am 26. Januar 2016
Das Buch „Wichtige Steuergesetzte“ von NWB hat alle wichtigen Gesetzte zum Thema Steuer in einem Buch vereint. Von der Abgabenverordnung (AO), über das Einkommenssteuergesetz (EKStG) inkl. Durchführungsverordnung bis hin zu den Körperschaftssteuergesetzen (KStG) sind alle relevanten Gesetztestexte vorhanden.

Das Buch habe ich mir für eine Klausur über internationale Aspekte in Einkommenssteuer und Körperschaftssteuer gekauft. Anfangs war ich von der Anzahl und Vielfalt der unterschiedlichen Steuergesetzte in diesem Buch leicht überrascht. Aber je mehr man sich hiermit beschäftigt, desto leichter fällt der Umgang.

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut. Auf dem Buchcover stehen auf der rechten Seite alle (Steuer-)Gesetze (AO bis GrEStG), wie sie auch im Buch dargestellt werden. Die übersichtliche Gliederung setzt sich im Buch fort. Vor jedem Steuergesetzteil wird eine Inhaltsübersicht dargestellt. Hier kann man auf einen Blick alle dargestellten Paragraphen einsehen. Sehr gut, wenn man schnell nach einem bestimmten Paragraphen sucht, und nicht weiß, wo dieser steht.

Was auch sehr hilfreich ist, ist das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches. Hier werden alle Gesetzte alphabetisch aufgegliedert. Praktischer weise stehen direkt neben dem Stichwort auch das jeweilige Gesetz (oder entsprechende Verordnung) sowie der Paragraph bzw. Artikel.

Die Übersicht von dem Steuergesetzbuch ist wirklich exzellent. Schön wäre es, wenn andere Gesetztestexte genauso übersichtlich aufgebaut wären.

Das Buch hat zwar über 1000 Seiten, aber aufgrund der sehr dünnen Seiten, wiegt das Buch nicht annährend so viel wie vergleichbare Gesetzestexte. Darüber hinaus sind die Seiten trotzdem recht robust. Post-Ist können problemlos reingeklebt werden und später wieder entfernt werden, ohne dass die Seiten beschädigt werden oder dass der Text verschmiert.

Daher gebe ich voller Überzeugung 5 Sterne!
am 4. November 2016
Für mein Schulfach Steuer hab ich mir diese Zusammenfassung der wichtigsten Steuergesetze gekauft.
Diese reicht mir für den Unterricht und die Prüfung völlig aus.
Auch für den privaten Gebrauch sicher keine schlechte Investition, wenn man zwangsläufig mit Steuern zu tun hat.
Jedoch würde ich für einen Steuerfachangestellten etc eher nicht eine Zusammenfassung sondern zwei richtige Steuerbücher empfehlen.
Ansonsten ein Top Buch!!
am 2. Dezember 2016
Ich musste mir diese Gesetze für eine Studienvorlesung anschaffen. Es enthält alle wichtigen Steuergesetze. Der Versand kam wie angegeben. Wenn man sich erstmal in die Thematik eingearbeitet hat kommt man gut mit den Gesetzen zurecht. Bei häufigem Gebrauch von immer wieder verwendeten (gleichen) Seiten, kann es vorkommen, dass sich diese lösen. Musste also die ein oder andere Seite mit Tesafilm kleben. Dafür gibt es einen Punkt Abzug.
am 12. Mai 2014
In dieser Steuergesetz-Sammlung ist wirklich alles Wichtige drin. Dennoch ist sie handlich genug, um sie auch mal mit sich herumzuschleppen, wenn es nötig ist.
Bietet sich an für alle, die beruflich mit Steuern zu tun haben, vom BWL-Studenten bis zum Steuerberater.
Besonders positiv: Alle Änderungen gegenüber dem Vorjahr sind gekennzeichnet.
am 8. Dezember 2016
Für mein Studium war dies die empfohlende Lektüre für das Modul Steuerrecht.

Ich bin einfach wirklich begeistert, da alles notwendige darin vorhanden ist und dazu noch viele kleinere Anmerkungen bzw. Durchführungsverordnungen.
am 29. Mai 2014
Wer mit den Beck Gesetzesbücher ala HGB, ArbG, und Co. gearbeitet hat, weiß, wie langweilig und schlecht man ein Gesetzesbuch gestalten kann.

Die wichtigen Steuergesetze von NBW-Verlag sind extrem übersichtlich durch Anzeigen am rechten Rand, in welchem Gesetz man sich zur Zeit befindet. Auf dem Cover sind alle Unterteilungen nochmals komplett dargestellt, was ein schnelles wiederfinden ermöglicht.

Gesetz bekannt, Paragraph unbekannt? In NBW kein Problem, da zu Beginn jedes Gesetzes nochmals alle Paragraph-Überschriften aufgelistet sind.

Man findet sich schnell zurecht, es wurde logisch aufgebaut sowie unterteilt und alles "wichtigen Steuergesetze", wie es auch heißt, sind enthalten.

Ich hätte mir so ein NBW-Gesetz auch als HGB / ArbG gewünscht. Absolut zu empfehlen. Ein besseres und übersichtliches Werk mit den hier dargebotenen Inhalt ist wohl nicht zu finden.
am 13. Januar 2016
Das Gesetzbuch ist sehr schön nur sind die Seiten für meinen Geschack etwas zu Dünn!
Daher kann ich leider nur 4 Sterne geben, aber Preis/Leistung ist es natürlich TOP!!

Verdiente 4 Sterne!
TOP 500 REZENSENTam 29. Januar 2016
Diese Ausgabe enthält mehr oder weniger die selben Inhalte, wie die Beck-Texte-Ausgabe, die wohl die verbreitetste ist, aber bietet mehr darüber hinaus.

Es verfügt über ein schöneres Schriftbild, hat ein Register an der Seite, sodass man jeder Zeit sieht in welchem Gesetz man sich befindet und hat auch Listen zur Paragraphensuche, wenn man nur den Namen des Gesetzes kennt.

Ich wünschte ich hätte dieses Werk früher gefunden, dann hätte ich mir die Beck-Texte-Ausgabe sparen können...
am 22. Juli 2016
In diesem Buch hat der nwb Verlag sämtliche relevanten Steuergesetze in einem Buch vereint.
Ich selbst habe das Gesetzbuch für eine berufliche Fortbildung zum Fachwirt verwendet und es hat mir wirklich sehr geholfen.

Man sollte sich auf jeden Fall vor den Prüfungen kurz mit dem Buch auseinandersetzen um den Aufbau zu verstehen. Anschließend ist es wirklich sehr leicht auch unter Prüfungsstress die passenden Gesetzestexte zu finden.

Qualitativ hat mich das Buch ebenfalls überzeugt. Es wurde ohne jeglichen Schutz in meinem Rucksack transportiert und hat diese Vorgehensweise über mehrere Monate sehr gut überstanden. Die Seiten sind relativ reißfest und somit können auch Klebe-Einmerker ohne Probleme verwendet werden.

Aufgrund des sehr logischen Aufbaus und dem super Inhaltsverzeichnis gebe ich eine klare Kaufempfehlung!
am 23. Juni 2016
Ich brauche das Buch für die Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Es ist eine Vorgabe von der Schule. Ich benutze es seit 10 Monaten ca. 2 mal die Woche und das Buch sieht aus..........einfach nur schlimm. Die Qualität lässt zu wünschen übrig. Ein vergleich zu anderen Steuergesetz Büchern, also vom Inhalt, habe ich nicht.