Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 29. März 2012
Ich habe die Stripax 0,08-10mm² gerade direkt mit der Knipex Multistrip 10 (0,03-10mm²) verglichen.

Für die Stripax spricht:
- liegt gut in der Hand
- wirkt sehr gut verarbeitet
- Einstellmöglichkeit (aber mit m.E. sehr geringem Effekt)
- kommt auch mit Elektronik-Flachbandkabeln klar
- man kann einstellen, ob die Isolierung ganz abgezogen werden soll oder nur ein Stück und auf dem Leiter verbleibt (kann bei Litzen hilfreich sein, damit die nicht gleich auffasern)

Für die Knipex spricht
- leichter
- bei dickeren Kabeln wesentlich leichtere Betätigung
- hat es leichter mit sehr dünnen Kabeln (entspricht der Beschreibung)
- weniger deutliche Eindrücke in die Isolierung

Letztendlich tun beide Zangen ihren Dienst weitaus besser als billige Versionen solange man sich nicht den Randbereichen ihrer Spezifikationen nähert.
Wäre die Stripax etwas leichtgängiger oder könnte die Knipex Flachbandkabel ordentlich abisolieren, die Entscheidung wäre viel einfacher ...
am 19. Februar 2015
Ich arbeite beruflich gelegentlich mit der Stripax und habe mir nun privat die Knipex bestellt.
Wichtig war mir ein gutes Abisolieren bei kleinen Durchmessern.
Bei größeren Durchmessern arbeiten beide gleich gut.
Die Knipex arbeitet dabei "geschmeidiger" und leichtgängiger, es gibt also nicht so einen Ruck.
Auch mit der Knipex kann man das Isolationsmaterial nicht vollständig abziehen, so daß dein Aufspleißen der Litzen verhindert wird.
Dazu einfach das Kabelende 2-3 mm in den Spalt der Anschlagsbegrenzung schieben.

Bei kleineren Durchmessern wird das Isoliermaterial wichtiger, als der Durchmesser!
Die Stripax kommt hier auch mit weicheren Materialien klar, wie silikon-ähnlichen Isoliermaterialien.
Allerdings muß man hier die Feineinstellung bemühen, welche der Knipex fehlt.
Die Knipex schafft also nicht immer den zugesagten Mindestdurchmesser!

Warum also nur 3 Sterne?
Ich habe mir vor vielen Jahren einen Billiglötkolben gekauft, der neben dem Lötkolben einen Koffer, Verbrauchsmaterialien, sowie eine Abisolierzange enthielt.
Dieser Koffer kostete ca. 8 €. Die beiliegende Zange ist der Knipex im Abisolierergebnis ebenbürtig!
Habe ich leider erst nach dem Kauf wiedergefunden.

Preis-Leistung deshalb mangelhaft.
am 2. August 2013
Für den der die Knipex nicht tagtäglich beansprucht reicht die Zange völlig aus. Kabel von 0,05 qmm bis 4 qmm sind absolut kein Problem. Bei 6 qmm kommt die Zange aber in den Grenzbereich. Das heist es wird nicht immer beim ersten Versuch das Kabel abisoliert! Und bei 10 qmm (bei mir Lautsprecherkabel von OEHLBACH) hat die Zange überhaupt keine Chance.
am 19. Juni 2014
Benutze die Zange regelmäßig und seit ca. 3 Jahren bei Kabeln von 0,5mm² bis 16mm² (Auch wenn die Zange eigentlich nur 10mm² kann) auf der Arbeit. Bei 16mm² muss man sie ein wenig quälen, aber das hat ihr bisher nie geschadet.

Bei den genannten Querschnitten wurden bei mir noch nie Adern abgeschnitten oder ähnliches. Konnte mich bisher immer auf die Zange verlassen und habe diese nun auch für die Privaten tätigkeiten.

Die Zange ist zwar nicht super günstig, deckt aber auch einen großen Querschnittsbereich ab. Und aus meiner Erfahrung ist sie das Geld wert.
am 7. Juni 2010
...leider bei flexiblen Drähten genauso wenig zu gebrauchen, wie alle anderen automatischen Abisolierwerkzeuge, die ich bisher in der Hand hatte (Und das waren berufsbedingt schon einige). Bei flexiblem Draht wird die Isolierung nur angerissen, aber nicht sauber entfernt. Daher auch "nur" 4 Sterne. Massiven Draht bearbeitet die Zange einwandfrei und präzise. Trotz des kleinen Mankos kann ich jedem dieses Gerät ans Herz legen. Ich würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen.

Und mal ehrlich: Wer es wirklich drauf hat, isoliert den flexiblen Draht sowieso mal eben gekonnt mit dem Seitenschneider ab ;-)
Und jetzt bitte keine Klugscheissersprüche, àla "Mit dem Seitenschneider macht man das aber nicht" XD...
am 12. Juni 2016
Ich arbeite seit ca. Wochen mit der Multistrip und kann viele schlechte Bewertungen nicht nachvollziehen.

Die Zange hat im täglichen Einsatz ca. 300 Abisoliervorgänge von meist 1,5mm2, aber recht viele 2,5mm2 und sogar einige 6mm2, zu bewerkstelligen. Bei den Kabeln handelt es sich um eindrähtige Kupferleiter. Ich kann keine Abnutzung oder Einkerbungen an den Klingen feststellen und das obwohl ich manchmal sogar 2 oder 3 Leiter auf einmal abisoliere.
Öffnungs- und Schließmechanismus funktioniert auch noch, ohne Haken oder Hängen.
Längenanschlag ist bei mir noch nicht abgefallen oder verloren gegangen. Natürlich ist dieser eher recht wackelig, aber er tut was er soll und das sehr Präzise. Ich wüsste hier ehrlich gesagt auch keine bessere Lösung. Den dadurch dass man den Längenanschlag eben entfernen kann können auch bei größeren Kabelquerschnitten längere Abschnitte abisoliert werden.
Abisolieren von Einzeladern von Kat7 auch absolut kein Problem. Hier sogar 5 auf einen Streich :)

Ich persönlich kann diese Zange nur empfehlen.

Was noch ganz nett wäre, wäre eine Art Auffangschale/Sack für das abisolierte Material...spart evtl. das fegen :)
am 22. Oktober 2013
... der Preis läßt einen schon zusammen zucken und sicherlich gibt es solche Zangen mit denen man das Gleiche erledigen kann - zu deutlich günstigeren Preisen - aber SUPER ist die Zange schon. Auch wenn ich nicht jeder Tag 10 Kabel abisolieren muß - bei den nächsten Kabeln werde ich mich wieder riesig freuen solch eine Zange zu haben
am 27. November 2015
Als Abisolierzange taugt die MultiStrip gut, nur ist bei mir das Trennmesser gebrochen, als ich ein 8mm² Draht (Hochflexibel) durchtrennen wollte.

Für den Hobbyelektriker Top, aber nicht für den Industrieelektriker, der über 6mm² Drähte verarbeitet geeignet.
am 28. Juni 2016
Ich bin nur positiv überrascht. Habe die Zange jetzt ein paar Wochen und sie funktioniert leichtgängig und ohne Tadel. Ob dünne Drähtchen mit 0,2, oder Kabel mit 10 Quadrat, jeder Draht wird auf Anhieb abisoliert.
am 2. März 2016
Da ich beruflich mit Elektronik zu tun habe, kannte ich bereits diese Zange.
Das Abisoieren von Drähten jeglichen Durchmessers klappt prima. Litze sollte nicht unter 0,14mm² liegen.
Verarbeitung ist präzise und robust. Klingen liegen parallel zueinander. Liegt sehr gut in der Hand, auch langes Arbeiten mit der Zange ist ohne Ermüdungserscheinungen der Muskulatur o. Schmerzen in der Hand möglich.
Professionelle Zange, die wirklich gute Arbeit leistet.