am 5. Juli 2014
Ich selbst habe noch nie einen Reiseführer rezensiert, aber dieser ist es wert besonders erwähnt zu werden. Er bietet einen sehr schönen Überblick über den südlichen Teil Kroatiens und ist eine wunderbare Einführung, wenn man das Land schon vor einer Urlaubsreise kennenlernen möchte. Seine handliche Größe ermöglicht es, ihn auch vor Ort überall mit hinzunehmen. Allein schon das Lesen der einzelnen Kapitel macht viel Freunde und lässt die Erwartungen an das Land wachsen. Der Aufbau selbst ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil die zahlreichen Besonderheiten des Landes, thematisch geordnet, immer mal wieder in kurzen Kapiteln beschrieben werden. Aber vielleicht ist es ja gerade das, was diesen Reiseführer von anderen unterscheidet. Alles wird sehr anschaulich dargestellt und von herrlichen Bildern der einzelnen Gegenden illustriert. Die Beschreibungen sind detailliert und, was mir besonders gefällt, es wurden viele persönliche Erfahrungen des Autors eingearbeitet.
am 25. Juli 2014
Der Reiseführer MerianMomente zu Kroatiens südlicher Kpste und Inseln, beinhaltet, wie alle gängigen Reiseführer
Infos zu Übernachte, Essen, Trinken usw, Beschreibungen zu den wichtigsten Orten, 5 Touren-Vorschläge und Infos zur GEschichte, Service etc. EIne herausnehmbare Faltkarte und Kartenausschnitte zu den größeren Orten runden den Reiseführer ab.
Positiv zu erwähnen sind die TopTen-Empfehlungen sowie die MErianMomente-Empfehlungen, die auf Besonderheiten hinweisen. Die persönliche Einführung des Autors ist ein kleines Schmakerl, was Lust auf mehr macht und Einblicke gibt, wie eng der Autor dem Thema verbunden ist. Wer schlichtes Design mag, wird diesen Reiseführer mögen.
am 14. Juli 2014
Sofort fällt das neue Design auf. Es sticht mit seinen Pastellfarben heraus und macht einen hochwertigen Eindruck. Gleich zu Beginn bekommt man einen guten inhaltlichen Überblick, eine "Top Ten" Zusammenfassung gibt es auch. Es wird alles gut und interessant beschrieben ohne zu viel zu verraten. Die Bilder locken einen sofort nach Kroatien. Man erfährt viel über Land und Leute. Für mich war es wichtig, etwas handlich und kompaktes zu finden. Man kann diesen Reiseführer immer dabei haben und dürfte theoretisch nichts verpassen. Ich bin gespannt, welche anderen Destinationen es von dieser Reihe noch gibt.
am 8. Juli 2014
Für die Vorbereitung einer Kroatienreise fiel mir dieser Reiseführer auf. Er ist handlich, hat eine kompakte Beschreibung der Küstenabschnitte und sogar ein Kapitel "Grünes Reisen". Beim lesen merkt man schnell, dass der Autor Land u. Leuten sehr verbunden ist. Sehr hilfreich ist die integrierte Faltkarte. Ich finde es gut, dass hier die TopTen Momente eingezeichnet sind. Die gelungenen Fotos versetzen einen in sofortige Reisevorfreude. Zusammengefasst, dieser Wegbegleiter hält genug Ideen bereit, um einen tollen Urlaub zu verbringen. Freue mich auf einen Test in der Praxis.
am 10. Juli 2014
Für den ersten Überblick des südlichen Kroatiens ein sehr guter Begleiter. Fast jeder Reisende kann sich angesprochen fühlen und wird damit schnell seine Highlights finden. Egal ob Wandern in den Bergen, Bummeln in den Städten, Entspannen an den Küsten oder Besuche der Naturparks. Alles wird Stück für Stück angesprochen und macht Lust auf mehr.
Bleibt nur die Frage, wo beginnt man? In einem Urlaub sind schon die Top 10 kaum zu schaffen.
Nicht zu vergessen, wichtige touristische Tipps & Infos und eine entnehmbare Landkarte sind auch dabei.
am 30. Juni 2014
Wir wollten uns im Vorfeld unserer Sommerreisepläne über einige Ziele informieren. Der Reiseführer Ist wunderschön gestaltet, bietet tolle Bilder und hält schöne Tipps für einen ersten Besuch des Landes bereit. Aufgrund der vielen Anregungen haben wir uns nun für Kroatien entschieden, nützlich ist auch wieder die Landkarte im Reiseführer. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub und haben unsere Planung mit den Insider Tipps abgerundet.
am 10. August 2014
am 21. Oktober 2016
Wir sind vom Reiseführer enttäuscht worden, als wir ihn in Kroatien benötigt haben. Es stehen viel eher esoterisch angehauchte Informationen drin. Aber handfeste Informationen, die vor Ort helfen und informieren, Fehlanzeige. Zum Beispiel:
- Keinerlei Infos oder Übersicht zu Fährverbindungen
- Split bekommt gerade 2 lächerliche Seiten mit Infos zu 2 Sehenswürdigkeiten, dafür mehr Infos zu Kunst und Kultur
- Wie man überhaupt nach Dubrovnik kommt (Neum-Korridor) und dass dies für Mietwagen extra vereinbart werden muss, wird nicht erklärt.
- Falsch ist auch die Info, dass man im Bereich Sveti Jure keine Essensmöglichkeiten hat. Zwei Restaurants haben wir gesehen, die lediglich wegen Nebensaison geschlossen waren. Das waren aber auch die empfohlenen Lokale in Gornji Tucepi.
- Die Übernachtungsempfehlung für Tucepi ist ein Witz. Hier gibt es so schöne kleine Hotels, empfohlen wird aber der hässliche Kasten aus den 70ern mit wahrscheinlich Massenverpflegung.
am 28. August 2016
Ich habe mir diesen Führer geholt mit der Erwartung, dass die Einschränkung auf die südliche Küste von Kroatien und die Inseln bedeutet, dass dafür mehr als 08/15-Informationen über diese Gegend zu finden sind. Leider Fehlanzeige. Brav die Informationen über Dubrovnik, die man anderswo auch findet, brav die Informationen über das Arboretum (immerhin) von Trsteno, die auch in dem dort ausgeteilten Flyer stehen. Besonders geärgert hat mich, dass an mindestens zwei Stellen auf eine andere Seite verwiesen wird, wo genau dasselbe noch einmal steht, eben in anderem Zusammenhang, aber keine Ergänzung, wie erwartet.
Hilfreich immerhin war die Karte insofern, als der Mietwagenverleih keine ins Auto gelegt hatte.
am 26. August 2014
für einen kurzen Urlaub ist dieser Reisführer einfach ideal. Er ist übersichtlich gegliedert und mit den wunderschönen Fotos auch leicht zu lesen, wie ich es von den Merian Reiseführern gewohnt bin.
Das kulinarische Lexikon sollte jedoch in kleine Einkaufshilfe umbenannt werden. Ist echt zu spartanisch.
Das Preis/Leistungsverhältnis passt.
Ich kann diesen Reiseführer guten Gewissens weiterempfehlen.