Format: DVD|Ändern

am 1. Dezember 2006
Wenn ihr mich fragt, dann ist die Rolle des tollpatschigen Familienvaters der Griswolds die Beste, die Chevy Chase je gespielt hat. Dieser Mann ist einfach genial und weiß, wie er seine chaotische Filmfamilie immer wieder ins nächste Schlamassel reinreitet!

Es gibt viele Weihnachtskomödien und diese gehört definitiv unter die Top 3!

Es macht Spaß sich das traditionelle Weihnachtsfest der Amerikaner anzusehen, wenn es zugleich etwas auf die Schippe genommen wird und man kann während des Filmes von seinem eigenen, hoffentlich perfektem, Weihnachtsfest träumen.

Er bringt einfach pure Weihnachtsstimmung auf und jedermanns Herz wird erwärmt.

Ich kann diesen Film nur empfehlen und besonders in den stressigen, kalten Vorweihnachtstagen macht es einem Spaß sich abends hinzusetzten uns zu sehen, dass noch viel mehr schief gehen kann!

Ich sage nur: Frohe Weihnachten!
0Kommentar| 80 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. November 2009
Eines kurz vorweg: Ich beziehe mich bei meiner Kurz-Rezension nicht auf den Film und dessen Inhalt selbst. Wer den Film kennt, weiß, dass es sich hierbei um einen wirklich genialen Klassiker mit Randy Quaid und Chevy Chase handelt, welcher hinsichtlich des behandelten Themas für absolute Spitzenunterhaltung in der Weihnachtszeit sorgt. In unserer Familie gehört dieses "Kunstwerk" bereits seit vielen Jahren zur "Pflichtschau" am Vorabend des 24.12. - wer nicht unbedingt in die Kirche mit der Familie geht und sich mit diesem 97-minütigen Film anfreunden kann, erlebt ein wahrlich "anderes" Weihnachten...! :-)

Doch nun zur Qualität der Blu-Ray Ausgabe:

Obgleich dieser Film digital aufbereitet und Blu-Ray-konform im Ausgabeformat 1920 x 1080p erscheint, empfinde ich die Bildqualität als eher (unter)durchschnittlich. Leider ist ein relativ hohes Pixelrauschen zu vernehmen. Auch das Kontrastverhältnis, die Bildschärfe sowie die Farbwiedergabe erinnern mich in keinster Weise an die Möglichkeiten einer "Blu-Ray"-Disk. Wer die DVD-Version bereits sein Eigen nennt, kann mangels Verbesserung der vorgenannten Punkte auf den Kauf der Blu-ray Version verzichten. Das ich auf Grund des Alters des Films auch nach der Portierung auf Blu-Ray kein Wunderwerk an Qualität erwarten konnte, war mir beim Kauf durchaus bewußt. Allerdings habe ich mir zugegebener Maßen doch ein wenig mehr erwartet.

Die Abwertung um 2 Sterne bezieht sich daher nicht auf den Film selbst, als vielmehr auf die eher enttäuschende Bildqualität der Blu-Ray Version. Der Ton hingegen geht in Ordnung.
88 Kommentare| 80 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe, als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind mir die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Bildbewertung 1,85:1

National Lampoon's Christmas Vacation, wie der Film im Original heisst, ist der Weihnachtskultfilm schlechthin. Einen perfekteren Film zu Heilig Abend gibt es nicht! Leider war die damalige DVD-Umsetzung mehr als lausig und so freute man sich nun auf eine aufpolierte HD-Auswertung auf Bluray. Pustekuchen!
Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Blurayfassung wirkt qualitativ wie eine hochskalierte DVD. Zu keinem Zeitpunkt stellt sich High Def Feeling ein! Es hätte einiges an Potential gegeben den Film zu restaurieren, aber offenbar ging es WARNER hier um eine schnelle Vermarktung ohne viele Bemühungen.
Einige Nahaufnahmen haben einen guten Schärfewert, sowie die Innenaufnahmen bei den Griswolds haben kräftige Farben. Das wars auch schon! Die Negativliste des Bildtransfers ist länger. Als Filmgrain kann man das Griesseln des Bildes nicht
mehr bezeichnen - es ist schon teilweise heftiges Bildrauschen. Immer wieder fallen Schmutzpartikel negativ aus, sowie stören eine praktisch nicht vorhandene Bildplastizität.
Summa Summarum - eine der schlechtesten HD-Scheiben, die ich in den letzten 2 Jahren gesehen habe! Wer bereits die DVD hat muss nicht auf die Bluray updaten.

Tonbewertung Dolby Digital 2.0. STEREO

Im Grunde erwartetet man bei einer 80er Komödie nicht viel, wo die Technik um Surround noch in den Kinderschuhen stand. Bei dem ohnehin leisen Tonmix kann man die 5.1. Anlage ruhig ausgeschaltet lassen. Der STEREO-Mix hat zumindest
eine gute Dialogverständlichkeit - auf Toneffekte kann man zwar hoffen, aber die gibt es definitiv nicht mal im Ansatz. Die deutsche Tonspur dient nur dazu, dass man dem Film und der Handlung folgen kann. Akustisch bietet der Mix
rein gar nichts.
1414 Kommentare| 112 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Dezember 2014
Schöne Bescherung strotzt gerade so vor kuriosen Szenen und großartigen Gags. Von Anfang an nimmt Vater Clark jedes Fettnäpfchen mit, das es zu treffen gibt und wird dabei von seiner chaotischen aber liebevollen Familie unterstützt damit auch bloß alles schief läuft was schief laufen kann: von der als Geschenk eingepackten Katze, dem misslungenen Weihnachtsessen ("Schmeckt wie 'ne Handtasche ohne Salz") bis hin zum Eichhörnchen im Weihnachtsbaum. Und obwohl in diesem Film fast alles drunter und drüber geht schafft er es jedes Jahr auf's neue mich in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Für mich ganz klar der beste Weihnachtsfilm den es gibt!
am 22. Februar 2015
Zum Kauf wurde ich letzte Weihnachtszeit angeregt, da die Fernsehausstrahlung bis zum Heiligabend auf sich warten ließ. Und naja: an Heiligabend hat man dann wohl doch besseres zu tun, als den Abend vor dem Fernseher zu verbringen und sich zudem noch mit nervigen Werbeunterbrechungen rumzuärgern. Bin froh, dass ich hier "zugeschlagen" habe. Man erhält neben dem original Spielfilm in voller Länge zudem eine, von den Schauspielern anlässlich des 20 oder 25-jährigen Jubiläums des Films, kommentierte Fassung - wahlweise in Deutsch oder Englisch. Durchaus auch einmal interessant eine Art "Making of" in Kommentarform bzw. Gedächtnisprotokoll, und somit einen Einblick in die Dreharbeiten, zu erhalten.

Für den kleinen Taler erhält man hier den (Vor-)weihnachtlichen Familienspaß gepresst auf eine Blue-Ray in ordentlicher Qualität. Für Fans der Griswolds definitiv ein Pflichtkauf!
am 9. Januar 2013
Eigentlich hatte ich ja bereits die DVD, aber ich war gespannt ob die Blu-Ray vielleicht doch noch eine etwas bessere Bildqualität bieten konnte. Daher habe ich 8 Euro investiert und mir die Blu-Ray geholt. Trotz des Filmalters ist es wirklich so das das Bild der Blu-Ray noch mal um einiges besser ist wie das der DVD mit Upscaling. Lohnt sich für echte Fans des Films also auf jeden Fall!!!
TOP 500 REZENSENTam 13. Dezember 2010
Das einem dieser Weihnachtsfilm alles andere als besinnlich kommt, merkt man schon an dem tollen Kurzzeichentrickfilm, der während der Titel abläuft.
Wenn die eigentlich Handlung loslegt, beginnt dass Chaos angefangen vom Holen bis zum Aufstellen des Weihnachtsbaums, über den Besuch der Eltern, das Anbringen einer festlichen Beleuchtung, die für eine Kleinstadt reicht, an EINEM Haus. Alles, was zur Vorbereitung von Weihnachten gehört, wird abgehakt, stets von Missgeschicken und Chaos begleitet, dass es schreiend komisch ist. Ob nun besagte Weihnachtsbeleuchtung aus 25.000 (!!!) Birnen erstmal nicht geht, das Yuppie-Pärchen von nebenan die Leidtragenden von den Missgeschicken von Clark Griswold sind oder auch das schwarze Schaf der Familie unerwartet auftaucht. Doch auch eine Schlittenpartie verläuft "etwas" anders, als geplant und rabenscharz wird der Humor, wenn eine Katze auf der Weihnachtsbeleuchtung rumknabbert.
Das flotte Tempo, das der Film von Beginn an geht, hält er locker bis zum Schluss durch, egal ob nun ein Eichhörnchen und ein Rottweiler noch für Chaos sorgen oder ein Spezialkommando der Polizei ausrücken muss, wer auf humorvolle, flotte Weihnachten als Alternative zu besinnlicheren Filmen wie "Das Wunder von Manhatten" oder Dickens "Weihnachtsgeschichte" steht, sollte jedes Jahr mit den Griswolds Weihnachten feiern. Für mich ist dieser Film stets die perfekte Einstimmung auf die Feiertage, die man danach viel gelassener angeht, sich aber eigentlich schon wieder aufs nächste Jahr freut.
Wer diesen Film kennt, weiss, dass er Kult ist.

Der um seine Familie bemühte Clark Griswold ist nahe dem Nervenzusammenbruch, weil u. a. die Beleuchtung für das Haus nicht funktioniert bzw. die erhoffte Weihnachtsgratifikation ausbleibt, dann kommt auch noch überraschend sein Cousin Eddie mit Familie.....

Allein die Hausbeleuchtung ist schon sehr überzogen. Die Eichhörnchenjagd im Haus ist auch toll, final kann auch die Entführung des Chefs immer wieder zum Lachen anregen. Mindestens einmal im Jahr sehen wir uns den Film an.

Eine Investition in HD DVD (analog Blu-ray !) ist daher grds. gut, aber fairerweise muss ich zugeben, dass die Bildqualität gg. der DVD sich nicht so deutlich abhebt. Dennoch lenkt allein die Handlung von diesem Manko ab.

Für den Film Kauftipp - ob man ihn auch auf HD DVD benötigt, muss jeder selbst entscheiden - wenn der Preis fällt, kann man zuschlagen, z. Z. noch recht happiger Preis.

Film 5 Sterne, aufgrund der nicht überragenden Filmqualität, die man auf HD DVD (dto. Blu-ray) erwarten könnte, reicht es leider nur für 3 Sterne insgesamt.
am 1. November 2012
Clark W. Griswold will mit seiner Familie, seinen Eltern und Schwiegereltern Weihnachten feiern. Der Weg zum Fest ist mit allerlei Hindernissen gepflastert. Und als auch noch Cousin Eddie auftaucht, wird die Familie auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Nachbarn fühlen sich gestört, die örtliche Stromversorgung muss die Zusatzversorgung einschalten und an Weihnachten zeigt sich, dass ein Weihnachtsbaum nicht reicht. Und wenn sich herausstellt, dass die jährliche Weihnachtsgratifikation des Hausherrn anders ausfällt als erwartet, ist aber was los und es gibt eine besonders schöne Bescherung...

Ja, der Film ist albern, er ist weihnachtlich, amerikanisch, kitschig - aber ich sage: er ist es jedes Jahr wert, mindestens zweimal in der Vorweihnachtszeit gesehen zu werden. Wer einmal die abenteuerlichen Vorfälle in der Griswoldschen Weihnachtsvorbereitung miterlebt hat, wird sie nicht missen wollen. Ein gewohnt chaotischer Chevy Chase, eine hinreißende, leicht genervte, aber treue Beverly D'Angelo, eine zuckersüße Juliette Lewis sowie der grandiose Randy Quaid sind die Stützpfeiler in dieser irrsten (und besten) Geschichte aus der National Lampoon Vacations-Reihe. Die deutsche Synchronisation ist erstaunlich gut, Sprüche wie "Ich muss was essen, damit ich meine Rückenschmerzenpillen nehmen kann! " oder "Fröhliche Weihnachten. Das Scheißhaus war voll" sind in meiner Familie längst zu klassischen Redewendungen und stehenden Begriffen geworden. Der Soundtrack, für den Angelo Badalamenti, Haus- und Hofkomponist von David Lynch, verantwortlich zeichnet, ist spritzig und ohne Schmalz, und die Story ist gradlinig und klar, ohne übertriebene Rührseligkeit. Und der Bruder von Bill Murray spielt auch mit.

Beachtenswert sind außerdem: der Cholesteringehalt von Eichhörnchen, Weihnachtsaußenbeleuchtung, die nicht blinkt,Rotzi und die Blutpolka und geröstete Miezekatzen. Unbedingt empfehlenswert, in deutscher Synchronisation wie im Original.
am 15. August 2015
Hallo
Da wir den Film leider nicht immer zur Sendezeit im TV Sehen können,haben wir uns entschlossen
Die DVD zu erwerben.Auf die Story gehe ich wie gewöhnlich,bei meinen Rezesionen zu Filmen nicht ein.
Da Amazon in seiner Beschreibung schon gut darauf eingeht.Diese dürften ja wohl kennern,dieses
"äußerst komplex produzierten Filmstreifens" bekannt sein ;)))).Ich komme als erstes einmal zur
Bildqualität:Wir schauen übrigens den Film auf einem "riesigen" 94 cm Flachbildfernseher an.Gleich zu
Beginn des Films nach dem Zeichentrick Vorspann,wird der Zuschauer von einem leichtem Rauschteppich
und leichten unschärfen begleitet,die teilweise etwas blassen Farben passen da zum Gesamtbild.Im
großen und ganzen stört mich dies aber nicht.Der Film ist immerhin aus dem Jahr 1998.Der Ton wir
schauen den Film in deutscher Sprache geht in Ordnung,die Sprecher sind klar und deutlich zu
verstehen.Natürlich darf da kein High-End Sound erwartet werden.Ob,wie in anderen Rezensionen moniert
ein paar Sekunden des films herausgeschnitten wurden fiel mir nicht auf,dies soll mich aber auch
nicht weiter stören.Take it easy.Ich komme nun zum wohl wichtigstem Thema, dem Humor des films.Eines
vorweg,für Leute welche zum Lachen in den Keller gehen Ist dieser Film definitiv nicht geeignet.Diese
besagten Leute sollten sich vielleicht doch eher Filme wie Primer oder Brazil ansehen.Da braucht man
seine Lachmuskeln nicht zu sehr bemühen,und im Keller ansehen geht auch.Mein Fazit:Der Film ist Kult
bei uns Zuhause.Schön an einem Samstag Nachmittag um die Weihnachtszeit, dazu eine Tasse Kaffee oder
Tee.Ein paar Kekse,natürlich selbsgebacken.Und " Schöne Bescherung" schauen, wunderbar.