Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. September 2003
Als ich klein war, gehörte der kleine Wassermann zu den ersten Büchern, die ich selbständig lesen konnte, und es wurde sogleich zu meinem allerersten Lieblingsbuch. Ich schloß ihn sofort ins Herz, diesen kleinen frechen Wassermann, der aus ungewöhnlicher Perspektive auf die Menschenwelt schaut. Ich erinnere mich auch noch daran, daß meine Eltern mich mit genau diesem Buch zum ersten Mal mit der Taschenlampe unter der Bettdecke beim Schmökern erwischten. Damals waren mir auch die Illustrationen des Buches noch sehr wichtig, ein Buch ganz ohne Bilder hätte ich noch nicht geschafft. Beim Wiederanschauen gefielen mir auch die Illustrationen immer noch so gut wie damals.
Mit Büchern wie "Der kleine Wassermann" kann man in Kindern die Liebe zur Literatur wecken; denn Ottfried Preußler schreibt gutes klares Deutsch kindgerecht, spart aber auch in seinen Büchern ernste Aspekte nicht aus. Ich werde das Buch meinen Nichten und Neffen schenken, die gerade eingeschult wurden, damit sie auch soviel Lesespaß mit dem kleinen Wassermann haben, wie ich damals.
am 28. Juni 2014
O-Ton meines Sohne (6): "GUT." Man sieht mein kleiner ist kein Freund vieler Worte, aber ihm hat die Geschichte gefallen. Ich hatte das Gefühl die Kleine Hexe fand er besser, aber den Wassermann mochte er auch.
am 23. Oktober 2013
Ich habe dieses Buch als Kind GELIEBT, daher habe ich es auch meinem Patenkind geschenkt. Auch sie hat es sofort begeistert!!!!Wassermannfieber! Kann die "Rollenverteilungs"kritik nicht nachvollziehen!
Persönlich finde ich es auch viel schöner als "Die kleine Hexe" und die Bilder sind auch toll.
am 28. Oktober 2014
Sehr schöne Aufmachung des Klassikers von Otfried Preußler. Darf in meinen Augen auch heute noch in keinem Kinderzimmer fehlen. Natürlich haben sich manche Werte und Ansichten in der Zwischenzeit nach der Ersterscheinung verändert, aber ich glaube nicht, dass die konservative Rollenverteilung im Buch pädagogisch anstößig wäre. Erstens glaube ich nicht, dass die Kinder diesem Aspekt beim Zuhören oder Lesen viel Beachtung schenken; es geht immerhin vor allem um den kleinen Wassermann. Ob nun die Mama oder der Papa zur Arbeit geht ... Und sollte es doch Bedenken geben, dann können wir als Erwachsene ja immernoch ab und zu mal eine kleine Erklärung dazu geben. Ich würde dieses wunderschöne Kinderbuch keinem Kind vorenthalten!
am 3. September 2002
Eine liebenswerte Erzählung, die uns auf jeder Autofahrt nach
Dänemark (Bornholm) begleitet hat und die auch meinen Eltern noch beim xten Mal gefallen hat. Lustige Gestalten bevölkern dieses Buch - Angst bekam ich persönlich nur immer beim Auftauchen des Neunauges. Schade, dass das Buch irgendwann zu Ende war...Ich hätte noch viel, viel mehr vom kleinen Wassermann lesen können. Ich denke, dieses Buch sollte jedes Kind kennenlernen.
TOP 1000 REZENSENTam 30. September 2014
Otfried Preußler gehört zu den Klassiker-Autoren des Kinderbuchs. "Der kleine Wassermann" bekam den Sonderpreis im Deutschen Jugendbuch (für Text und Illustration) und ist ebenso bekannt wie "Räuber Hotzenplotz", "Die kleine Hexe" oder "Das kleine Gespenst".
Wir besitzen die wunderschöne kolorierte Ausgabe. Die Innenbilder sind hier nicht schwarz-weiss, sondern farbig - einfach schön anzusehen.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, etwa zwei bis drei Seiten lang. Außerdem ist jedem Kapitel ein Bild zugeordnet. So können sich auch schon 5- bis 6-jährige Kinder gut auf die Geschichte konzentrieren und die Handlung dem Bild zuordnen. Zudem ist die Geschichte ist sehr linear und in jedem Kapitel erlebt der kleine Wassermann ein neues Abenteuer, manchmal in seinem Zuhause, dem Mühlenweiher, und manchmal auch drumherum. Einige Kapitel sind rasant und lustig, andere eher ruhig und nachdenklich. Eine tolle Mischung.

Mir fällt auf, dass "Der kleine Wassermann" etwas einfacher vorzulesen und zu verstehen ist, als zum Beispiel "Das kleinen Gespenst" oder "Der Räuber Hotzenplotz", die den Kindern etwas mehr an Konzentration und Verständnis abverlangen. Otfried Preußler verwendet ab und an Begriffe und Wörter, die heute nicht mehr im Gebrauch sind oder sehr schwer zu verstehen sind. Je nach Situation und dem Alter der Kinder, nehme ich mir hier beim Vorlesen die Freiheit, stattdessen ein einfacheres Wort zu verwenden oder einen Begriff genauer zu erklären.

Zusammengefasst:
Klassiker heißen nicht umsonst so. Und darum gehört "Der kleine Wassermann" in jedes Kinderbuchregal, genau wie die anderen Kinderbuchklassiker des Autors. Egal ob man das Buch den Kindern vorliest oder ob sie es später, als fortgeschrittene Grundschulkinder, selber lesen können, es ist eine echte Bereicherung der Fantasie und Vorstellungskraft. Zum immer wieder Vorlesen!
am 21. November 2013
Ich habe das Buch bestellt, weil mein Sohn es im Kindergarten "liest". Ich kenne das Buch nicht und wollte es auch zu Hause gerne mit ihm lesen. Das Buch ist wirklich schön. Die Bilder in Farbe sind gerade für jüngere Kinder interessanter als schwarz-weiss. Zu empfehlen.
am 2. Oktober 2015
Dies war mein erstes Buch als Kind früher was ich selber lesen konnte. Auch heute noch gefällt es mir sehr gut. Dieses Exemplar habe ich einem Kind geschenkt und es hat sich sehr darüber gefreut. Es ist auch gut geeignet zum Vorlesen. Ein Klassiker unter den Kinderbüchern.
am 6. Oktober 2014
Der Farbeindruck, die Komposition der einzelnen Bilder, ihre Zusammenstellung, die Fantasie der Darstellung und die Aussage der Bilder ist vorbildlich, auch für die Erziehung der Kinder. Die Bilder dienen zur Vertiefung und Entdeckung von Einzelheiten, machen nicht nervös durch eine schnelle Bildfolge. Das Auge der Kinder ruht aus, dentdeckt durch Konzentration immer mehr. Die Bilder regen die Fantasie der Kinder und die Kinder zum Kreatürlichen an.
am 1. Juni 2016
Im Kindergarten meiner Tochter werden regelmäßig Bücher von Otfried Preußler vorgelesen. Weil meine Tochter vom kleinen Wassermann so begeistert war, und ich es selbst noch nicht kannte, habe ich ihr ein eigenes Exemplar bestellt. Wie auch die kleine Hexe und das kleine Gespenst, ist der kleine Wassermann eine schöne Geschichte, welche ich immer wieder vorlesen darf. Der kleine Wassermann sollte in keiner Otfried Preußler Sammlung fehlen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken