Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Die neuen Geschirrspüler von Bosch und Siemens im Angebot Bestseller 2016 Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

am 14. August 2007
Mit dieser neuen Spiel/Lernreihe ist Ravensburger ein echter Meilenstein gelungen. Mein erstes Spiel dieser Reihe war Schloss Silbenstein, selten habe ich als Sprachtherapeutin so viele motivierte Kinder gesehen. Bei diesem Spiel ist es ähnlich.
In diesem Spiel wird der Bereich der Reimfähigkeit, eine wichtige Grundvoraussetzug für den Schriftspracherwerb, auf witzige Art und Weise gefördert. Zwei Kartensätze stehen zur Verfügung, zum einem Reimwörter und zum anderen ähnlich klingende Wörter. Diese Wörter müssen nun in den Hexentopf zu Hexenschleim verrührt werden. Der Topf befindet sich in der unteren Schachtel, auf der nun eine Scheibe liegt, welche die Oberfläche des Schleims darstellt. Die Paare werden dort hineingelegt und reingerührt. Ob die beiden Karten zusammenpassen, kann das Kind mittels einer roten, durchsichtigen Scheibe herausfinden, die, wenn sie auf das Pärchen gelegt wird, ein Bild offenbart, z.B. 2 Hexen und ähnliche Zutaten aus der Hexenküche. Allein diese rote Scheibe, die ein vorher unsichtbares Bild sichtbar macht, ist für 5-8 jährige Kinder faszinierend genug, um sich mit diesem Spiel auseinanderzusetzen. Das kann alleine, oder auch mit mehreren passieren. Am ende gibt es keinen Sieger, aber das ist den Kindern lustigerweise egal. Also kann der Spielspaß mit 4 Sternen bewertet werden und aufgrund des lernpädagogischen Hintergrunds, sind 5 Sterne verdient. Leider ist das Spiel aus Pappe und nicht sehr haltbar, hat insgesamt aber 5 verdient. Gehört in viele Kinderzimmer, in den Kindergarten und auch in die Schule. So kann spielerisch die Reimfähigkeit, also die auditive Wahrnehmung spielerisch geschult werden.
0Kommentar| 214 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Februar 2008
Ich bin ebenfalls Sprachtherapeutin. Vor kurzem hielt das Spiel "Die freche Sprechhexe" Einzug in unsere Praxis. War die Förderung der phonolgischen Bewusstheit (z.B. das Erkennen von Reimen) vormals noch eher langweilig und für die Kinder wenig motivierend änderte sich dies mit diesem Spiel grundlegend. Ich habe noch nie so viele verschiedenen Kinder gesehen, die sich für ein Spiel gleichermaßen interessiert hätten. Es fördert spielerisch die Fähigkeit zu reimen und die auditive Wahrnehmung, ist bunt, kindgerecht und kann durch die Kontrollschablone auch gut alleine gespielt werden. Super z.B. als Vorbereitung auf die Schule. Auf jeden Fall ein Muss für die Sprachtherapie und auch geeignet für zu Hause, Kindergarten etc. etc.
am 26. Dezember 2007
Dieses Spiel wurde mir von der Logopädin meines Sohnes (5 Jahre mit Sprachentwicklungsverzögerung) empfohlen. Es regt zum Reimbilden, zum Spielen mit der Sprache und zum genauen Hinhören an. Der Zauberspruch wird von uns beliebig abgewandelt. (Nach zu übenden Wort- und Silbengruppen). Spiel ist kurzweilig und lustig. Ausführung ist bunt und kindgerecht, leider nur aus starkem Karton. Spiel ist absolut zu empfehlen.
am 6. Juni 2016
Mein Sohn (noch 4 Jahre alt) liebt dieses Spiel. Vor allem,wenn er die einzelnen, richtig erkannten Paare mit dem Hexenstab in den Kessel rühren darf;-) Er spricht auch jedesmal den Zauberspruch ganz stolz. Würde es immer wieder kaufen und der Logopäde meines Sohnes hat es auch ;-)
am 24. November 2016
Ich habe dieses Spiel für meinen Sohn gekauft, da er ein paar Probleme beim Sprechen hat. Er spricht etwas "verwaschen". Bei diesem Spiel wird er angeregt, ganz genau auf die Aussprache zu achten, um so das entsprechende Päärchen zu finden. In der leichteren Variante sind es Reimwörter, in der schwereren Wörter die ähnliche Klingen, aber unterschiedliche Bedeutungen haben.
Hat mein Sohn ein Paar gefunden, kann er es in den Hexenkessel legen. Deckel darauf--- dieser dient auch der Selbstkontrolle. Auf jeder Rückseite der Plättchen ist ein verstecktes Bild angebracht, dass durch den Deckel zum Vorschein kommt. Richtige Paare lassen sich durch identische Bilder erkennen. Es ist für meinen Sohn eine Freude, sich selbst kontrollieren zu können und mit lustigen Bildern belohnt zu werden.
Passt das ausgewählte Paar, kommt der Hexenkessel in Bewegung. Mit einem lustigen Zauberspruch und rühren des Kessels verschwinden die Bilder im Inneren und sind somit weggezaubert.

Ein unterhaltsames, sehr liebevoll gestaltetes Spiel, welches Kindern auf eine wirklich kurzweilige Art die Feinheit der Sprache näher bringt. Ich möchte es sehr gern weiterempfehlen.
am 23. Mai 2013
Die Idee ist super, doch die Kinder können die Wortpaare nach 2x spielen auswendig: Daher schnell uninteressant. Schade. Mehr Spielkarten wären eine Lösung.
am 13. August 2016
Da unsere Tochter Probleme bei der Aussprache einiger Laute hat, haben wir uns für dieses Spiel entschieden. Es macht ihr viel Spaß und unterstützt sie auf dem Weg zu einer fehlerfreien Aussprache optimal.
am 23. November 2016
Das Spiel an sich ist wirklich nett und kommt bei jüngeren Kindern sehr gut an. Würde es aber eher für Vorschulkinder (5 bis 6 Jahre) empfehlen.
Meine 8jährige Tochter, die mitspielen durfte, war beim ersten Durchgang noch voller Neugier und Begeisterung dabei, aber schon bei der zweiten Runde wurde es ihr zu langweilig. Die Altersangabe auf dem Spiel müsste korrigiert werden.
am 26. Dezember 2012
Schließe mich den negativen Rezensionen an.
Dieses Spiel ist sehr liebevoll aufgemacht, optisch ein echter Knaller.
Aber die Altersangabe 4-8 passt nicht.
Meine Töchter haben sich das Spiel gewünscht, sie sind sechs Jahre alt geworden. Selbst bin ich ja kein großer Anhänger von "Lernspielen". Meine, wir lernen im Verlauf der Tage auch so genug. Wir jedenfalls haben am Weihnachtsabend alle möglichen Versionen blitzschnell durchgespielt, noch ein paar Geschichten erfunden (siehe Anleitung) und haben auch zuvor extra nicht! die passenden Paare vorgestellt und besprochen, damit die Kinder das selbst durchspielen und herausfinden können.

Leider sind es, wie schon zuvor bemerkt, zuwenige Paare, so ist keine Spannung da, nach einmal durchspielen ist das ganze nur noch für das easy Erfolgserlebnis gut.
Würde sagen, dass eine Altersangabe von 3-5 (maximal 6) Jahren es besser träfe.

PS: Meine Kinder sind sprachlich durchschnittlich begabt.
am 11. Februar 2009
Ich habe dieses Spiel wegen der guten Bewertungen für meine Tochter gekauft. Ich dachte, wenn Sprachtherapeuten das Spiel gut bewerten, wird es schon gut sein... Grundsätzlich stimmt das auch, aber bei uns spielt eben immer nur das gleiche Kind damit und dann wird es schnell langweilig, da die gesuchten Pärchen immer die gleichen sind. Es gibt kaum Spielvarianten. Die ersten beiden Male waren noch nett, dann wurde es langweilig. Für eine Praxis, wo viele verschiedene Kinder damit spielen (und dies nur ein oder zwei Mal)ist es echt super. Nur für den Gebrauch zu Hause eher enttäuschend.

1 beantwortete Frage anzeigen

Was kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel gesehen haben?

Bestseller

Am höchsten bewertet