Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Videokassette|Ändern
Preis:14,35 €+ 3,00 € Versandkosten

HALL OF FAMEam 7. April 2003
Es war ja gar nicht anders zu erwarten gewesen: Nachdem der erste "Kinofilm" von Pettersson und Findus schon ein Zusammenschnitt etwa der Hälfte der TV-Folgen war, so wurde im zweiten "Film" die andere Hälfte zusammengeflickt. Nicht, dass der "Film" an sich für Kinder nicht ansprechend oder empfehlenswert wäre - die Geschichten um den pfiffigen Kater und seinen alten Mann sind wunderbare und vor allem gewaltfreie Kinderunterhaltung. Wer allerdings sämtliche TV-Folgen gesehen hat, möglicherweise die dazugehörige DVD bzw. die Videocollection besitzt, wird mit diesem "Film" geneppt. Der Titel "NEUES von Pettersson und Findus" wird allein dadurch gerechtfertigt, dass neben der Aufbereitung des altbekannten TV-Materials das zuletzt erschienene Buch "Wie Findus zu Pettersson kam" (als einziges nicht in der TV-Serie vorkommend, da später geschrieben) mit involviert wurde. Ansonsten folgt dieser "Film" dem gleichen Schema wie bereits sein Vorgänger.
Rahmenhandlung diesmal: Findus Brief an den König von Schweden und dessen Besuch beim alten Pettersson. Während der Wartezeit auf die Rückantwort bzw. die Ankunft des hohen Besuchs ereignen sich die bereits bekannten Einzelepisoden. Und hierbei wurde meinem Sohn, der P. und F. eigentlich sehr gern mag, doch recht langweilig. Die Anschaffung der Collection der original TV-Episoden empfielt sich da um ein Vielfaches mehr. Dort hat man die Möglichkeit, sich die zehnminütige Folge heraus zu picken, auf die man gerade am meisten Lust hat, ohne gezwungen zu sein auch noch fünf weitere mit anzusehen, und danach kann man befriedigt wieder abschalten und sich anderen Dingen widmen (auch unter medienpädagogischen Gesichtspunkten sicherlich ein großer Vorteil).
Ein weiterer, wie ich finde, Schwachpunkt des "Films": Petterssons neue Synchronstimme. Wer die alte Stimme nicht kennt, wird sicherlich keinen Nachteil verspüren. Wer sich aber an die Stimme der TV-Produktionen und des ersten "Kinofilms" gewöhnt hat, wird möglicherweise durch den Sprecherwechsel etwas befremdet.
Also, drei Sterne, weil P. und F. fraglos positive Kinderunterhaltung bietet, ebenso wegen der Einbettung der neuen Geschichte "Wie Findus zu Pettersson kam". Mehr hat dieser "Film" aber aus Gründen der genannten Mängel in keinem Fall verdient. Darüber hinaus bin ich der Meinung, eine Marktpolitik, die dem Kunden Aufgewärmtes als etwas Neues zu verkaufen versucht, sollte man nicht unterstützen, nur so kann Qualität gewahrt werden.
0Kommentar| 244 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Mai 2009
Unverschämt, Schade und ärgerlich!!! Wollte meinen Sohn,(den Petterson und Findus-Fan), überraschen... mit NEUES!!! von Petterson und Findus.
Von wegen Film, die selben Folgen wie auf der "PuF - Alle Abenteuer auf einer DVD".
Fazit: unnötige Ausgabe und ein enttäuschtes Kind... :(
am 30. Mai 2011
wir haben schon eine hörspiel-cd von pettersson und findus zu Hause und da sind andere stimmen als im Film.
Das ist jetzt eigentlich kein Negativpunkt, da einige vielleicht nur diese stimmen vom film kennen.
aber am anfang ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig.

sonst super film mit süßen geschichten über den alten pettersson mit seiner kleinen katze findus und den verrückten hühner, dem nervigen nachbar gustavson und vielen mehr,..
am 5. Mai 2010
Ich bin von dieser DVD sehr enttäuscht. Als ich die DVD abspielen wollte, öffnete sich an meinem PC nicht etwa ein Player, sondern ich bekam erstmal ein Fenster, in dem ich zustimmen musst, dass irgendwas auf meinem Rechner installiert wird. Ich lehnte das ab, dann lies sich die DVD nicht abspielen. Dann fing ich nochmal von vorne an und stimmte zu, dass etwas installiert wird. Es hatte irgendwas mit den "tollen" zusätzlichen Spielen auf der DVD zu tun, die mich aber nicht interessieren. Ich wollte einfach nur meinen Kindern den Film zeigen. Danach kam die Frage, ob ich zustimme, dass sich die DVD regelmäßig neue Updates für die Spiele aus dem Internet holt. Das ging mir nun entschieden zu weit. Ich lehnte ab, mit dem Ergebnis, dass ich mir den Film auf der DVD, den ich erworben habe, gar nicht anschauen kann. Das Programm stürzte sofort ab. So ein Produkt ist eine Unverschämtheit.
am 10. Februar 2015
Der Kinofilm zu einer schönen Serie, die mich schon seit Jahren begeisterte. In diesem Fall ein toller, kinderfreundlicher Film, nicht von der Art, wie die meisten Filme/Serien, die man heute in den Medien präsentiert bekommt.
am 12. Februar 2012
Ich bin enttäuscht. Der Film bietet nichts Neues. Es werden einfach die Folgen der TV-Staffel aneinandergereiht. Außerdem ist die Farbqualität bei einem normalen Fernseher ganz mies. Was rot sein soll ist pink, braun ist matschig beige. Das tut in den Augen weh! Ich möchte nicht jedes Mal die Farbeinstellung meines Gerätes ändern, wenn ich die DVD einlege. Wer Peterson und Findus mag, ist mit den Staffeln viel besser bedient!
am 20. Oktober 2012
Tolle DVD für Kinder die gern selbst auf Abeteuerjagd gehen...der kleine Kater und sein alter Mann haben immer eine gute Idee...und dann auch noch völlig gewaltfrei. Da wir die Bücher auch haben, ist diese DVD eine tolle Ergänzung!
am 20. Januar 2012
Die einzelnen Episoden in einen Film zu verpacken, ist leider zu einer ganz schlechten Angewohnheit geworden. Das ändert natürlich nichts daran, daß Petterson & Findus sehens-, hörens- und lesenswert sind. Aber vielleicht sollte man Eltern und andere Schenker darauf hinweisen, daß der Inhalt den Sprösslingen schon bekannt ist.
am 18. Februar 2010
Ich bin mit den Geschichten von "Pettersson und Findus" teilweise aufgewachsen und liebe die Geschichten noch heute.
Meinen Kinder geht es genauso und die CD läuft seit Weihnachten fast immer einmal am Tag. Da können die Sachen von Barbie und Walt Disney gar nicht mithalten. Es ist nur schade, dass man sie nicht einfach im Laden kaufen kann oder die Filme im Fernsehen nicht laufen
am 6. Februar 2007
Naja, wenn wir alle Kurzfilme kennen würden, wäre es vielleicht auch nicht so toll für meine Tochter (6).

So aber liebt sie Pettersson und Findus, auch den anderen Film mit dem Wintergeschichten, außerdem haben wir noch eine Kassette mit den Liedern.

Mittlerweile sind wir schon 3 Jahre Findusfans und ich hoffe, dass das noch ein paar Jahre so bleiben wird ;)
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken