am 1. September 2016
So simpel und doch langlebig spaßig.

Ablauf:

Schneller Aufbau: die Karten werden gemischt und schon kann es losgehen. Mit fünf Tiermotivwürfeln gilt es Karten zu erspielen. Auf den Karten sind von leichtem bis schwerem Schwierigkeitsgrad 2 bis fünf verschiedene Tiere abgebildet und genau diese muss man würfeln. Jeder Spieler hat drei Würfe. Die passenden Tierwürfel werden rausgesammelt, mit den restlichen wird weitergespielt. Schafft man es nicht innerhalb der drei Versuche, bleiben die richtigen Würfel liegen, die anderen werden an den nächsten Spieler gereicht.

Fazit:

Das Spiel macht uns immer wieder Spaß und praktisch ist es, dass man die Spielzeit super variieren kann. Entweder legt man vorher die Anzahl der Karten fest, oder es lässt sich nach jeder erspielten Karte gut beenden. Super also für Wartezeiten.

Tipp:

Wer das Spiel unterwegs mitnehmen will, dem lege ich Zipperbeutel ans Herz. Im Urlaub wurden dort sämtliche Unos, Memories, Puzzles etc. verstaut und wir haben reichlich Platz gespart :)
am 19. Mai 2017
Wir ahben uns ein paar Spiele für unterwegs gekauft, darunter auch Kuh&Co.

Man muss die Tiere auf der Karte mit 5 Würfeln erwürfeln und hat 3 versuche - dann ist der nächste dran bis der Gewinner 4 Karten hat.

das Spiel dauert nicht zu lange und es entsteht keine Langeweile.

Klare kaufempfehlung
am 7. Januar 2016
Ich habe dieses Spiel meiner dreieinhalbjährigen Tochter geschenkt, um unser Portfolio an Nicht-Merkspielen etwas zu erhöhen. Das Spielprinzip ist denkbar einfach und erinnert ein wenig an Kniffel: Man zieht eine Karte, auf der zwischen ein bis fünf Tiere abgebildet sind. Der Spieler muss nun versuchen, die abgebildeten Tiere zu würfeln, wofür er drei Versuche hat. Schafft er das, dann behält er die Karte; schafft er es nicht, kann der nächste Spieler sein Glück mit der Karte versuchen.

Auch optisch macht das Spiel was her: Die Spielkarten sind sehr liebevoll mit lustigen Zeichnungen gestaltet, so dass es allein schon Spaß macht, sich die Karten genauer anzusehen. Zudem machen die Spielkarten einen robusten Eindruck, was auf eine gute Haltbarkeit schließen lässt.

Warum also nur 4 Sterne? "Kuh und Co." ist ein 100 %iges Glücksspiel, in das nicht allzu viel pädagogischer Wert hinein interpretiert werden sollte. Sicherlich können die Kleinsten mit dem Spiel das Verlieren lernen. Auch spielen wir immer eine vorher unbestimmte Anzahl von Karten, so dass der Sieger zum Schluss ausgezählt werden muss, was unsere Tochter auch stets mit Freude macht. Besondere Fähigkeiten oder taktisches Geschick bedarf es dagegen nicht, so dass sich die persönliche Einflussnahme auf das Spiel auf das Würfeln beschränkt. Ist das Würfelglück unserer Tochter aber mal nicht hold, wird das Spiel schnell durch ein anderes ersetzt. Dem kann aber zumindest teilweise entgegen gewirkt werden, wenn die ganz schwierigen Karten mit 5 erforderlichen Übereinstimmungen vorher aus dem Spiel aussortiert werden.

Gleichwohl ist "Kuh und Co." ein sehr schönes und kurzweiliges Spiel, das von uns immer wieder gern gespielt wird und das ich auch jederzeit wieder kaufen würde.
am 17. Juni 2017
Ein gutes Spiel, das auch mal lange dauern kann. Die Bilder sind lustig aber man muss zweimal hinschauen, was man gerade gewürfelt hat, da der Würfel nur schwarz weiß ist. Eine Farbliche Unterscheidung der einzelnen Tiere wäre perfekt gewesen.
am 2. Februar 2017
ich liebe dieses spiel :)... man hat fünf würfel mit sechs verschiedenen tieren darauf :)... dann gibt es karten auf denen eine bestimmte tierzusammenstellung enthalten ist (zB kuh, kuh, katze, hühnchen) und man muss diese kombi mit den würfeln erwürfeln :)... ich finde die idee total lustig :)... cooles, kurzweiliges und einfaches spiel :).... absolut empfehlenswert:)
am 1. September 2009
Kuh & Co ist ein wahrer Glücksgriff für uns gewesen.
Ich stehe auf die lustigen Zeichnungen, meinem Mann (Spielemuffel) bringt das Spiel mehr Abwechslung als die meisten "Kinderspiele" und mein Sohn liebt einfach Würfelspiele.

Ausserdem lässt sich das Spiel einfach auch mal nebenbei spielen, ohne dass man grossartig darüber nachdenken muss.

Das Spiel besteht aus 5 Tierwürfeln und Tierkarten.
Abwechselnd wird eine Karte umgedeckt und derjenige der dran ist hat dann 3 Versuche mit den Würfeln (Kuh, Schwein, Hund, Katze, ...) die passenden Tiere zu würfel die sich auch auf der Karte befinden.

Wir haben je nach Alter und Tageszustand die Spielregeln auch schonmal abgewandelt - manchmal mit mehr Versuchen, manchmal mit weniger als 3 Versuchen, manchmal mit 10 Karten bis man gewonnen hat, manchmal mit 5, ...

Denn auch durch das "simple" System - bringt das Spiel definitiv immer Abwechslung. Es ist nie ganz gleich.

Praktisch auch:
Von Kuh & Co war es für unseren Sohn nicht weit bis zum normalen Würfelpokern :)
Die Fingerfertigkeit wurde durchs Würfel besser und so können wir jetzt auch teilweise schon "normale" Spiele spielen.

Würfelbecher ist keiner bei dem Spiel dabei - da wir öfter auch draussen mal spielen (Schwimmbad, Balkon) ist es von Vorteil vom normalen Würfelpoker den Lederbecher und das Würfelbrett mitzunehmen oder zu besorgen.

Durch den Preis eignet sich das Spiel auch als Mitbringsel.
am 29. Dezember 2017
Das Spiel von Ravensburger funktioniert ganz leicht und ist auch ohne dem stundenlangen Lesen eine Anleitung zu spielen. Auf Grund der kleinen Form ist es auch ein ideales Reisespiel. Meine Tochter mit 6 Jahren spielt es sehr gerne
am 3. Oktober 2015
Wir haben dieses Spiel für die Reise für unseren 3 1/2jährigen gekauft, und damit eine gute Wahl getroffen.
Es besteht aus fröhliche gestaltete Bildkarten mit passenden Würfeln, die auch den 1 1/2 Jahre jüngeren Bruder zum Sprechen auffordern, der gerne die abgebildeten Tiere nennt und die Tierlaute macht, während wir anderen würfeln und spielen.
Der Anspruch ans Regelverständnis ist minimal, also einfach für Kinder zu erlernen und von uns Erwachsenen leicht zu lenken. Trotzdem macht das Spiel viel Spaß.
Muss es einmal etwas schneller oder einfacher gehen, können die schwieriger zu würfelnden Karten einfach aussortiert werden, ohne das dabei der gemeinsame Spaß am Spiel verloren geht.
Dieses Spiel ist rundherum gelungen, ist estwas für ganz junge bis ältere Spieler, und zeigt, dass man als Hersteller nicht viel Aufwand betreiben muss, und als Nutzer kein großes Budget braucht um Spielspaß zu haben.
am 4. April 2016
Mein Sohn (5) und ich spielen es sehr gerne zusammen. sehr einfache Spielregeln, unkompliziert, reines Glücksspiel (Würfel) ohne viel nachdenken zu müssen, macht auch jüngeren Kindern schon Spaß.Kniffelprinzip, nur dass man Karten sammelt anstatt Punkte aufzuschreiben. Bestimmte Tierkombinationen müssen in drei Würfen erreicht werden.
am 19. Dezember 2016
Wir haben das Spiel unserem 4 jährigen Sohn geschenkt.
Häufig spielen wir abends eine schnelle Runde.

Es trainiert m. E. spielerisch die Auffassungsgabe und macht eine Menge Spaß.

Für uns eine klare Kaufempfehlung - und das für kleines Geld!

1 beantwortete Frage anzeigen