Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive wint17

am 4. Mai 2014
Da ich schon viele Bücher dieser Art gekauft habe und sie dann eigentlich nur "durchgeblättert" habe, möchte ich mich zu diesem Buch äußern. Es hat mich direkt in seinen Bann gezogen und somit gehört es zu den wenigen Büchern dieser Art, die ich komplett und aufmerksam gelesen habe.
Es werden verschiedene Ausgangssituationen dargestellt - nicht jedem steht ein Park zur Verfügung - und somit findet man sich wieder. Es folgt eine klare Gliederung und ein klarer Ablaufplan, der gut sichtbar grau hinterlegt ist. In den Infos und Tipps findet man nicht nur nützliche Anregungen, sondern auch Planungskorrekturen, die durchgeführt wurden und eine Begründung. Eine sehr seltene und sympathische Eigenschaft des Autors.
Mittlerweile habe ich das Buch auch schon an Freunde verschenkt, die ebenfalls begeistert sind !
am 6. April 2014
Ich besitze sehr viele Gartenbücher und war deshalb überrascht, hier mal ein Konzept für ein Buch über Gartengestaltung zu sehen, das ich in dieser Form noch nicht kannte. Es werden 33 sehr schöne und sehr unterschiedliche Gärten vorgestellt, jeweils mit einem Plan (einziges kleines Manko: es fehlen ein Nordpfeil und die Grundstücksgröße). Aber es wird auch erläutert, wie und warum der Garten in dieser Form entstanden ist und vor allem, wie man eine gelungene Einheit mit dem Haus hin bekommt. Ich habe deshalb voller Interesse das gesamte Buch komplett durchgelesen, was ich bei Büchern über Gartengestaltung selten tue. Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung für alle, die Inspirationen für die eigene Gartengestaltung suchen.
am 14. August 2014
Auch bei uns stehen einige Gartenbücher im Regal. Dieses ist aber mein absolutes Highlight! Überzeugt hat mich - neben den Gärten als solches, der wertigen Aufmachung und den wirklich guten Fotos - die klare Struktur und der durchdachte Aufbau des Buches. Von Neubau-Gärten über Umbau-Gärten bis hin zu Wassergärten ist hier etliches zu entdecken. Gut finde ich, dass hier nicht nur Planungen für riesige Neuanlagen für Villengärten zu bewundern sind, sondern auch zahlreiche Planungen für kleinere Gärten, sog. Gartenzimmer dargestellt werden.
Besonders gut gefällt mir dabei, dass zum einem die Planug der Gärten jeweils noch mal kompakt zusammengefasst wird (Ausgangslage, Lösung, Material, Pflanzen) und zum anderen immer wieder Infos und Tipps mitgegeben werden, die wirklich hilfreich sind. Dadurch erhält das Buch eine ausgesprochen praktische Relevanz. Dazu gehört auch der Kompaktkurs Gartenplanung am Ende des Buches und die Adressliste von empfehlenswerten Baumschulen und Gärtnereien.
Für alle, die professionelle, kreative und praktische Ideen für ihren neuen oder bestehenden Garten suchen, ist dieses Buch ein absoluter Kauftipp!
am 18. Juli 2014
Achtung: Suchtgefahr! Eigentlich wollte ich nur ein paar Pflanzen erneuern, aber anhand dieses Buches sieht man, dass einfach nur einzige Problemstellen beheben nicht zielführend ist. Nur ein gut geplanter Garten macht wirklich Spaß und bringt jede Pflanze, jedes Detail zur Geltung. Das Buch selber ist toll. Es sind so viele unterschiedlich Gärten drin, die aber alle eins gemeinsam haben: Sie sind nicht einfach nur designed; nein sie haben Herz! Ich habe den Autor zur Hilfe gerufen für meinen Garten, denn ich wollte (wie beschrieben) hier und da etwas ändern. Dabei kam aber ein völlig neuer Garten raus, der mich jeden Tag glücklich macht, zur mir und zum Haus passt! Danke für dieses Buch, in dem ich immer wieder blättere (auch wenn mein Mann das nicht gerne sieht, denn er hat schon Angst, dass ich wieder neue Ideen habe ;-)). Das Buch ist für alle eine Bereicherung: Sei es als Ideengrundlagen für Gartenarchitektur, Pflanzenanordnungen, Pflanzenarten, Beleuchtung oder Deko. Lasst Euren Garten und Euer Herz auch aufblühen! Viel Spaß - Ich geh dann mal wieder in meinen Traumgarten ;-).
am 20. September 2014
Ich habe lange nach einem Buch gesucht, das mir Inspiration und Ideen für meine Gartengestaltung liefert. Und es hiermit gefunden! Der Autor teilt die einzelnen Gartenbeschreibungen sehr übersichtlch auf in Ausgangslage, Lösung, Material und Pflanzen. Jeder Garten ist - individuell zugeschnitten auf seine Nutzer, Größe und Rahmenbedingungen - gestaltet. Auch ich habe, nachdem ich das Buch komplett gelesen habe, Bernd Franzen in meinen Garten eingeladen. Das Ergebnis ist mein persönlicher Traumgarten. Danke für dieses Buch, und danke für meinen tollen Garten!
am 17. November 2014
Dieses Buch ist ein "Muß" für jeden Gartenbesitzer, denn ein schöner Garten ist ein großer Gewinn an Lebensqualität - jeden Tag!
Nachdem wir von diesem Buch so sehr angetan waren, haben wir unseren Garten zusammen mit dem Autor des Buches, Bernd Franzen, und dessen Kollegen von [...] gestaltet.
Das Ergebnis ist wunderbar!
Das Buch eine echte Empfehlung!
am 22. Januar 2015
Bernd Franzen geht auf jede mögliche Ausgangssituation im neu zu gestaltenden Garten ein: Neubau-Gärten, Umbau-Gärten, Gartenzimmer (kleine Gärten), Dachgärten, Pool-Gärten und Wassergärten. Innerhalb dieser Rubriken findet der Leser einige Fallbeispiele, die die Ausgangslage unter die Lupe nehmen und tolle Lösungen für ein neues Gartenkonzept bieten. Dabei werden auch Materialien und Pflanzen genannt, so daß jeder Leser in der Lage ist die Ideen, die Ihm gut gefallen, in die Tat umzusetzen. Hier bekommt der Gartenliebhaber tolle Anregungen für die theoretische Gartenplanung und die praktische Umsetzung. Anhand der Bilder von Ferdinand von Luckner kann sich jeder Leser das Ergebnis der Umsetzung und manchmal auch das Vorher - Nachher in schönen Bildern anschauen. In diesem Buch merkt man dem Autor die Liebe zum Garten und Detail an und man bekommt direkt Lust zur Tat zu Schreiten.

Für alle Gartenbesitzer, die neue Ideen für die Gestaltung Ihres Gartens suchen, ist dieses Buch im Moment das beste und schönste. Meine absolute Kaufempfehlung!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden