Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 13. November 2013
Wracks, Monsteraale, gigantische Algenteppiche. Die gefährliche Sargassosee. Dieses Buch ist für Freunde maritimer Abenteuergeschichten ein Meisterwerk. Möglicherweise die Bibel schlechthin. Sowas kommt natürlich nicht von ungefähr. Dieser dicke Wälzer ist eine Hommage an William Hope Hodgson. Ein englischer Schriftseller, der mit Kurzgeschichten über Nebelbänke, Geisterschiffe und Seemonster Horrorliteraturgeschichte schrieb. Tim Curran reizt dieses Gefühl der weiten Meere, in denen Abscheuliches lauert, bis zum letzten aus. Erfreulicherweise ist dieses Buch genau das, was es verspricht: Harte Männer auf See, die in eine Nebelbank geraten und dann mit Monstern konfrontiert werden. Das ist alles. Kein Blabla, keine Verschwörungen, kein Krimi und keine Durstrecken ... Dafür Monster en masse … Curran sagte, es habe ich Spaß gemacht, all die Monster zu beschreiben. Man merkt es. Selten wurde ein unheimliches Algenmeer voller Kreaturen atmosphärischer und ausführlicher beschrieben. Das Ende ist außergewöhnlich. Großartiges Buch.

Ich gebe für diesen Volltreffer fünf Sterne, weil ich selten ein Buch gelesen habe, dessen Inhalt dermaßen der Verpackung und dem Titel entspricht.
am 4. November 2013
In dem vorliegenden Horror-Thriller bedient sich Tim Curran der zahlreichen Legenden um das sogenannte Bermudadreieck und erzählt die spannende Geschichte einer Schiffsbesatzung, die auf mysteriöse Weise in einer anderen Dimension landet und sich dort in einer Welt des Grauens wiederfindet.

Da ich selbst Romane übersetze und das vorliegende Werk sowohl im englischen Original als auch in der deutschen Fassung gelesen habe, muss ich hier ausdrücklich die Qualität der Übersetzung loben. Auch schwierige Passagen wurden souverän und gelungen ins Deutsche übertragen.

Ich hatte schon einmal einen anderen Titel dieses Autors (Zerfleischt) angefangen, aber nicht zu Ende gelesen, da mich die Story nicht ansprach. Dieser Roman jedoch war so spannend, dass ich mit dem Lesen nicht aufhören konnte. Mein Fazit: klare und uneingeschränkte Empfehlung.
am 15. November 2013
Von seinem Roman Zerfleischt war ich nicht so begeistert, das ständige eintönige Gemetzel, war eher langweilig. Um so angenehmer bin ich von dieser Geschichte überrascht, hier werden die Schockelemente wohldosiert eingesetzt. Der Autor bedient sich etlicher Schauer-Gruselelemente, so gibt es verschiedene Schreie und Geräusche, Trugbilder, Leuchtender Nebel und andere Lichterscheinungen, sich bewegende Schatten. All das trägt dazu bei, das eine dichte gruselige Atmosphäre entsteht. Beim lesen von Dead Sea ist mir Lovecraft aber auch Stephen Kings "Der Nebel" eingefallen, da gibt es durchaus einige Parallelen.

Der Nebel ist zum schneiden dick, nichts geht mehr, kein JPS, kein Funk, der Kompass spielt verrückt. Eine handvoll Menschen sind auf sich gestellt, ohne Kontakt zur Außenwelt, aus dem nichts tauchen monströse Wesen auf.
Man versucht das nicht Erklärbare mit natürlichen Vorgängen zu beschreiben, was jedoch offensichtlich nicht funktioniert. Und so leidet auch die geistige Gesundheit einzelner Protagonisten unter diesem Widerspruch. Angstbedingt und aus der Verzweiflung heraus, reizt man sich bis aufs Blut.

Der Autor bringt diese beklemmende angstvolle Atmosphäre gut rüber und auch die Beschreibungen der Monster-Fauna ist durchweg gelungen. Eine Geschichte die durchaus das Potenzial hat, beim lesen Gänsehaut zu erzeugen.
Und obwohl der Roman über 700 Seiten lang ist, wird er zu keiner Zeit langweilig.
am 9. Dezember 2013
Mit einer Mischung aus Horror und Si-Fi muss man rechnen, wenn man sich auf "Meer der Angst" einlässt. Im Mittelpunkt der Story steht das Bermudadreieck. Wie in unzähligen Zeitungsberichten der letzten Jahrzehnte dokumentiert, bildet sich dort gern plötzlicher Nebel. Kein Wunder also, dass die Vermisstenlisten immer länger werden.

Ohne zu verraten, in welchem Jahr das Geschehen spielt, schickt der Autor ebenfalls ein Schiff Richtung Bermudadreieck. Neben der Besatzung befinden sich Arbeiter und Techniker an Bord - eine Mischung mit recht unterschiedlichen Charakteren. Spätestens beim Lesen des Klappentextes weiß man, dass sie ihr Ziel nicht erreichen, sondern auch dieses Schiff vom Nebel verschluckt wird. Aber alles, was hier in die Dunstsuppe einfährt, muss irgendwo anders wieder herauskommen.
Für den passenden Empfang auf der anderen Seite sorgen - wir ahnen es schon - nicht etwa Poobär und seine Freunde, sondern all jene Kreaturen, die man in der Hölle nicht mehr haben wollte.

Nebel und Meer mit all ihren Facetten bleiben dem Leser über die gesamte Buchlänge erhalten und sorgen für die nötige Atmosphäre beim Lesen. Besonders einprägsam ist ein Mann namens Saks - definitiv kein Sympathieträger - aber gut ausgearbeitet und sich selbst treu (zumindest über weite Strecken). Seine Wortwahl ist deftig, und er bleibt (auch durch seine Taten) in Erinnerung.

Die Geschichte ist insgesamt gut erzählt, bietet aber leider nicht genug Spannung für 761 Seiten. Stellenweise sind die Beschreibung und Gedanken schon sehr ausschweifend und verleiten zum Querlesen. Im letzten Drittel drängt sich das Gefühl auf, dass die Luft beim Autor raus war und (irgendein) Ende her musste. Und so kam es dann auch.

Fazit: Ein erfahrener Lektor hätte die Story vermutlich auf 500 Seiten gekürzt, denn 500 Seiten Spannung sind besser als 761 Seiten mit Durchhängern.
am 17. Dezember 2013
Dies ist der erste Roman,den ich vom hochgelobten TIM CURRAN gelesen habe und muß sagen - alle Achtung!
Er hält sich nicht mit allzu viel Geplänkel auf und schickt seine Helden in die monstermäßige Welt des Bermuda-Dreiecks...Erst hatte ich die Befürchtung das die platte Storie über 700 Seiten etwas langatmig daherkommt.
Doch Tim Curran's Schreibe ist locker und läßt Einen so schnell nicht los.
Wer allerdings Geschichten über blutige Serienkiller oder Vampire mag,sollte diesen dicken Wälzer besser wieder weg legen.Wer aber Vorlieben für Monster & Fantasy hat,sollte hier voll auf seine Kosten kommen!
Für mich jedenfalls war dies zur Abwechslung mal ein monstermässiger Spass!!
am 3. Oktober 2015
Das Buch hat mich anfangs nicht sehr überzeugt,jedoch kam es dann langsam ihn Schwung und wurde dann recht spannend und hat sich auch gut lesen lassen. Mittendrin wurde es etwas langatmig ,aber durch die unvorhersehbaren Aktionen, die immer wieder auftraten, wurde es nicht langweilig. Manche Dialoge waren allerdings sehr unter der Gürtellinie,aber so kamen die verschiedenen Charaktere besser zur Geltung und man hat sie lieben oder hassen gelernt. Das Ende hätte ich anders erwartet, aber hat das Buch nicht schlechter gemacht. Alles in allem ist dieses ein sehr gutes Buch und passt wie die Faust aufs Auge in das Genre,ich werde mir noch weitere Bücher des Autors holen und hoffe, nicht enttäuscht zu werden.
am 29. Juli 2016
Ich bin durch meine Freundin auf Tim Curran gestoßen, da ich Monstergeschichten liebe und mich selber zur Lovecraft Fangemeinde zähle. Ich habe mir das Buch als Kindle E-Book Ausgabe bestellt und habe mich echt gefreut das ich so lange Spaß daran haben konnte denn es ist mit seinen knapp 800 Seiten ziemlich lang, dies kommt einem jedoch nicht so vor. Da ich dieses Buch wirlich verschlungen habe, trotz des ausufernden Schreibstils des Autors ;-) indem er vieles sehr oft umschreibt um die Stimmung oder Landschaft wieder zu geben, was mich jedoch nicht gestört hat, ich denke das gehört einfach dazu. Ich kann nur sagen dass es ein fantastisches Buch ist und ich mir schon vier weitere von Tim Curran bestellt habe, für mich gehört er jetzt in meiner Reihe der Lieblingsautoren mit dazu!
am 5. Dezember 2013
Zur Story an sich verkneife ich mir an dieser Stelle jedwede Anmerkungen und Beschreibungen, der kurze Klappentext ist absolut ausreichend und auf den Punkt gebracht. Mehr bedarf es nicht.
Wer Tim Curran’ vorangegangene Romane, wie zum Beispiel „Zerfleischt“ oder „Verseucht“ kennt, der denkt natürlich sofort an ein unglaubliches Gemetzel, welches ihn in „Dead Sea“ erwarten wird. Aber weit gefehlt, denn dieser Roman ist in keiner Weise mit seinen anderen Werken zu vergleichen, in denen das stupide Abschlachten und Metzeln im Vordergrund steht, welches nicht unbedingt immer schlecht sein muss, den Autor aber schnell darauf reduziert und ihn in eine Schublade verfrachtet.

Mit „Dead Sea“ straft Curran seine Kritiker Lügen und wartet mit einem Roman auf, der alles andere für seine Leser bereithält, als die oben erwähnten Eigenschaften. Das Besondere ist zweifelsohne die Fantasie, die Curran beim Erschaffen der Szenerien und der bösartigen Kreaturen an den Tag gelegt hat, die dem Leser in Sachen Vorstellungskraft alles abverlangen, um die Bilder vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen.
Er hat eine Welt für seine Leser geschaffen, die fremder, bizarrer und skurriler nicht hätte sein können. Eine Welt durch mit Algen verseuchte Meere, in denen abscheuliche Kreaturen leben und ihr Unwesen treiben, die einem ohne große Probleme die schönsten Albträume bescheren können. Eine Welt, in der der Nebel nicht nur Nebel ist, sondern förmlich lebt und wie eine Lunge die Luft zum atmen-, alles in sich aufzusaugen scheint. Eine Welt, in der unheimliche Stimmen nicht nur zu hören-, sondern auch zu spüren sind. „Dead Sea“ ist durchweg unglaublich düster und melancholisch, natürlich hervorgerufen durch die äußeren Umstände, aber auch durch seine Figuren, die selbstredend mit der Situation völlig überfordert sind, und von jetzt auf gleich ums nackte Überleben kämpfen müssen. Die dabei entstehenden Konflikte untereinander sind vorprogrammiert und Tim Curran vermittelt dem Leser das Gefühl – das funktioniert aber auch nur mit wirklich gut gezeichneten Charakteren - sich mittendrin zu befinden. Man ergreift immer mehr Partei für die eine oder andere Person und fängt an, im Gegenzug eine andere für ihre an den Tag gelegte Art zu hassen, das sorgt für einen weiteren positiven Aspekt in der Geschichte, denn das aus der Hand legen wird einem somit erschwert.

** Einzig und allein die ausschweifenden Monologe auf den ca. ersten 200 Seiten, in denen er aus der Sicht der Charaktere dem Leser versucht, Situationen und Gedanken zu schildern, dabei aber förmlich ins Schwadronieren gerät und vom Hundertstel ins Tausendstel kommt, sorgen für einen Stern Abzug in der Wertung. Vielleicht wäre in dem Fall weniger mehr gewesen.**

Mein Fazit: „Tim Curran hat es geschafft, einen Leser wie mich, einen dessen Vorstellungskraft in Sachen Science Fiction, mystische- und verschrobene Wesen kaum über den Tellerrand hinaus reicht, in diese von ihm geschaffene, völlig fremde und absurde Welt zu entführen, und das soll schon etwas heißen. In eine Welt, die für mich so fremd und neu war, wie die unsere für ein Kleinkind. Auch sprachlich macht der Roman Spaß und die Dialoge zwischen den Protagonisten sorgen für Mitgefühl, Angst und auch Zorn. Ich habe mich, abgesehen von den erwähnten langatmigen Beschreibungen, bestens unterhalten gefühlt und mit einer Gänsehaut im Nacken, die Abenteuer der Protagonisten miterlebt. Daumen hoch und eine Empfehlung für alle Fans des gepflegten Grusels.
am 26. März 2016
Ein Schiff gerät im Bermuda-Dreieck in einen geheimnisvollen Nebel voller Gefahren und schrecklicher Monster. Kaum ein Horrorschriftsteller hat einen so brillianten Stil wie Curran. Seine Geschichten machen WIRKLICH Angst. So war auch dieses Buch ein wirklicher Alptraum. Nur seine Figuren gehen mir manchmal auf die Nerven, vor allem wenn sie "cool" und "männlich" sein sollen. Dann wirken sie wie Abziehbilder. Aber egal, das Buch war trotzdem sehr spannend!
am 13. Dezember 2013
Kann mich nicht beklagen, das Buch ist super spannend, trotz der Länge, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man fiebert quasi mit seinen Lieblingen mit und ist schwer getroffen, wenn es einen von ihnen erwischt. Gut, das Ende ist ein wenig aus den Rippen geschnitten, aber irgendwie muss es ja enden. Tolles Buch, absolute Empfehlung!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken