Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic SUMMER SS17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 31. Januar 2006
Das Buch enthält mit die beste Liedauswahl, die mir bisher untergekommen ist. Es ist sehr vielschichtig (querbeet eben), enthält Noten (sehr wichtig zum Erlernen neuer Lieder!) und meist recht gut spielbare Gitarrenakkorde. Sinnvoll auch, dass die Griffe nicht nur über der ersten Strophe stehen. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Bindung: broschüremäßig geht das Buch leider bald aus dem Leim, zumal, wenn man es häufig benutzt. Für eine neue Auflage würde ich mir ein Ringbuch wünschen!
am 31. Dezember 2004
Ein echt empfehlenswertes Buch für alle, die gerne alleine oder auch in geselliger Runde singen. Für mich als Österreicherin war es vor allem toll, dass auch österr. Liedermacher aufgenommen wurden. Ich habe viele der Songs, die hier abgedruckt sind, schon lange gesucht. Eine Kategorie, die für mich persönlich überflüssig ist, ist die der Arbeiterlieder, aber ansonsten ist die Auswahl toll gemacht.
Aufgrund der Bemühung der Autoren, möglichst einfache Akkorde für das Gitarrespiel zu verwenden, sind mache Lieder in unsingbare Höhen gerutscht, aber mit ein wenig Transponiererei ist das trotzdem möglich und tut den 5 Sternen keinen Abbruch.
am 27. Februar 2003
Die beiden Bücher (Querbeet 1 und 2) habe ich als Geschenk gekauft und natürlich selber mal einen Blick rein geworfen. Und was ich da an Musik gesehen habe, hat mir so gut gefallen, dass ich die Bücher jetzt für mich selber bestelle. Die Liedauswahl ist geglückt, vom Volkslied über christliche Lieder bis zum Oldie oder Popsong. Manchmal sind die Tonlagen in der Tat etwas abenteuerlich, aber das kann man gut regeln, z. B. mit Kapo oder durch Oktavieren o. ä. Dass die Akorde schon über die Strophen geschrieben sind, ist wirklich toll und erleichtert einiges. Ich kann die Bücher wirklich nur empfehlen - entweder zum eigenen Vergnügen oder für Gruppen.
am 22. Februar 2011
286 Songs querbeet durch die Liederwelt.
Von peppigen Oldies über Volks- und Kinderlieder, bis hin zu religiösen Songs ist von allem etwas enthalten.
Mit Noten, Texten und Gitarregriffen.
Super finde ich, dass über jeder einzelnen Strophe die Akkorde stehen. So muss man beim Gitarre spielen nicht ständig zwischen Text und Akkorden hin und her schwenken.
Im Anschluss ist sogar eine Grifftabelle zu finden.
Mit dabei ist auch eine Transponiertafel, damit die Lieder in andere Tonarten umgewandelt werden können.
Ein tolles Buch in übersichtlicher, sehr guter Aufmachung.
Super wäre es, wenn es das Buch auch in gebundener Ausgabe oder als Ringbuch geben würde. So klappt das Ding eben ständig wieder zu.
am 13. Februar 2013
Kritik hinsichtlich der Liederauswahl, wie sie einige in ihren Rezensionen vortragen, kann ich überhaupt nicht verstehen. Das Buch heißt schließlich "Qeer Beet". Und es kann keiner erwarten, dass der Autor genau diese 280 Lieder auswählt, die irgend jemand gerne haben möchte! Und all jene, die sich gerne ein Ringbuch wünschen, der möge einmal versuchen, 350 Seiten darin unterzubringen.
Ich habe das Buch anfangs bei jeder Übungs-Seite kräftig nach hinten in den Rücken durchgedrückt und siehe da, es läßt sich wunderbar auflegen ohne dass es in einzelne Blätter zerfällt, wie mancher befürchtet. Natürlich sieht es danach nicht mehr aus wie eben aus dem Buchhandel geholt. Das Werkzeug eines guten Zimmermanns glänzt auch nicht wie frisch aus dem Baumarkt, sondern ist abgegriffen und nachgeschliffen! Stark gebraucht aber gepflegt und zweckmäßig aufbereitet.
Ein Liederbuch ist eben kein Bilderbuch, das man ein Mal jährlich liebevoll betrachtet und nach ein paar Jahrzehnten seinen Enkeln vererbt, sondern ein Werkzeug, das benutzt werden will!
Von mir die volle Punktezahl, weil das Buch alles hält, was es verspricht und das für einen anständigen Preis.
am 15. März 2008
Querbeet enthält einige sehr schöne Songs, darunter auch die von mit so sehr geschätzen Austropopsongs von Ambros, STS & Co (wichtigster Akkord : G-Dur). Auch sind alle Songs nicht nur mit Akkorden oder Tabs sondern auch mit Noten dargestellt, was nat. beim Singen oder Improvisieren hilft. Allerdings stören mich auch zwei Dinge : die Kirchen- und Arbeiterlieder machen zwar aus diesem Songbook ein echtes "Querbeet", die wenigsten würden diese Titel aber wohl vermuissen. Außerdem kann man die Songs nur spielen, wenn man die Seiten kopiert, weil bei dieser Art der Bindung das Buch nat. im Notenständer sofort wieder zuklappt.
Zusammengefasst hinterlässt das Büchlein daher einen mittelprächtigen Eindruck.
am 24. März 2001
Dieses Liederbuch ist sehr übersichtilich aufgebaut. Es wir zumeist für jedes Lied eine eigene Seite verwendet. Akkorde sind über den Melodie Noten abgedruckt, so dass man sehr gut mit einer Gitarre die Lieder begleiten kann. (Lieder: von Kirchliedern über Lagerfeuermusik bis hin zu moderneren Stücken) - Gut geeignet für Gruppenstunden!
am 23. Januar 2002
Dieses Liederbuch kann ich nur weiterempfehlen. Von Kirchenliedern (Neue Geistliche Lieder) über Country bis hin zu den Golden Oldies und Internationales ist alles drin. Bei manchen (wenigen) Liedern ist die Tonart für die Singenden ungünstig gewählt, d.h. zu hoch oder zu tief, aber nur aus dem einfachen Grund, die Akkorde für Gitarrenspieler so leicht wie möglich zu halten. Aber mit Capodaster kann man ja viel machen...
Ein Muß für jede Kinder- oder/und Jugendgruppe!
am 27. Juli 2013
Das Buch hat eine gute Mischung an Liedern, von Oldies ist bis in die Neunziger alles dabei. Gut sind auch, dass sowohl Noten, Text, als auch Akkorde (teilweise 2 Akkorde zum Transponieren) vorhanden sind. So ist das Buch sowohl für Gitarre, als auch für Keyboard geeignet. Ein Manko, deswegen auch ein Punkt abzug: Das Buch ist gebunden und etwas schlecht auf Notenstaendern etc zu verwenden. Ein Ringbuch wäre besser gewesen.
am 19. März 2014
Ich bin Lehrerin an einer Musikschule und besitze alle bisher erschienen Bände von "Querbeet", weil man von religiösen Liedern über Oldies und Rock bis aktuell sehr viel Auswahl an Bekanntem und Überraschendem hat, jeweils mit mehreren Strophen und Akkordbegleitung für Gitarre. Dieses Exemplar habe ich für einen jugendlichen Schüler besorgt, der voll Begeisterung daraus singt.
Klare Kaufempfehlung.