am 10. August 2017
Ich spiele es regelmäßig mit verschiedenen Kindergartenkindern in der Sprachtherapie und habe noch kein Kind erlebt, das dieses Spiel nicht toll findet. Sie wünschen sich immer wieder "das Hexenspiel". Man kann fantasiereich eine kleine Geschichte um das Spiel erfinden. Dann haben die Kinder großen Spaß daran, eine Hexensuppe zu kochen und dabei zum Beispiel mit der Hexe zu sprechen. Ich überprüfe während des Spiels, wie es bei den Kindern um die phonologische Bewusstheit im weiteren Sinn steht (Reime finden). Man kann den Schwierigkeitsgrad bei Bedarf herabsetzen, indem man das Kind nur aus zwei Optionen wählen lässt: "Was hört sich fast gleich an: Kuh und Schuh? Oder Kuh und Zange?"
am 18. April 2017
Eine sehr schöne Idee und dazu eine tolle Möglichkeit, Kindern spielerisch die richtige Aussprache und das Reimen beizubringen. Unser Sohn (5) hatte den Dreh sehr schnell raus und ist nun ein richtiger Profi - einfach toll wenn man so viel lernen kann und dabei so viel Spaß hat! Absolut zu empfehlen!
am 3. Juli 2017
Sehr schönes Spiel. Meine Kinder haben es auch sehr schnell verstanden. Und es macht ihnen einen Riesenspass. Ich verstehe nicht, wie manche Eltern bei Spielbewertungen schreiben, dass ihnen das Spiel nicht gefällt. Gekauft wurde es doch für die Kinder. Dann ist es bitte auch wichtig, dass es den Kindern gefällt. Das sollte man vl bei Bewertungen berücksichtigen.
am 30. Dezember 2016
Nach den ersten zwei spielen dachten wir unsere Tochter (3) würde das noch nicht ganz verstehen. Beim dritten Spiel hat es aber plötzlich geklappt. Unsere kleinen hat Spaß daran und lernt dabei. Ein tolles Spiel.
am 27. April 2017
Ich verschenke dieses Spiel gern zum Kindergeburtstag. Altersangabe ist zwar ab 4- jedoch kann man das Spiel schon gut ab 3 Jahre spielen.
am 27. April 2017
habe das Spiel für mein Patenkind gekauft, der Kleine hatte etwas Probleme mit der Aussprache. Hab sehr gutes Feedback bekommen,
die Mama war begeistert.
am 16. Januar 2014
Meine Tochter 3 Jahre hat ihren grössten Spass mit der Hexe und was sie wegzaubert. Tolles Spiel und schön gemacht!
am 26. Dezember 2012
Schließe mich den negativen Rezensionen an.
Dieses Spiel ist sehr liebevoll aufgemacht, optisch ein echter Knaller.
Aber die Altersangabe 4-8 passt nicht.
Meine Töchter haben sich das Spiel gewünscht, sie sind sechs Jahre alt geworden. Selbst bin ich ja kein großer Anhänger von "Lernspielen". Meine, wir lernen im Verlauf der Tage auch so genug. Wir jedenfalls haben am Weihnachtsabend alle möglichen Versionen blitzschnell durchgespielt, noch ein paar Geschichten erfunden (siehe Anleitung) und haben auch zuvor extra nicht! die passenden Paare vorgestellt und besprochen, damit die Kinder das selbst durchspielen und herausfinden können.

Leider sind es, wie schon zuvor bemerkt, zuwenige Paare, so ist keine Spannung da, nach einmal durchspielen ist das ganze nur noch für das easy Erfolgserlebnis gut.
Würde sagen, dass eine Altersangabe von 3-5 (maximal 6) Jahren es besser träfe.

PS: Meine Kinder sind sprachlich durchschnittlich begabt.
am 15. Juni 2017
Unser Sohn ist 4 und hatte die passenden Paare aufgrund der unterm Strich recht begrenzten Anzahl an Karten schnell drauf. Das Rühren ist auch ganz lustig und der Zauberdeckel, beides nutzt sich aber ebenfalls schnell ab.
Als Lernspiel ist es in diesem Sinne vielleicht eher für jüngere geeignet oder Kinder mit Sprachschwierigkeiten? Ältere kennen Reime oder ähnliche Wörter schon und spielen das zwei, dreimal durch.
Für den Preis ist es aber vielleicht auch okay, wenn das Spiel kein Dauerbrenner auf dem heimischen Küchentisch ist...
am 23. November 2016
Das Spiel an sich ist wirklich nett und kommt bei jüngeren Kindern sehr gut an. Würde es aber eher für Vorschulkinder (5 bis 6 Jahre) empfehlen.
Meine 8jährige Tochter, die mitspielen durfte, war beim ersten Durchgang noch voller Neugier und Begeisterung dabei, aber schon bei der zweiten Runde wurde es ihr zu langweilig. Die Altersangabe auf dem Spiel müsste korrigiert werden.