find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 29. Mai 2014
Die Idee des Tiptoi Spiels von Ravensburger ist gut und die Möglichkeiten werden sinnvoll umgesetzt: von reiner Entdeckung über Beantwortung von Fragen bis hin zu Rätseln. Die Qualität des Tons aus dem verhältnismäßig kleinen Stift ist erstaunlich gut, jedoch muss auch häufig die Batterien bzw. Akkus (2x) wechseln.
am 31. Dezember 2014
nur mit 5 Jahren ist das Kind noch etwas überfordert...
nur mit 5 Jahren ist das Kind noch etwas überfordert...
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Januar 2014
Das Starter-Set war ein Weihnachtsgeschenk für meine Kinder (5 und 2,5) gedacht. Der Weltatlas mit Karte für die Große und der Stift als Zweitstift für die Kleine, da sie auch immer mitspielen möchte... Was als Spiel für die Kids gedacht war, wurde schnell zum Highlight für die Erwachsenen und wurde den ganzen Abend in Beschlag genommen.... ;-) Wie gut, dass wir einen zweiten Stift hatten!!!
Ich bin froh über den Kauf des Set, denn nur hier ist die Weltkarte dabei - was ich sehr schade finde!!! Wir haben TipToi schon etwa 2 Jahre und haben auch schon etliche Bücher, Spiele und Puzzle die wir lieben und immer wieder gerne überall mit hinnehmen!!! Ein großes Lob an Ravensburger, die uns Erwachsenen wieder einmal das Allgemeinwissen auffrischt!!!
am 2. Februar 2014
Sehr, sehr schönes Buch von dem man lange Zeit was hat. Unsere Tochter hat es zum fünften Geburtstag bekommen und direkt losgelegt. Länder, Städte, Ozeane, Tierwelt, Lieder, Gewohnheiten und Besonderheiten der Einwohner, Rate und Suchspiele. Erdkunde mal anders und mal ganz ehrlich man lernt selbst noch was dabei. Deshalb ist es bis weit in die Schulzeit rein zu empfehlen. Es ist sehr, sehr abwechslungsreich und informativ, macht Spaß und die Kinder merken gar nicht das sie dabei was lernen. Mit dabei eine große Weltkarte die wir aber noch nicht ausprobiert haben. Aber allein das Buch ist so umfangreich das man bei jedem Aufschlagen etwas neues entdeckt. Eine klare Kaufempfehlung von mir.
am 11. Dezember 2016
Vorab: Ich habe ein anderes Starter-Set über Amazon erstanden. Meine Rezension bezieht sich jedoch auf das System an sich und nicht auf das mitgelieferte erste Buch/Spiel.

Das Starter-Set wird mit Stift, einem ersten Buch (welches bereits zusammen mit allen in Starter-Sets enthaltenen Büchern als Datei auf dem Stiftspeicher hinterlegt ist), einem USB-Kabel und einer Anleitung geliefert.

Meine Eindrücke in Kürze:
- Der Stift ist aufgrund seiner Dicke sehr kinderhandfreundlich und gut zu halten.
- Die Bedienung des Stiftes ist einfach gehalten. Mein Sohn (damals gerade erst drei Jahre alt geworden) konnte sehr schnell mit allen Funktionen umgehen.
- Die Bedienung der Software (herunterladbar) ist einfach und intuitiv gehalten. Die Dateien der einzelnen Bücher lassen sich leicht auf den Speicher des Stiftes transferieren. Die nötigen Dateien sind natürlich kostenlos, lediglich Hörbücher oder Lieder sind kostenpflichtig. Leider lassen sich ohne Hintergrundwissen und Aufwand keine eigenen Audiodateien auf dem Stift verfügbar machen.
- Musik und Hörspiele sind auch ohne Buch nutzbar. Der Stift dient dann als tragbares Ausgabemedium.
- Es lassen sich Kopfhörer an den Stift anschließen.
- Der Energieverbrauch ist moderat. Batterien halten bei uns ca. 2 Monate.
- Bücher müssen nicht zwingend gekauft werden (selbst auf einem Flohmarkt erzielen sie noch hohe Preise). Wir leihen uns Bücher aus unserer Stadtbücherei aus.
- Der Stift ist solide verarbeitet und zwingendermaßen sehr robust. Stürze, Kleckereien usw. hat er während der fast einjährigen Nutzung bei uns bisher sehr gut überstanden.

Für wen ist es geeignet? Generell vertrete ich die Meinung, dass ein tiptoi-System i.d.R. ab vier Jahren umfassend und sinnvoll genutzt werden kann. Mein Sohn bekam seinen Stift mit drei Jahren, da er sich selbst dafür interessiert hat (Besuche in Buchhandlungen haben ihn darauf aufmerksam gemacht) und insgesamt buchaffin und musikinteressiert ist. Die meisten Funktionen konnte er schnell nutzen, mit der umfassenden Nutzung der Möglichkeiten beginnt er jetzt mit fast vier Jahren. Alterstechnisch ist nach oben hin aufgrund der verschiedenen Buch- und Spielangebote alles offen, selbst für Schulkinder bieten sich viele spannende Möglichkeiten (über die ich erst in einigen Jahren umfassend berichten kann).

Ein solches System ist nicht als Vorlese-Ersatz gedacht, da es keinen Kontakt zwischen Bezugspersonen und den Kindern ersetzen kann, und sollte auch nicht als solches genutzt werden. Es stellt jedoch eine gute Ergänzung zu einem förderlichen (Vor-)Leseverhalten dar und kann von Kindern dazu genutzt werden, eigene Erfahrungen mit Büchern abseits von Bildern und Erklärungen der Eltern zu erzielen. Der Einstieg in die Welt der Bücher kann unterstützt werden.
am 20. Oktober 2013
Anfangs war ich etwas skeptisch was die Tiptoi-Reihe betrifft, ich fand die Preise total überteuert. Inzwischen haben ich mich jedoch damit befasst und bin total begeistert! Für das was die Bücher und Spiele alles hergeben ist der Preis mehr als gerechtfertigt!! Wir haben inzwischen zwei Spiele, zwei Bücher und ein Puzzle... Und wir haben vor unsere Sammlung zu Weihnachten noch zu erweitern =)

Den Atlas finde ich super, da kann selbst ich noch was lernen ;-) Der Grund des Kaufs lag eigentlich darin, dass unsre Tochter (gerade 5 geworden) sehr an der Welt interessiert ist, sie konnte sich die Dimension der Erde einfach nicht ganz vorstellen 'Mama, dann können wir unser Essen doch den Kindern in Afrika bringen' ;-)
Darum wollte ich einen Atlas für sie um sie mal über die Größe und Weiten unserer Erde aufzuklären.
Es gibt bestimmt Detailliertere, in diesem hier ist sehr viel über Länder und Sitten, ihre Menschen und Lebensarten, Wahrzeichen etc. beschrieben, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist. Die Spiele finde ich allerdings, zumindest für die kleinen Kids, recht schwer; fürs Schulalter (3/4 Klasse) sind die Spiele jedoch perfekt.

Wofür ich allerdings einen Stern abziehe ist der Preis, alle Starter-Sets sind im Set billiger als es im Einzelpreis kosten würde. Zur Zeit kostet der Stift bei Amazon 27,99 und der Atlas 19,99, somit würde ich einzeln sogar noch zwei Euro sparen. Und das ist ja nicht der Sinn eines Starterpacks!?!? Oder sehe ich das falsch!?!?
44 Kommentare| 51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. September 2014
Wir haben das Set für unsere Tochter, 5 Jahre gekauft. Das Buch wird regelmäßig benutzt, funktioniert einwandfrei. Lerngehalt m.E. gut. Wir haben der Abwechslung halber mittlerweile noch weitere Bücher gekauft, die alle gleichermaßen benutzt werden. Auch der kleine Bruder interessiert sich sehr dafür :-)
Aus unserer Sicht also wirklich empfehlenswert.
am 12. Juli 2014
Die Kids waren anfangs interessiert. Dann lag es schnell in der Ecke. Inzwischen
sind sie auch alle älter und geben sich damit nicht mehr ab. Wohl nur in einem
engen Zeitraum (letztes KiTa-Jahr) interessant.
am 5. März 2015
Das Tiptoi Starterset war ein Geschenk für einen 5-Jährigen. Berichten nach zu urteilen, bekommt man ihn und seinen 1,5 Jahre älteren Bruder nicht mehr von diesem Spielzeug los. Es ist so beliebt bei den beiden, dass die Eltern die Spielzeit reduzieren mussten, ansonsten würden sie den ganzen Tag damit spielen. Allerdings finden alle Umgebungspersonen den singenden und erzählenden Stift sehr nervig. Es ist also vorteilhaft, wenn das Kind im eignenen Zimmer damit spielt.
am 8. April 2015
Da der Stift (bzw. der Lautsprecher) meiner Tochter langsam den Geist aufgegeben hat, hat sie sich einen neuen gewünscht. Wir besitzen relativ viele Tiptoi-Bücher und Puzzle. Für 50 € hätte man das Buch und den Stift auch einzeln erhalten, aber bei dem Starterpaket ist noch eine Weltkarte dabei. Von dieser bin ich allerdings ziemlich enttäuscht. Sie ist faltbar und aus Papier (nur etwas fester). Trotzdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie die ersten Risse bekommt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es sich um eine Karte in einer Plastikversion handelt oder diese zumindest laminiert ist. Das ist leider nicht der Fall.
Das Buch ist für meine Tochter nicht so interessant wie andere Bücher. Sie holt es eigentlich nur hervor, um sich immer wieder ein bestimmtes Lied anzuhören.
Insgesamt kann ich das Tiptoi-System aber durchaus empfehlen.