am 17. April 2017
Inhaltlich umfassend, mit reichlich Bebilderungen, Schemata etc., größtenteils in einer nicht zu wissenschaftlichen Sprache gehalten (unser Sohn hat sich mit 13 Jahren mit diesem Buch gut auf das RAZ 5 vorbereitet).
Eine noch klarere Unterscheidung des Lehrstoffes für die einzelnen RAZ fände ich gerade als Lernhilfe für jüngere Reiter allerdings wünschenswert. Es besteht ja doch eine hohe Stoffdichte, und nicht nur "Allgemeinwissen".
Ich würde Benutzern in jedem Fall empfehlen, die enthaltenen Fragebögen vor dem Ausfüllen zu kopieren (Wiederholung, Weitergabe ...), dazu wäre es schön, wenn diese entnehmbar wären.
Alles in allem: empfehlenswert, habe bisher kein vergleichbares, zielgerichtetes Lehrbuch gefunden.
am 17. April 2014
Sehr gut zur Vorbereitung auf die Abzeichen, vor allem durch die Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels. Auch sind die Theorie der Hilfeeinwirkungen und des Reitens von diversen Aufgaben sehr gut erklärt.
am 9. Januar 2018
Das Buch ist zum lernen für die Reitabzeichen sehr gut geeignet. Alles wird verständlich dargestellt. In dem Buch gibt es auch Abbildungen, die beschriftet sind, um den Lernstoff zu verdeutlichen. Nur zu empfehlen.
am 17. September 2017
Habe ich meiner Tochter zum Üben gekauft. Kann ich nur empfehlen. Auch schon super geeignet, wenn man 6 machen möchte. Viel Wissen verständlich dar gestellt. Meine Tochter könnte es auch gut umsetzen.
am 3. Juni 2014
Dieses den aktuellen Regeln und Änderungen angepasste Lehrbuch zum Erwerb der Reitabzeichen hat meinem 14 jährigen Sohn gut unterstützt. Er hat das Abzeichen als Bester in der Theorie bestanden. Das Buch ist m.E. verständlich und auf den Punkt gebracht.
am 30. März 2015
Man kann sich mit dem Buch prima für die Prüfung vorbereiten. Es ist schön gegeliedert und es sind Fragen mit Lösungen im Anhang.

Außerdem kann ich es jedem Reiter empfehlen auch als Nachschlagewark oder einfach so zum nachlesen, um sein Wissen wieder etwas aufzufrischen ;-) Super gemacht das Buch!
am 14. August 2014
Wir haben anhand dieses Buches für unser Abzeichen gelernt. Da es der erste Jahrgang nach der Reform war, waren auch bei den Trainern natürlich viele Unsicherheiten, aber das Buch handet verständlich und pragmatisch alle Themen ab mit guten Abschlußfragen nach jedem kapitel.
am 3. Mai 2014
Ein roter Faden durch dieses Fachbuch ist erkennbar. Schön für die jüngere Generation, dass die Themen sehr anschaulich erklärt werden. Mit Hilfe dieses Buches ist auch im Selbststudium eine adäquate Vorbereitung möglich.
am 21. September 2014
Sehr empfehlenswertes Buch. Hat mich sicher und ohne Probleme durch meine Prüfung für das RA 5 gebracht. Im Buch selbst ist alles gut erklärt und teils auch durch mehrere Schaubilder und Zeichnungen dargestellt. So fällt das Lernen leicht :)
am 22. Oktober 2016
Super schneller Versand!
Informativ ist das Buch es werden alle Themen aufgeführt wie z.B. Bahnfiguren, Reiterhilfen, Fütterung, Haltung, Körperaufbau etc .
Wenn man allerdings über ein bestimmtes Thema etwas mehr wissen möchte, dann lieber ein anderes Buch bestellen.
Hier werden die Themen kurz erklärt, dafür eben alles rund um das Thema Pferd und Reiten.