flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Cecilia Bartoli ~ The Vivaldi Album
Format: Audio CD|Ändern

am 12. Februar 2007
Auf weia, schon wieder eine neue Platte, auf der unsere Operndiva Stückwerke zum Besten gibt...möchte so mancher denken, der dem Starkult weniger abgewinnen kann. Durch eine Fernsehsendung auf Bartolis erschütternde Darbietung eines Vivaldi- Stückes aufmerksam geworden, wagte ich dennoch den Kauf. Was soll ich sagen?: Das Vivaldi Album vereint alle Dinge, welche eine Ausnahmeproduktion über Massenware hinaushebt. Es wurden durchweg sehr großartige, spannende Stücke ausgewählt, die das volle Spektrum vivaldiŽscher Kompositionskunst widerspiegeln. Vom virtuosen Koleraturmarathon in "Alma Oppressa" bis zur verzweifelten, emotionalen Klage des "Dite, oimè" versteht Bartoli alle Ausdrucksformen in eindrucksvoller Weise zu interpretieren. Nicht weniger beachtenswert ist das hervorragende Orchester, welches der Sängerin auf ihrer Reise durch die menschliche Gefühlswelt ein kongenialer Begleiter ist.

Abgerundet wird das Ganze mit einem vorbildlich illustrierten und gut recherchierten Booklet, was diese Produktion zu einem wirklichen Schmuckstück macht.
am 19. Dezember 2006
Bis auf das erste Stück, das wir von den quattro stagioni kennen, sind die Stücke alle unbekannt. Bartoli hat ordentlich Sucharbeit geleistet und dieses Album ist das erste einer kleinen Reihe. Diese Stücke liegen ihr perfekt. Es ist nicht nur das Virtuose, das sie beherrscht, diese Kunststücke für die Gurgel, vielmehr die tief empfundene Emotionalität, den Zorn, die Trauer und eine ungeheure Zartheit ( Zefiretti). Bei ihr nicht,aber beim Zuhörer,gehen diese anderen Qualitäten oft unter,treten hinter der stupenden Virtuosität zurück. Schon in den arie antique hat Bartoli ihre Kunst gezeigt, tief zu deuten und durch ihr Dolce anzurühren.

Ich habe diese CD nun öfters gehört, die Stücke sind mir inzwischen vertraut und finde sie absolut hörenswert ( bei neuen Stücken muss ja erst einmal die Schwelle des Unbekanntseins überwunden werden). Die Interpretation durch die Bartoli ist gültig, d.h. auch nach Jahren keineswegs überholt, durch andere Leistungen anderer Sängerinnen relativiert. Wer sie gerne hört,sollte unbedingt zu dieser CD greifen, weil sie sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt ihres Könnens befand ( wer etwas sehen will, sieht sich ihr Konzert aus dem Chatelet aus Paris ebenfalls mit giardino armonico unter Antonini an- herrlich, eine römische Furie auch zu sehen !). Dieses Album jedenfalls ist der schlagende Beweis gegen Stravinskij, Vivaldi habe letztlich nur ein Konzert geschrieben, und dies 600 Mal. Im Gegenteil: hier kann man vielerei Facetten des Humanum hören und dies in bester Qualität !
am 18. Januar 2014
Cecilia Bartoli ist mit Sicherheit eine der besten Sängerinnen / Interpretinnen unserer Zeit.
Für unsere Musiksammlung war diese CD unbedingt eine Bereicherung.
am 11. Juli 2013
Ich habe diesen gekauften Artikel, welche mir sehr gut gehfallen hat und würde weiter empfehlen an alle meine Freunde und Bekannte.
am 20. Januar 2001
Als ich die CD zum ersten Mal einlegte, dachte ich mir auch, ich befaende mich in einer Farce. Die vier Jahreszeiten gesungen: Sehr schlecht!
Doch nun hoerte ich weiter und begann mich in die Musik zu vertiefen; und ich muss sagen, dass ich es nicht bereue. Was sich hier nun meiner Seelenwelt eroeffnete war wahrhaft ein Feuerwerk spruehender Emotionen. Man wird, ohne gefragt zu werden, mitgerissen und erlebt einerseits eine der atemberaubensten Achterbahnfahrten seines Lebens und wird anderseits in einen, nie vorher erlebten Zustand des Schwebens in tiefen Gefuehlen versetzt.
Natuerlich sind diese, erst neulich durch Bartoli wiederentdeckten Arien Vivaldis nicht vergleichbar mit Richard Wagner oder der spaeteren italienischen Oper, aber sie sind durchaus interessant zu hoeren und keinesfalls billig; es handelt sich eben vielmehr um einfache, aesthetisch strukturierte, spannungsgeladene schoene Lieder.
Was zum Lob dieser Aufnahme hinzugefueget werden muss, ist die wirklich geniale Interpretation Cecilia Bartolis. Eigentlich bin ich ja ein Feind des "3-Tenoere-Vibratos". Doch Bartoli setzt ihr Vibrato nicht als Mittel zum Vertuschen unsauberer Gesangeskunst, sondern als stilistisches Mittel ein. In diesem, doch eher groesseren Tonumfang bewegt sie sich meisterhaft; jeder Ton ist direkt exakt getroffen, klar ausgesungen und genau artikuliert; selbst bei den schnellsten Laeufen ist kein Wischen zu erkennen, jedes Sechszehntel sitzt an seinem Platz. Und Trotzdem, und das ist das Erstaunliche, ist die musikalische Linie bis ins Letzte gewahrt, die Spannung gehalten; Cecilias perfekte Singweise laesst nichts technisiert erscheinen; im Gegenteil: emotionaler koennte ich mir diese Aufnahme nicht vorstellen.
am 31. Dezember 1999
Die zum Teil halsbrecherischen Koloraturen in rasantem Tempo meistert Cecilia Bartoli nicht nur perfekt, sondern stellt sie in den Dienst des Ausdrucks. Kein leeres Abspulen von Tönen, auch wenn dies manchmal ob der Perfektion schon fast genügen würde um zu Staunen. Ihre Atembeherrschung ist unglaublich. Die Musiker des Giardino armonico spielen zupackend bis zart, zuweilen ruppig, vor allem der Hörnerklang im Track 2 ist etwas gewöhnungsbedürftig (hier hört man auch bei der Bartoli Registerwechsel, die eher befremden). Besonders farbenreich der Continuopart. Insgesamt ein Geschenk an alle Bartoli-und Vivaldifans. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 28. Dezember 1999
Ein wahrer Ohrenschmaus und großes Vergnügen, den Cecilia Bartoli uns hier präsentiert. Jederzeit Meisterin der anspruchsvollen Kolleraturen überzeugt sie auch in Gesängen um Liebe und Sehnsucht mit ihrem warmen Mezzosopran. Vielleicht ist das eine oder andere Stück etwas zu stürmisch, tut dies aber dem exzellentem Gesamteindruck dieser CD keinen Abbruch.
am 19. Januar 2010
Die Schönheit dieser Stimme erschließt sich nicht beim ersten Hören und sicherlich nicht bei diesem Programm. Aber wer Barockmusik und die charismatische (Stimme und Aussehen!) Cecilia Bartoli schätzt, für den ist diese CD ein absolutes must have!
am 21. Dezember 1999
Giardino Armonico und Cecilia Bartoli finden zu einem idealen Zusammenspiel. Besonders faszinierend die verschiedenen Continuobesetzungen - jeweils dem Charakter der Stücke angepasst. Die Sängerin und das Begleitensemble sind fähig, "alte" Musik ohne jede akademische Trockenheit aber trotzdem perfekt mit glutvollem Leben zu füllen. Jede Minute wird zum beglückenden Ereignis. Die Aufnahmetechnik vermag auch Klanggourmets zu begeistern.
am 25. Mai 2013
Ich habe mir die CD gekauft, nachdem ich im Autoradio einen Ausschnitt gehört hatte. Es handelte sich um "Gelido in ogni vena" aus "Farnace". Hier hört man Cecilia Bartolie, wie sie sehr leise und verhaltene Töne mit der ihr eigenen höchsten Anspannung singt und damit einzigartige Wirkungen erzeugt. Als ich die CD dann in Gänze hören konnte, stellte sich (leider) heraus, daß diese Arie die für mein Empfinden schönste der ganzen CD ist. Einge andere sind auch sehr schön; die meisten anderen verkörpern aber mehr die hohe Kunst der Kolloratursingens, was mich nicht so anspricht. Dennoch - diese einzige Arie (und vier andere, in gewisser Weise vergleichbare) rechtfertigen für mich die 5 Sterne allemal.

Mozart Arias
Sospiri
An Italian Songbook (Classical Choice)