was den Preis betrifft. alles Super.
am 3. Februar 2011
Ebenso wie das 18-55 aus dem Kit ist dieses Objektiv wunderbar in seinen Eigenschaften. Zugegeben, es irritiert ebenso wie andere der Nikon "Billig-Objektive" durch seine Leichtigkeit und Kunststoff-Material, aber was soll's, die Ergebnisse sind entscheidend. Außerdem ist der Kunststoff aus dem Nikon diese erstaunlichen Teile produziert vermutlich das Beste was es nach Kohlefasern gibt. Mag sein, daß das Gewinde und die Bedienteile nicht die absolute "Standfestigkeit" haben wie Metall, aber die Maßhaltigkeit nimmt es mit jedem aus Metall handgefertigten, verlesenen und nummerierten Rohr auf.

Die optischen Eigenschaften kann man natürlich überall nachlesen aber solche Laborwerte geben nicht den Gebrauchswert und Abbildungsleistung in der Praxis wieder. Es gibt bei keiner Blende und bei keiner Brennweite Farbränder. Vignettierungen mögen auf Grau-Testbildern physikalisch im langen Bereich geringfügig vorhanden sein, aber da ich keine Anzeichen dafür in den Aufnahmen sah, hatte ich auch keine Lust danach zu suchen. Die VR "Anti-Wackel" Funktion ist erstaunlich. Man kann mit den maximal 300mm (durch den Verlängerungsfaktor 1,5) selbst bei mäßigem Licht aus ruhiger Hand unverwackelte Bilder machen. Im 55-70 (80-100er) Bereich die besten Portraits schießen mit angenehm weggeschärftem Hintergrund. AF ist blitzschnell und fast unhörbar. Man kann natürlich auch eben mal auf Hand-Fokus umschalten. Das Gewinde zur Zoom-Einstellung ist leichtgängig und butterweich, die manuelle Hand-Scharfstellung ein bißchen tricky, weil sehr, sehr leicht, bei geringem Sektoren-Weg.

Man könnte jetzt sagen, das Objektiv ist gut für seinen Preis, aber da liegt man falsch: Es ist ganz ausgezeichnet, ohne Kompromisse und man soll sich über den kleinen Preis nur freuen weil ich Zweifel habe, ob eine Kanone mit dem 20fachen Preis sooo viel mehr bringen würde und außerdem einen Sherpa braucht. Stecken Sie's in die Jackentasche, seien sie ein bißchen vorsichtig beim Ansetzen des Gewindes und tauschen Sie es hin und her mit dem "Kleinen" oder einer beliebigen, ebenso handlichen Festbrennweite. Genießen Sie die Leichtigkeit der Handhabung und die brillanten Ergebnisse.
1717 Kommentare| 282 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. März 2014
Die Versandverpackung war wie gewohnt (Versand durch Amazon) hervorragend.
Leider war die Verpackung des Objektives selbst unter aller ...........
Der Karton hatte sehr starke Abnutzungserscheinungen an den Kanten und sah aus, als ob er mal feucht geworden war. Auch die Farbe war an manchen stellen schon abgerieben.
ABER: das Objektiv war soweit in Ordnung. Auch die Schärfe ist für dieses Kit Objektiv überdurchschnittlich. Der Autofokus arbeitet relativ schnell. Was mich (ein bisschen) stört ist, dass wenn man manuell Fokussiert hat, und danach wieder auf Autofokus stellt, dieser in 1 von 10 Fällen nicht auf Anhieb funktioniert. Man muss erst 1mm am Fokursrad drehen bis es ganz leise klickt und anschließend funktioniert alles natürlich tadellos. Denke mal das ist eine "Fehlkonstruktion" seitens Nikon. Mir wäre es auch lieber, wenn der Zoom nicht ganz so leicht gehen würde. Hält man die Kamera nach unten und hat die Sonnenblende drauf, kann es schon mal vorkommen, dass das Objektiv sozusagen von alleine Zoomt....
Man muss immer den Preis dieses Objektives im Auge behalten.
Ich würde mir trotz diesen kleinen Fehler dieses Objektiv jederzeit wieder kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach Hervorragend!!!
am 26. Juni 2014
Sehr guter Objektiv der Einsteigerklasse. Passt sicher für D3xxx und D5xxx. Für D7100 werde ich etwas lichtstärkeres nehmen.
Sonst war ich sehr zufrieden.
am 19. Oktober 2015
Ich kann dieses Objektiv nur empfehlen. Es macht an meiner D 7100 sehr gute Fotos in allen Bereichen. Für den Preis nicht zu toppen.
Ich würde es allerdings nicht mehr über den Verkäufer " BLACKSTONE " ordern, da man keine Rechnung und keinen Garantieschein erhält.Auch nach 4 maligem Nachfragen keine Antwort.
Dies schlägt sich allerdings nicht in der reinen Produktbewertung nieder, sondern in der Verkäufer Bewertung und diese wird entsprechend ausfallen.

Update: 25.10.2015 Auch nach mehrmaliger Aufforderung, mir den Garantieschein und die Rechnung zu senden, höre ich vom Verkäufer BLACKSTONE nichts mehr.
Da dieses Objektiv von mehreren Verkäufern angeboten wird, kann ich daher von einem Kauf bei der Fa. BLACKSTONE nur dringend abraten. Die Firma liefert zwar schnell, aber das war es dann auch. Für den Verkäufer BLACKSTONE also eine glatte 6 ( Ungenügend ), setzen und schämen, so geht man nicht mit Kunden um.Ich habe den Verkäufer nun schon 6 oder 7 mal angeschrieben und keinerlei Reaktion bekommen. Eine letzte Frist habe ich auch gestellt, wenn diese am Dienstag abläuft werde ich über diese Firma in den großen Foto Foren in Deutschland, in denen ich Mitglied bin, entsprechend berichten.
Update 19.11.2015 V O R S I C H T
nach ca. 70 emails keinerlei Antwort von der Fa. BLACKSTONE. Dies ist der schlechteste Shop den es auf AMAZON gibt. Bitte dort nicht kaufen. Man erhält keine Rechnung und je nachdem was man kauft auch keinen Garantieschein.