Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 11. Mai 2007
Ich habe mir diese Küchenmaschine vor gut 1 Woche gekauft. Hab sie schon 4 mal verwendet und bin super zufrieden damit. Das erste, was ich mit der Maschine gemacht habe, war ein Hefeteig. Das Ergebnis hat mich einfach umgehauen! Und nicht nur Hefeteige, auch alle anderen Teigarten werden mit der Maschine einfach ein Traum! Sahne schlagen? Nichts leichter als das, geht super schnell und ebenfalls ein Spitzenergebnis. Mit einem Handmixer sind diese Dinge nicht so wahnsinnig toll, das kenne ich alles selber aus Erfahrung. Aber mit dieser Maschine ist das alles kein Problem.

Auch die Reinigung ist super easy, ebenso die Bedienung.

Übrigens: Die Rührschüssel und die Knethaken sind glaub ich auch spülmaschinengeeignet. Aber auch die Reinigung per Hand ist super easy. An den Quirlern und den Knethaken setzt sich nichts wirklich fest und wenn das doch mal passiert, ist es trotzdem kein Problem, sie sauber zu kriegen. Ich bin mittlerweile echt am Überlegen, ob ich mir nicht noch ein paar andere Aufsätze dazu kaufe, so begeistert bin ich von dieser Maschine. Und die Maschine rührt sich dank den Gummisaugfüßen nicht vom Fleck, selbst bei Teigen mit bis zu 1 kg Mehl + weiteren Zutaten.

Mein Fazit: Für den Hausgebrauch sicherlich eine der besten Küchenmaschinen, die man sich wünschen kann. Bringt mit ihren 500 W Leistung echt ssupertolle Ergebnisse und ist wirklich unglaublich benutzerfreundlich. Also wenn ihr eine wirklich tolle Küchenmaschine sucht, dann solltet ihr euch für diese entscheiden!

Nachtrag vom 24.10.2013: Ich arbeite nach wie vor sehr oft mit dieser Maschine und bin immer noch begeistert. Sie funktioniert noch immer tadellos, obwohl ich sie seit ich sie hab schon wirklich sehr strapaziert hab. Ich knete damit auch alle meine Brotteige und auch damit wird die Maschine mühelos fertig. Hefeteige sind nach wie vor kein Problem und werden prima. Den Knethaken musste ich mir nachkaufen, da er nicht mehr in der Verankerung gehalten hat (war wahrscheinlich ein wenig abgenutzt). Ich hab mir mittlerweile sogar eine zweite Rührschüssel dazugekauft, weil ich öfter mal Eischnee mit der Maschine schlage und dann hab ich noch die andere Schüssel für den Teig. Ist wirklich sehr praktisch. Ich kann diese Maschine immer noch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ergänzung vom 25.8.2015: Die Maschine benutze ich nach wie vor regelmäßig und häufig und sie arbeitet immer noch tadellos, wie am ersten Tag. Ich liebe sie und sollte sie - hoffentlich in ferner Zukunft :-) - den Geist aufgehen, werde ich mir wieder eine Küchenmaschine von Bosch kaufen. Ich bin damit immer noch restlos zufrieden. Wenn man 10 Sterne vergeben könnte, würde ich das tun.
11 Kommentar| 123 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Oktober 2008
Nachdem mein Krups-Handmixer vom ständigen Brotteig-Kneten schon total ausgeleiert war und schließlich einer der Knethaken entzweibrach, mußte Ersatz her. Da ich das Kneten des Teiges mit dem Handmixer ich immer sehr lästig fand, kam entweder eine Brotbackmaschine oder eine "Knetmaschine" in Frage. Letztlich habe ich mich für eine MUM 44 entschieden. Ich habe zwar "nur" das Modell 4419 mit 400-Watt-Motor, das jedoch bis auf die geringere Leistung identisch mit der 4405 zu sein scheint.

Etwa alle 5-6 Tage benutze ich die MUM 44 zum Kneten von 1,5 kg Brotteig; dabei läuft sie jeweils mindestens 5 Minuten - eher etwas mehr. Da der Brotteig ziemlich schwer und zäh ist und die Maschine beim Kneten nur so vor sich hinächzt, dachte ich, bei dieser Beanspruchung wird sie sicherlich vor Ablauf der 24-monatigen Gewährleistungsfrist hinüber sein und ich bekomme dann als Ersatz eine neue. Weit gefehlt - mittlerweile macht sie das schon mehr als 4 Jahre klaglos mit. Sie ist anscheinend "unkaputtbar", und wenn ich hier lese, daß die Maschinen 13, 15 oder 22 Jahre halten, dann bestätigt das meinen Eindruck nur.

Nur die Rührschüssel hat schon sichtbare Spuren am Boden bekommen - dort wurde der Kunststoff teilweise regelrecht abgeschabt (habe davon aber im Brot nichts gemerkt *g*). Ich werde mir daher wohl als Ersatz die Edelstahl-Rührschüssel "MUZ 4ER1" kaufen, die dieselbe Größe wie die Plastikschüssel hat und für alle "MUM 4..."-Maschinen paßt (ich habe dies heute mal bei Saturn getestet).
11 Kommentar| 153 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. November 2015
Obwohl die Maschine doch hin und wieder quietscht, habe ich mit ihr Frieden geschlossen. Sie macht ihre Arbeit ordentlich. Hefeteig wird sehr gut. Vordergründig hatte ich nach einer kleinen Maschine gesucht wg. Platzmangel in der Küche. Und klein ist die MUM, da kann man nix sagen. Was ich ganz toll finde ist, wie sie Eiklar zu Eischnee schlägt und Sahne macht. Mit dem Eischnee kann selbst mein ESGE-Zauberstab nicht mithalten, obwohl selbiger doch von den meisten hochgelobt wird. Der Eischnee im Esge mit heißem Wasser zubereitet (lt. Anleitung) ist nur ein geronnenes Eiweiß, da ist nix Fluffiges dabei. Währenddessen die MUM einen Eischnee zaubert, der ist sahnig wie feinster Rasierschaum - und so muss es sein. Anbei mal ein Foto von meiner "falschen Schlagsahne", die mit Eiweiß, Zucker und Obstsaft gemacht wird. Einwandfrei!
Alles in allem kann ich sagen: Wer einen Singlehaushalt hat oder nur hin und wieder kleinere Mengen an Brotteigen benötigt ist mit dieser Maschine gut bedient. Wer natürlich jede Woche Unmengen an Teig für Brot und Brötchen kneten möchte, sollte sich nach einer Knetmaschine im höherpreisigen Segment umschauen. Man muss halt die Überlegung anstellen: Wie oft backe ich Brot, Pizza oder Kuchen, wieviel Platz habe ich in meiner Küche und nicht zuletzt ein nicht ganz unwichtiger Faktor: Was kostet mich die Maschine. Und da ist die MUM4 eine gute Alternative für alle Hobbybäcker.
Ich hänge mal ein Video an, wo die MUM einen Vollkorn-Roggenteig knetet (die Videofunktion ist an meinem App. defekt, deshalb die seltsamen Geräusche), und dann das fertige Brot dazu. Außerdem zeige ich Euch die falsche Schlagsahne.
review image review image review image
am 27. April 2009
Bosch MUM 4405 Küchenmaschine ProfiMixx 44

Vorteile:

- Brotteig von 1 kg Mehl lässt sich hervorragend kneten
- steht auf guten Untergrund sehr stabil
- Sahne, Eischnee usw. werden ganz prima
- Rührkuchenteig (bei größerer Menge) super locker

Nachteile:

- kleinere Mengen Teig (ca. 500 g) knetet die Maschine nicht wirklich gut
- die Anwendung des Knethakens ist ein wenig kniffelig, aber lösbar

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Maschine und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut okay.

Super Ding, das ich nicht mehr missen möchte. :o)
22 Kommentare| 58 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Juni 2003
Ich habe vor 16 Jahren zur Hochzeit das Vorläufermodell bekommen. Da ich eine begeisterte Köchin und auch Kuchenbäckerin bin, habe ich diese tolle Maschine wirklich viel benützt. Jetzt hat sie den Geist aufgegeben. Noch am selben Tag habe ich eine neue, eben dieses Modell bestellt. Ich bin wirklich zufrieden damit. Es besteht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich benutze auch sehr oft den Gemüseschnitzler der bei den anderen beiden Modellen bereits dabei ist. Einziger Nachteil: Hefe bzw. Germ-Teige sind nicht so gut für diese Maschine geeignet. Da würde ich lieber zu einem Kenwood greifen. Für einen durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt wie meiner, reichts aber allemal.
1010 Kommentare| 163 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Oktober 2004
Dieses Gerät ist enorm stabil gebaut .Mit dem starkem 500 Watt Motor bleibt bei der Handhabung bzw Bedienung kein Wunsch offen.Durch den Zukauf von Zubehör wie Mixer usw. kann das Gerät zu einem Alleskönner ausgebaut werden .Das starke Preis-Leistungsverhältnis ist gegenüber anderen geräten unerreichbar.
am 2. Februar 2006
Die MUM44 ist eine super Küchenmaschine. Meine alte ist leider nach 15Jahren kaputt gegangen. So musste eine neue her. Ich habe mich wieder für die gleich entschieden, da sie mir in den 15 Jahren immer treue Dienste geleistet hat. Der Motor ist stark genug um prima Hefeteig zu kneten. Ich kann die Maschine mit Bestem Gewissen weiterempfehlen. In Kombination mit der MUZ4 GM3 Getreidemühle, kann man auch prima frisches Vollkornmehl mahlen und verarbeiten.
0Kommentar| 128 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Februar 2014
Ich nutze die Bosch Maschine, um Brotteige zu rühren, und das klappt mit dem Knethaken prima. Kuchenteige mache ich wieder mit dem Handrührgerät: Dadurch, dass die Schüssel innen gewölbt ist und die Haken in der Rinne laufen, ist es nicht möglich, z.B. zunächst Butter und Zucker zu verrühren, um dann später Mehr usw. hinzuzufügen. Die Butter und der Zucker setzen sich einfach an Boden und Wänden der Rührschüssel ab und der Haken erreicht sie nicht mehr. Ich bin nicht ganz zufrieden ...
am 5. Januar 2005
Bei dieser Küchenmaschine handelt es um ein wirklich vernünftiges, stabiles, leistungsfähiges, aber nicht zu großes Gerät, für das sich auch in meiner kleinen Küche ein Platz fand, an dem es immer aufgebaut einsatzfähig ist. Empfehlenswert.
am 20. Dezember 2003
Wer nicht unbedingt auf Design à la Kitchen Aid steht, für den ist diese vielseitig einsetzbare, unverwüstliche Küchenmaschine genau das Richtige. Das mitgelieferte Zubehör ist nicht sehr umfangreich, reicht aber vollkommen aus für den Anfang und kann beliebig und dabei recht kostengünstig erweiteret werden. Besonders toll: die Getreidemühle und der Eisbereiter. Mit letzterem kann man im Ruckzuck aus frischen Früchten oder anderen Zutaten ein herrlich cremiges Eis zaubern.
Die Maschine ist extrem vielseitig und daher auch für kleinere Haushalte toll geeignet, da sie platzsparend verstaut und durch das umfangreiche Zubehör je nach Bedarf umfunktioniert werden kann.
22 Kommentare| 103 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken