Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

am 21. Oktober 2001
Dieses Buch dient sehr zur Vorbereitung auf die Theorieprüfung des Reitabzeichens. Dem Pferdefreund werden die Bereiche Pferdehaltung/Fütterung, Reitlehre, Gesundheit/Zucht, Unfallverhütung/Erste Hilfe, Tierschutz, LPO/Organisation/Versicherung und Ethische Grundsätze nahe gebracht. Diese Bereich besitzen auch Unterordnungen. Nach jeder Rubrik werden Fragen gestellt, dessen Antworten im hinteren Teil des Buches nach zu lesen sind. Durch die übersichtliche Einteilung wird das Lernen sehr leicht und man kann beruhigt in die Theorieprüfung gehen. Ich finde, dass sich die Investition in dieses Lehrbuch durchaus lohnt und würde es jedem empfehlen.
am 15. Mai 2005
Das Buch ist sehr informativ und übersichtlich aufgebaut. Es ist in einzelne Lektionen eingeteilt. Am Ende jeder Lektion befindet sich ein Fragebogen, deren Lösung sich am Ende des Buches befindet, man kann sein Wissen genau überprüfen und sich perfekt auf die Prüfungen vorbereiten. Des weiteren gibt es in den Fragebögen Fragen, die als Fragen ab dem deutschen Reitabzeichen II Springen zum Beispiel gekennzeichnet sind oder ab dem deutschen Reitabzeichen IV usw. Es eignet sich auch hervorragend zum Erweitern des Allgemeinwissens, also auch, wenn man sich nicht gerade auf eine Prüfung vorbereiten will, ist es sehr nützlich.
am 18. September 2003
Für alle die sich auf eine Reitabzeichenprüfung vorbereiten DAS Buch um hinterher in der auf alle Fragen der Richter eine richtige Antwort zu wissen. Eine einfache Struktur und verständliche Sprache vermitteln umfangreiches Basiswissen. Nach dem Theorieteil folgt immer ein Fragenteil, wo man sein Wissen überprüfen kann - die richtigen Antworten findet man am Ende des Buches. Wer jedoch nicht nur reine Fakten wissen möchte, sondern gerne tiefer in die Materie einsteigen will sollte sich als Ergänzung noch die Richtlinien Reiten und Fahren Bd. 1,2 und 4 kaufen.
am 6. April 2008
Ich habe das Buch vor meiner Prüfung zum DRA IV gekauft.
In dem Buch waren alle Themen enthalten, die abgefragt worden sind.
Es ist schön beschrieben und gut aufgebaut, inklusive Büchertipps und gutem Stichwortverzeichnis.
Der Frageteil, den es nach jedem großen Kapitel gibt, haben mir für die Prüfungsvorbereitung sher weitergeholfen.
Der Text wird durch Grafiken unterstützt und verdeutlicht.
Ich empfehle es für die Grundinformation und Theorie im Reitsport, besonders für die Theorievorbereitung auf eine Reitabzeichenprüfung.
am 9. April 2001
Ein Buch,nach welchem viele Richter die Prüfung gestalten. Es ist für alle Prüfungen der dt. Reitabzeichen geeignet u.es steht bei jeder Lektion dabei, für welches Abzeichen die jeweiligen Anforderungen nötig sind. Für alle, die sich optimal auf die Prüfung vorbereiten wollen. (Anm.:Besonders die Ausbildungsskala ist für die Prüfung des dt.RA Kl.III wichtig.) Erst Informations-Seiten zum Lernen, dann wird das Gelernte abgefragt(zum ins Buch hineinschreiben).
am 8. September 2010
Ich habe mit diesem Buch jetzt schon für den Basispass, dem Reitabzeichen 4 & 3 gelernt und habe ohne Theorie- Unterrichts unterstützen meine Theoretischen Prüfungen mit alle mit mind. 7,0 bestanden.
Das Buch erklärt umfangreich und gut detailliert das Wissen rund ums Pferd, von der Geschichte von Pferd und Reiter über die Reitlehre, Haltungslehre hinzu LPO vorgaben und Gesetzmäßigkeiten.
Die einzelnen Kapitel werden durch viele Abbildungen verdeutlicht und gut erklärt.
Ich schaue immer mal wieder in das Buch wenn es um Reitlehre oder LPO vorgaben geht, weil hier alles exakt und gut geordnet beschrieben und erklärt wird.

Außerdem finde ich die Fragebögen nach jedem Kapitel super, weil man so sofort Prüfen kann ob man alles Verstanden und behalten hat, und es sind die typischen Fragen die einem auch in der Prüfung gestellt werden. Alle Kapitel sind in dem Lernstoff in die einzelnen Abzeichen unterteilt, das macht das Buch zusätzlich übersichtlicher.

Ich habe auch viele andere Bücher für die Reitabzeichen in der Hand gehabt, doch dieses ist das bissher das am besten aufgebaute und umfangreichste was ich gesehen habe.
am 17. Mai 2008
Dieses Buch ist sehr informativ und übersichtlich. Ich habe mich damit auf die Theorieprüfung zum DRA III vorbereitet. Es ist gut geschrieben und aufgebaut. Nicht nur zum Lernen, auch zum Weiterbilden sehr gut geeignet. Die Wiederholungsfragen am Ende eines jeden Kapitels eignen sich gut zum Erarbeiten und Checken des Stoffes. Diese Fragen sind dem Fragenkatalog der Prüfer auch sehr ähnlich.
am 17. Oktober 2012
Dieses Buch hat mich bei meinen Vorbereitungen für das DRA IV und das DRA III begleitet.
Es behandelt alle wichtigen Themen, die in der theoretischen Prüfung zum DRA drankommen können. Sollte ein Kapitel oder ein Absatz nur für bestimmte DRA-Prüfungen notwendig sein, ist dies vorher gekennzeichnet (z.B. "nur DRA III"), für den Basispass Pferdekunde relevante Abschnitte sind außerdem farblich grün markiert.

Dieses Lehrbuch beinhaltet ein kompakt zusammengestelltes Wissen aus den "Richtlinien für Reiten Fahren" und der LPO, so dass diese Bücher nicht mehr unbedingt einzeln durchgearbeitet werden müssen. Die einzelnen Kapitel sind logisch aufgebaut, es gibt viele knappe Auflistungen, die sich gut lernen lassen. Nach jedem Kapitel gibt es außerdem einen Fragebogen, den man zur Überprüfung des eben Gelernten wunderbar nutzen kann.

Meiner Erfahrung nach ist dieses Buch zur Vorbereitung bestens geeignet. Ich habe vorsichtshalber zusätzlich noch die "Richtlinien für Reiten und Fahren" durchgearbeitet, halte dies zum Bestehen der Prüfung jedoch nicht unbedingt notwendig. Für alle Prüflinge ab DRA III empfehle ich jedoch zusätzlich noch, sich per Internet o.ä. über die Organisation des Reitsports in der jeweiligen Region schlau zu machen, hier gibt das Buch nur eine sehr pauschale Organisationsstruktur vor, die jedoch nicht der tatsächlichen Realität entsprechen muss. Im Buch wird z.B. nach dem Kreisreiterverband direkt der Landesverband genannt, ob gibt es jedoch noch einen zwischengeschalteten Regionalverband. Das Thema ist bei der theoretischen Prüfung sehr beliebt und eine gute Möglichkeit, noch ein paar Punkte für eine gute Note zu sammeln.

Viel Erfolg bei euren Prüfungen!
am 4. November 2014
Ich bin kein Reiter und habe dieses Buch für meine jüngste Tochter gekauft. Die junge Dame ist inzwischen in die oberen Wettkampfklassen angekommen. Versand war wie immer in einem Schutzkarton geliefert worden.
am 1. Januar 2014
Dieses gut leserliche und sinnvoll gegliederte Buch ist "unsere Bibel", wenn es um die Vorbereitung auf die Reitabzeichen der FN geht. Es ist alles Schritt für Schritt erklärt, wichtig für die Theorie Prüfung aber auch hilfreich in der Praxis. Die Abschnitte, die für die höheren Abzeichen relevant sind, sind extra markiert.

Wer sich gründlich vorbereiten will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.
Es ist aber auch schön zu lesen und lehrreich für den Alltag.