am 23. November 2016
Das Spiel an sich ist wirklich nett und kommt bei jüngeren Kindern sehr gut an. Würde es aber eher für Vorschulkinder (5 bis 6 Jahre) empfehlen.
Meine 8jährige Tochter, die mitspielen durfte, war beim ersten Durchgang noch voller Neugier und Begeisterung dabei, aber schon bei der zweiten Runde wurde es ihr zu langweilig. Die Altersangabe auf dem Spiel müsste korrigiert werden.
am 25. Januar 2013
Mein 4jähriger Sohn kannte das Spiel bereits aus der Logopädie-Sitzung. Wir haben es nun für zu hause angeschafft und ich bin begeistert. Es hat die bekannte Ravensburger-Qualität, dicker Karton, nette Gestaltung. Die Spielidee ist insgesamt sehr simpel, die Umsetzung liebevoll. Schön finde ich, dass die Kleinen sich selbst kontrollieren können mit einem "Zauberdeckel" der "geheime Zeichen" sichtbar macht. Alles sehr nett gemacht. Nur Schade, dass es keinen Karten-Nachschub gibt. Nach einigen Runden kennen die Kinder die Karten auswendig. Aber insgesamt ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.
am 18. April 2017
Eine sehr schöne Idee und dazu eine tolle Möglichkeit, Kindern spielerisch die richtige Aussprache und das Reimen beizubringen. Unser Sohn (5) hatte den Dreh sehr schnell raus und ist nun ein richtiger Profi - einfach toll wenn man so viel lernen kann und dabei so viel Spaß hat! Absolut zu empfehlen!
am 27. April 2017
Ich verschenke dieses Spiel gern zum Kindergeburtstag. Altersangabe ist zwar ab 4- jedoch kann man das Spiel schon gut ab 3 Jahre spielen.
am 27. April 2017
habe das Spiel für mein Patenkind gekauft, der Kleine hatte etwas Probleme mit der Aussprache. Hab sehr gutes Feedback bekommen,
die Mama war begeistert.
am 16. Januar 2014
Meine Tochter 3 Jahre hat ihren grössten Spass mit der Hexe und was sie wegzaubert. Tolles Spiel und schön gemacht!
am 26. Dezember 2012
Schließe mich den negativen Rezensionen an.
Dieses Spiel ist sehr liebevoll aufgemacht, optisch ein echter Knaller.
Aber die Altersangabe 4-8 passt nicht.
Meine Töchter haben sich das Spiel gewünscht, sie sind sechs Jahre alt geworden. Selbst bin ich ja kein großer Anhänger von "Lernspielen". Meine, wir lernen im Verlauf der Tage auch so genug. Wir jedenfalls haben am Weihnachtsabend alle möglichen Versionen blitzschnell durchgespielt, noch ein paar Geschichten erfunden (siehe Anleitung) und haben auch zuvor extra nicht! die passenden Paare vorgestellt und besprochen, damit die Kinder das selbst durchspielen und herausfinden können.

Leider sind es, wie schon zuvor bemerkt, zuwenige Paare, so ist keine Spannung da, nach einmal durchspielen ist das ganze nur noch für das easy Erfolgserlebnis gut.
Würde sagen, dass eine Altersangabe von 3-5 (maximal 6) Jahren es besser träfe.

PS: Meine Kinder sind sprachlich durchschnittlich begabt.
am 9. Februar 2008
Ich bin ebenfalls Sprachtherapeutin. Vor kurzem hielt das Spiel "Die freche Sprechhexe" Einzug in unsere Praxis. War die Förderung der phonolgischen Bewusstheit (z.B. das Erkennen von Reimen) vormals noch eher langweilig und für die Kinder wenig motivierend änderte sich dies mit diesem Spiel grundlegend. Ich habe noch nie so viele verschiedenen Kinder gesehen, die sich für ein Spiel gleichermaßen interessiert hätten. Es fördert spielerisch die Fähigkeit zu reimen und die auditive Wahrnehmung, ist bunt, kindgerecht und kann durch die Kontrollschablone auch gut alleine gespielt werden. Super z.B. als Vorbereitung auf die Schule. Auf jeden Fall ein Muss für die Sprachtherapie und auch geeignet für zu Hause, Kindergarten etc. etc.
am 23. Mai 2013
Die Idee ist super, doch die Kinder können die Wortpaare nach 2x spielen auswendig: Daher schnell uninteressant. Schade. Mehr Spielkarten wären eine Lösung.
am 18. November 2014
Das Spiel ist nett und wird auch gerne gespielt, aber nach zwei-dreimal können die lieben Kleinen es auswendig und dann ist es nur noch ein mechanischer Ablauf. Nach jetzt 10 Durchgängen wird es nicht mehr genutzt.

1 beantwortete Frage anzeigen