Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

am 12. März 2014
Der Preis von 39,95 Euro hat mich bisher immer abgeschreckt eines dieser Programme zu kaufen.
Nun weiß ich: es lohnt sich. Anstatt sich, wie zuvor, tagelang durch die Formulare zu kämpfen, und das Gefühl zu haben, doch keinen Überblick zu haben, wir man nun kinderleicht durch die einzelnen Schritte geleitet und spart somit Zeit und schont die Nerven.
am 16. Januar 2014
Steuerklärung am Mac ist ja ein grauenvolles Thema. Man kann sie zwar vom Mac aus unter bestimmten Voraussetzungen zum Finanzamt übertragen, aber eben nicht mit Elster am Mac erstellen, ohne eine Windows-Umgebung einzurichten. Und die brauche ich sonst nicht.

Nachdem ich die Gelegenheit hatte, die PC-Version dieses Programm zu testen und eine etwas komplexere Steuerklärung in weniger als zwei Stunden erstellen konnte, entdeckte ich die Mac-Version der Steuer-Spar-Erklärung: also gekauft und meine Daten importiert, das ging problemlos.

Motivierend wirkt besonders, dass man jederzeit sieht, welche Erstattung/Nachzahlung sich aufgrund der aktuellen Eingaben ergibt und ob bzw. wo es sich noch lohnt, zusätzliche Arbeit in die Steuererklärung zu investieren. Bei Unklarheiten fragt das Programm verständlich nach und gibt hilfreiche Tipps, woran man noch denken sollte. Natürlich muss man selbst auch etwas mitdenken und in richtig komplizierten Fällen braucht man dann wohl doch einen Steuerberater. Aber im Vergleich mit Elster, das an eine ins Deutsche übersetzte Bedienungsanleitung aus China erinnert, ist das Programm ein mehrfacher Quantensprung.

Einzige von mir entdeckte Alternative ist die WISO steuer:Mac 2014 (für Steuerjahr 2013) [Download], die inhaltlich wohl vergleichbar gut zu sein scheint, mich persönlich aber mit einer etwas verwirrenden Produkt- und Preispolitik nicht überzeugen/ umstimmen konnte.

Fazit:
Mit der Steuer-Spar-Erklärung geht die Steuerklärung viel schneller, intuitiver und komfortabler als mit Elster. Zu behaupten, dass die Steuererklärung damit Spaß macht, wäre nun auch etwas übertrieben. Aber sie verliert einen Großteil ihres Schreckens. Im nächsten Jahr werde ich die App definitiv wieder kaufen, das Geld ist sehr gut angelegt.
am 13. Februar 2014
Vor ein paar Jahren bin ich von Windo..s geswitch't nach MacOS X. Das Steuerprogramm und Intuit Quicken waren die einzigsten Programme, die es (noch) nicht für Mac gab. Seit 3 Jahren bietet Steuertipps diese Software für MacOS X an und ich bin dankbar dafür. Es funktioniert 1:1 wie unter Win, gleiche leichte Anwendung und Handhabung..Prima. Werde es mir wohl immer kaufen!
am 16. April 2015
Ich muss zugeben: Ich hatte vor meiner ersten Steuererklärung absolut KEINE Ahnung, wie ich da ran gehen soll. Mein Vater macht seine Steuererklärung schon lange mit diesem Programm, also habe ich es mir vor mehreren Jahren gekauft und seitdem jedes Jahr wieder. Das Programm führt einen ziemlich kleinschrittig durch jedes Detail, man kann zu fast jedem Punkt etwas nachlesen und kommt sich so nicht ganz alleingelassen vor. Für mich als (damals) Laien war das hevorragend, und so hatte ich auch in den kommenden Jahren nie Bauchschmerzen, wenn die Steuererklärung anstand. Sehr angenehm ist die Datenübernahmefunktion sowie die Tatsache, dass die folgende Programmversion im nächsten Jahr dadurch auch automatisch alle Abschreibungen erkennt und auch meldet, wenn nun ein Arbeitsmittel abgeschrieben ist. Aber ich denke mal, das werden Programme wie WISO-Steuer etc. auch können.
am 22. Juni 2014
Da ich das Programm nun schon das dritte Jahr nutze, konnten automatisch einige Daten aus dem Vorjahr übernommen werden.
Die Erklärungen sind verständlich. Die Berechnung entspricht ziemlich genau dem Ergebnis, auf das auch das Finanzamt kommt.
am 25. Juli 2014
Nach dem Ausprobieren von WISO und Steuerfuchs empfinde ich die Steuer-Sparerklärung als beste Steuersoftware für den Mac. Die Steuerberechnung der Software wich zudem nur um 2 Euro von der vom Finanzamt festgelegten Steuer ab.
am 26. Februar 2015
Alles Super Ware alles gut wie beschrieben gerne wieder zu empfehlen weiter so
Danke nochmal
Alles Super Ware alles gut wie beschrieben gerne wieder zu empfehlen weiter so
Danke nochmal
am 19. Juni 2014
Nehme jetzt im 3. Jahr diese Software für die Steuererklärung. Habe nie große Probleme gehabt und bekomme immer den Betrag (nur geringe Abweichung) zurück, den das Programm errechnet hat.
am 8. Mai 2014
wer die Windowsversion kennt, wird hiermit problemlos zurechtkommen.
Übersichtlich gestaltet. Läuft auf meinem MBP stabil.
Würde es wieder kaufen !
am 9. Dezember 2014
Ich habe bisher die Software mehrfach auf meinem Mac verwendet. Leicht zu bedienen und verständlich erklärt. Mein Tipp für Mac-Anwender.

34,06 €-89,99 €