Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 27. August 2009
Anna Tomowa-Sintow, Sopran, Günther Leib, Bariton, Rundfunksolistenvereinigung und Rundfunkchor Berlin, Rundfunksinfonieorchester Berlin, Helmut Koch(1973, edel):
B. Uske in FonoForum 7 / 95: "..in Proportionierung, Transparenz und Satzprofilen schönster protestantischer Klassizismus, der Bezug nimmt auf die Oratorien-Tradition, bei Ausdrucks-Distinktion und gedeckter, aber hochnuancierter StimmungsAusformung."
Ja, der Chor wirkt sehr voll, romantisch und dennoch sehr präzise/klar unter dem Chor- und Aufnahmespezialisten Helmut Koch. Eine erfreulich "stimmungsvolle" Einspielung. Die Solisten singen zwar sehr gut und professionell, aber ob man partiell manche Konkurrenten auf CD nicht "anmutiger" empfindet, ist halt Geschmackssache. Ich habe zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt, weil ich a) die Aufnahme öfters und gerne gehört und b) bisher eine zu 100% perfekte CD des Deutschen Requiems schwerlich benennen könnte. Deshalb auch wegen des Low-Preises meines Erachtens empfehlenswert.

Vergleichsaufn.: Klemperer/EMI, Haitink/Phi, Kegel/Capriccio, Previn/Warner, Giulini/DG, Karajan-ADD/DG, Sinopoli/DG, Kubelik/Audite