am 18. März 2012
Die Vorlagen zum Nachstempeln sind Stück für Stück
erklärt (Vorgemacht)
Es ist einfach, das Kind hat schnellen Erfolg und
es entstehen witzige Bilder.
Nach dem öffnen sind die Stempelkissen nicht in
einer Halterung mit dem Buch verbunden. Die liegen
einfach nur daneben und fallen einem entgegen.
Das ist auch beim wegräumen etwas blöd.
Daher 1 Stern abzug. Ansonsten OK!
TOP 100 REZENSENTam 6. März 2012
Die einfachsten Sachen machen manchmal am meisten Spaß. Ein paar farbenfrohe Stempelkissen, ein schwarzer Stift und ein Blatt Papier. Mehr braucht es eigentlich nicht. Norbert Pautner hat zusätzlich noch ein Anleitungsheft geschrieben mit vielfältigen Beispielen.

Es beginnt mit einer Einführung:

* Welche Finger welchen Abdruck hinterlassen: zB der Daumen mit einem großen Oval, die Fingerkuppe mit einem kleinen Kreis.
* Wie man besondere Effekte erzielen kann: zB Verwischen oder einen hälftigen Abdruck (durch Nutzung eines Papiers).
* Wie es am besten geht. Allerdings habe ich zB festgestellt, dass die Farben so schnell trocknen, dass man sich wirklich keine Sorgen machen muss, dass die Zeichnung verschmiert, wenn man mit dem Zeichnen beginnt.

Ganz wichtig ist natürlich der Warnhinweis, dass die Kinder sich nicht die Finger ablecken sollen! Die Farben sollen zwar laut Produktbeschreibung unbedenklich sein, dennoch sollte man darauf unbedingt achten. Damit man nicht immer zum Waschbecken rennen muss, wenn man eine Farbe wechselt, ist es hilfreich eine Schüssel mit lauwarmen Wasser und etwas Küchenkrepp oder ein altes Handtuch gleich mit auf die Arbeitsfläche zu stellen. Wegen eventueller Wassertropfen muss man sich keine Sorgen machen. Wir haben festgestellt, dass die Farben nicht verschwimmen, dass kein Aquarelleffekt auftritt, wenn das Papier versehentlich ein paar Tropfen abbekommt. Andererseits kann ich nichts dazu sagen, ob sich die Farben auswaschen lassen, deswegen der Hinweis, dass es besser ein altes Handtuch sein sollte.

Zurück zum Buch:

Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind sehr detailliert, klar und übersichtlich aufgebaut. Bei jedem Schritt wird gezeigt, mit welchem Finger oder Fingerkuppe man arbeiten soll, sowie welche Farbe verwendet wird.

Erst werden Pflanzen gezeigt: Blume, Tulpe, Pilz, Apfel, Birne, Erdbeeren, Weintrauben, Baum. Danach folgt die Tierwelt mit Schildkröte, Spinne, Frosch, Schnecke, Marienkäfer und zahlreichen weiteren fliegenden, krabbelnden, schwimmenden, schlurfenden, schleifenden Lebewesen. Selbstverständlich auch einem Drachen, einem Tyrannoaurus Rex und weiteren Dinosauriern. Auto, U-Boot, Flugzeug, Hubschrauber sind mit dabei. Und als letzte Herausforderung werden zB Tänzer, Abenteurer, Artisten, Spukgestalten, Gesichter, Alien oder Roboter präsentiert.

Der Schwierigkeitsgrad steigert sich von zunächst einfachen Figuren, die nur eine oder wenige Farben benutzen, bis hin zu komplexeren Gestalten.

Selbstverständlich ist ein Inhaltsverzeichnis vorhanden.

=====================================
Zu den beiliegenden Stempelkissen:
* Es handelt sich um 10 einzelne Stempelkissen.
* Jedes Kissen ist 3,5 x 3,5cm groß.
* Man öffnet sie, indem man die durchsichtige Plastikkappe anhebt. Dies geht am besten, indem man seine Fingernägel benutzt, um sie etwas zu 'lupfen'.
* Die Kissen sind zwar gefüllt, dennoch muss man relativ fest darauf drücken, um genügend Farbe aufzunehmen.
* Die Farben sehen in getrocknetem Zustand gut aus. Mal schauen, vielleicht stell ich noch eine Produktabbildung ein, um dies zu zeigen.

Verbesserungsfähig ist hier eigentlich nur der Deckel, der sich manchmal (so man den Fingernagel nicht benutzt) nur schwer anheben lässt.
=====================================

Alles in allem: eine Klasse Sache nicht nur für kleine Künstler!
Macht Spaß!

Parallel zum Bassermann-Verlag hat auch die Edition Fischer ein Buch zum Fingerabdruck von Ed Emberley herausgebracht: Fingerabdruck Punkt und Strich: Zeichenspaß auf Fingerabdrücken
Und wenn Sie neue Farben benötigen: Mini-Stempelkissen 12er-Set.
review image
am 28. Januar 2014
Ich habe das Set heute im Buchhandel für meine 23 Monate alte Tochter erstanden, um mit ihr zusammen zu stempeln.
Toll finde ich, dass jede Farbe in einer separaten Box ist. So kann man gerade bei kleinen Kindern immer schön mit einer einzelnen Farbe arbeiten.
Die Farben lassen sich mit Babyfeuchttüchern super leicht vom Finger abwaschen.
In dem Buch haben wir zusammen die Tiere ausgesucht, die wir stempeln wollten. Das war für die Kleine ganz einfach. Klar muss Mama dann beim Drucken der Motive noch behilflich sein und vor allem die Verzierungen mit schwarzen Stift malen. Unsere Kleine war ganz stolz auf ihr kleines Kunstwerk. (Bienen und Raupe auf einer Blumenwiese)
Für das Set und die schönen einfachen Vorlagen gäbe ich 5 Sterne.

3 Sterne Punktabzug weil:
Leider habe ich ein Buch aus einer fehlerhaften Charge erwischt. Druckausgabe 2013, gedruckt in Hongkong.
Die Seiten 33-48 fehlen, dafür sind die Seiten 49-61 doppelt vorhanden. Sehr schade, in meinem Buchladen gibt es kein mängelfreies Buch, die waren alle aus einer Lieferung. Ich habe jetzt erstmal den Verlag angeschrieben und auf den Mangel hingewiesen.
Daher: vor dem Verschenken besser auf die Mängelfreiheit prüfen.
am 1. Juli 2013
Super! Die Kids haben mega Freude daran! Kann es nur empfehlen, witziges Geschenk für Kindergeburtstag oder so. Die Farbe kann ohne Problem ausgewaschen werden!
am 13. Oktober 2013
Fingerstempeln macht einfach super viel Spaß und fördert die Kreativität.
ich bastel sehr gerne Geburtstagskarten damit. Die kinder dürfen stempeln und ich "verfeiner" es mit Details. Inzwischen kann meine 5-jährige Tochter das fast ganz alleine und es entstehen wunderschöne Kunstwerke.

Die Stempelkissen selber, trocknen schnell aus und vermischen sich mit der Zeit. Am besten immer gleich feuchte Tücher nebendran legen, somit kann man das Vermischen der Farben verhindern.

Dieses Buch hat aufjeden fall ein super Preis-Leistungsverhältnis (vorallem wenn man bedenkt, was die Stempelkissen allein schon kosten würden..)
am 9. Februar 2013
Tolle Idee. Wir haben uns gleich ans Stempeln gemacht. Aber das Wichtigste: Die Farben lassen sich ganz, ganz leicht abwaschen.
am 9. September 2013
Nicht nur für Kleine ein Spass, auch für Parys geeignet, z.B. Hochzeitsbaum oder Lebensbaum....
Lässt sich super leicht von den Fingern und Textilien entfernen.
am 7. Dezember 2012
Habe dieses Stempelset mit Buch gekauft, denn meine Tochter (3) und ich basteln sehr gerne und viel, daher suchte ich nach einer Abwechslung. Die Ideen sind ganz nett und gut umsetzbar vom Buch. Allerdings ist die Stempelfarbe nicht besonders farbintensiv. Würde mir das Set daher nicht unbedingt nochmal kaufen.
am 19. Januar 2014
Mein Sohn, 3 Jahre, liebt dieses Set.
Es ist alles toll erklärt, die Farben gehen wieder leicht von den Fingetn ab und die Bilder sind wirklich toll.

Auf einfache Art, bekommt man tolle Bilder hin.
am 18. Dezember 2013
Wir haben das für unsere Hochzeit gekauft und die Gäste haben sich auf einer Leinwand mit den Fingerfarben verewigt, das ist so ein tolles Bild geworden und alle haben sich mit Spaß draufgestürzt.