Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 22. März 2011
Unser alter Leifheit-Wandtrockner hat über viele Jahre vieles standhaft erdulden müssen (5-köpfige Familie). Und deshalb entschieden wir uns natürlich für den Nachfolger. Zum Positiven: sieht immer noch vergleichbar sehr gut aus. Das war's dann leider schon! Leider erfüllt er nur noch seinen Zweck bei leichter Beladung, da er in seinen wesentlichen Bestandteilen, nämlich den Trockenstäben und ihrer Führung, komplett aus einem sehr weichen Plaste besteht. Schon bei der Beladung mit feuchten Badehandtüchern (von Jeans ganz zu schweigen) fangen die Probleme an, die Stangen biegen sich stark durch, das führt nah nicht allzu langer Zeit zum Herausspringen der Plastestange aus dem Plastegelenk, teilweise zum Ausrasten der Führung aus der Schiene. Und wer solche Phänomene kennt, der weiß, daß dann in immer kürzeren Abständen passiert...
Ich fühle mich nun schon nach einem Jahr entnervt gezwungen, nach haltbarerem Ersatz zu suchen!
Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung?
Der Leifheit Wäschetrockner Telegant 100 (weiß-83150) kam in einem recht großen Karton an und klapperte darin umher. Die Unversehrtheit erwies sich aber beim Auspacken. Sie erhalten den Wäschetrockner mit Montagematerial, Montageanleitung und Zubehör wie Klemmhaken für Strümpfe und Handtuchhaken.

Die Montage erweist sich als nicht ganz so einfach wie beschrieben und erwartet. Zwar braucht, wie bei früheren Modellen, die Schraube nicht mehr durch ein Loch in der Rückwand festgeschraubt werden, sondern der Trockner wird sozusagen später eingehängt, aber letztendlich müssen die Schrauben ja festgezogen werden und dies geht wiederum nur im angebautem Zustand. Hier allerdings sind die Stangen im Weg.
Ferner sind die Schrauben nicht normgerecht, es passt kein Kreuzschlitzschraubendreher sauber bzw. für die kleinen Kreuzschlitze der großen Schrauben passen nur kleinere Schraubendreher (5mm Schraube/8mm Dübel). So sind die Kreuzschlitze an der Schraube schnell verwürgt, scharfkantig und rosten später. Warum der Hersteller solche Schrauben bei sonst guter Qualität beilegt bleibt ein Rätsel.

Unser baugleicher Vorgänger dieses Wäschetrockners hat 19 Jahre gehalten, dann wurde anscheinend der Kunststoff mürbe und die Stangen brachen ab. Beim Neuen biegen sich die Stangen recht weit durch, sodass ich keine so lange Haltbarkeit erwarte - aber das wird sich zeigen.

Die Verarbeitungsqualität ist aber sonst sehr gut, der Kunststoff des Gehäuses hellweiß und hochglänzend, ohne Schrammen, ohne Macken. Die "Türen" passen sauber ohne zu klemmen. Die Stangen gleiten ohne zu verhaken in das Gehäuse.

Noch ein Wort zum Zubehör: überflüssig.
Die Handtuchhaken (anzubringen an der Metallstange) wird der eine oder andere vielleicht benutzen, andererseits dient der Wäschetrockner zum Flächentrocken. Das feuchte Handtuch hängt man natürlich auf die Stange um es großflächig zu trocknen bzw. das benutze Handtuch an einen Haken im Bereich des Waschbeckens.
Die Stumpfhalter werden an die ausziehbaren Stangen geklippt, dann die Strümpfe zwischen 2 kleine Kunststoffbogen eingeklemmt. Dies ist zumindest mir viel zu viel Fummelei. Außerdem müssen sie zum Verschließen wieder abgenommen werden.

Fazit:
++ sehr gut verarbeitet
++ große Trockenfläche fast 8m "Leine" (7 ausziehbare Stangen und 1 feste Stange)
++ schöne Optik
+ mit Schrauben und Dübel, gute Anleitung
o die ausziehbaren Stangen sind sehr flexibel
o meiner Ansicht nach unnötiges Zubehör
-- schlechte Schrauben, zu kleiner Kreuzschlitz, zu weicher Stahl
-- beim entgültigen Festschrauben sind die Schrauben schlecht zugänglich

Nachtrag 11.08.2013:

Zwei Mängel möchte ich weitergeben.
1. Der weiße Kunststoff des rechten Deckels ist mittlerweile stark vergilbt im Vergleich zum Rest des Gehäuses (Anm. Nichtraucherhaushalt).
2. Die wandnächste der ausziehbaren Stangen hat sich gelöst und musste neu eingeklebt werden.

So gesehen bestätigt sich meine Vermutung, dass dieser Leifheit Wäschetrockner Trockner nicht, wie der alte, 19 Jahre halten wird.
am 21. April 2010
Super Teil Verarbeitung toll,und selbst nach 25 Jahren noch die gleichen
Bohrlöcher.Wir hatten schon den vorgänger der war nach 25 Jahren defekt.
am 8. Juli 2009
Ich habe diesen Trockner mittler weile mehrer Jahre und hat unter Volllast noch noch nie schwächen gezeigt!
am 5. November 2011
Wir bereits von anderen Kunden bemerkt, sind die Wandhalter fehlerhaft konstruiert. Die Trockenstangen springen bei etwas schwereren Teilen wie Handtüchern aus den Halterungen, weil sie sie sich durchbiegen und die Halterungen nur raufgesteckt sind. Das war bei den früheren Wandtrocknern von Leifheit anders. Also auf keinen Fall kaufen.
am 3. November 2014
Haben den Trockner jetzt ca. vier Jahre im Einsatz. Eigentlich ist der Trockner super. Aber die verchromte Stange rostet nach kurzer Zeit. Der Trockner ist dann alles andere als ansehnlich. Wer damit leben kann bekommt einen super Wandtrockner. Dieser Wandtrockner mit einer Stange aus Edelstahl wäre die Lösung. Gibt es das?
am 18. Oktober 2009
Als Ersatz für eine Wäscheleine im Freien ist dieser Wäschetrockner die Alternative für Keller- oder ähnliche Räume. Die Montage an der Wand ist für den geübten Heimwerker kein Problem. Der Trockner ist zusammenklappbar. Geöffnet bietet er Platz für fast eine Wäscheladung; große Teile hänge ich auf den Kleiderbügel.Somit ist das Trocknen auch bei schlechtem Wetter möglich.
am 14. März 2012
Ich habe gleich drei Telegant 100 gekauft und habe zudem auch noch einen Alten aus den 70er Jahren.
Auf den ersten Blick gibt es keinen Qualitätsunterschied. Ich bin sehr zufrieden.
Manchmal rutschen die Stangen aus den Halterungen wenn man zu stark an der Wäsche reißt.
Dies ist aber sicherlich eine Schutzfunktion vor größeren Schäden am Kerngehäuse.
Einfach wieder reinstecken und fertig.
Daumen hoch!
am 25. November 2015
Ich nutzte das Vorgängermodell 20 Jahre lang und war sehr zufrieden. Besonders überzeugt hat mich die Tatsache, dass sogar der Abstand der Bohrungen gleich geblieben ist. D. h. ich konnte den neuen Wandtrockner auspacken und anschrauben.
am 18. Juli 2011
Der Telegant von Leifheit kam zügig und ordenlich verpackt. Die Montage ist auch denkbar einfach. Vorsichtig muss man sein bei Jeans. Wenn man die einfach dranhängt und später abzieht und nicht abnimmt, löst sich schnell mal eine Stange aus der Verankerung. Man kann sie zwar wieder rein drücken aber lästig ist das schon etwas. Bei schweren Teilen also aufpassen und am Besten einfach über die gesamte Wäsche hängen. Ansonsten einfach praktisch.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken