am 11. Juni 2015
Der Begeisterung meiner Vorrezensenten schließe ich mich unbedingt an. Die CD ist wunderschön! Die Lieder werden hier so gesungen, wie wir es als Kinder auch noch gelernt haben. Freilich wird es bei uns nie so gekonnt und so lupenrein geklungen haben wie hier vom NDR-Kinderchor... (Der Chor unter der Leitung von Erich Bender wirkte seinerzeit übrigens auch oft als musikalische Untermalung bei Märchen-Hörspielen mit, wie sie damals für Labels wie Polydor und Tempo produziert wurden.)
Dass die Aufnahmen der vorliegenden CD in den Jahren 1961-1963 entstanden sind, erhöht für mich noch den Reiz - denn ich wurde 1963 eingeschult, das heißt, die Aufnahmen stammen noch aus meiner eigenen Kindheit. Ein Stück Nostalgie ist also auch dabei.
am 28. August 2006
Warum ich dieser CD 5 Sterne gebe?

1. Der Kinderchor singt wunderbar sauber und deutlich (im Text).

2. Die natürliche Instrumentierung ist sehr abwechslungsreich (Violine, Flöte, Mundharmonika, Fagott, Oboe etc.)

3. Die meisten Lieder sind gut gewählt, immerhin 53 an der Zahl!

4. Die Stücke sind authentisch interpretier. Volkslieder aus dem 19. Jahrhundert sollte auch auch so singen - ohne Schlagzeug und elektronischen Instrumente! Die Kinder singen (natürlich) in der hohen Stimmlage von Kindern!

5. Der Klang der CD ist trotz des Alters erstaunlich gut!

6. Der Preis von ca. 7,00 EUR ist geschenkt!

Leider gibt es auf dem Markt viel zu viele schlechte Aufnahmen von Volkslieder. Ich lege diese Aufnahme allen Eltern und Kindern wärmstens ans Herz, weil sie einfach nur gut ist! Lassen Sie sich nicht von "modernen" Aufnahmen beirren. Eine Referenzaufnahme, die nicht umsonst nach 50 Jahren noch verkauft wird!
11 Kommentar| 31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 28. Juli 2013
Gut zum mitsingen und schön zum anhören. Hab noch mehrere bestellt, aber die CD haben wir insgesamt am häufigsten gehört. Wenn man ein bestimmtes Lied sucht ist das Verzeichnis ein Bisschen unübersichtlich. Trotzdem unbedingt 5 Sterne für Gesang und Auswahl der Lieder.
am 22. Juni 2016
So many favourites, performed and enunciated so well, very popular with our grandchildren, who only learn one or two of these songs at school
am 22. Januar 2016
Wunderschoen gesungen, viele alte Lieder aus vergangenen Zeiten, die man jedem Kind mit auf den Weg geben soll. Man kann toll mitsingen. So viel Spass !
am 31. März 2015
unser Kind mag die CD sehr, als Erwachsener muss man sich erst mal an den Kinderchor gewöhnen, zumindest ging es uns so. Aber mittlerweile ist die CD nicht mehr wegzudenken!
am 2. Juli 2013
an meine Kindheit und nun hoeren unsere Enkelkinder sich die Lieder an. Unser Sohn war ganz begeistert zu hoeren das Kinder die Lieder singen und unsere Enkel sagte, er ist Drei, "I like these songs you bought me Omi" und er tanzt dazu. Unser Kleinster, er ist eineinhalb hoert sie sich sogar schon tanzend an.
am 31. März 2013
Schöne alte Kinderlieder sehr "un-nervig" gesungen! Tolle Qualität und 53 (!) Lieder. Sollte gerade für die ganz Kleinen in keiner Sammlung fehlen!
am 14. Dezember 2016
Super schnelle Lieferung! Das weckt Erinnerung an die eigene Kindheit. Ohne akustische Aufpeppung mit elektronischen Beat im Hintergrund. Eine schöne CD mit allen Kinderliedern
am 28. April 2013
Die CD wurde lange gesucht, aber mit diesem System auf Amazon wird man doch rasch fündig und kann sich kaufen was gerade gefällt.