am 19. September 2017
Das Buch eignet sich für einen groben Überblick. Mehr sollte man hier aber nicht erwarten. Die Inhalte sind auf Realschulniveau gehalten und bieten Personen mit entsprechender Vorbildung in den Naturwissenschaften und der Medizin, sei es Studium oder Ausbildung keinen wirklichen Mehrwert. Wer sich fachlich hinreichend auf die Heilpraktikerprüfung vorbereiten will und tatsächlich etwas lernen möchte, sollte auf die einschlägigen Lehrbücher aus Medizin und Naturwissenschaften zurückgreifen. Aber auch zur Einarbeitung in die Thematik oder zum Wiederholen fährt man beispielsweise mit der "BASICS" Reihe des Verlags deutlich besser.
am 16. Oktober 2013
Laut Kurzbeschreibung enthält dieses vielfach als Standardwerk bezeichnete Buch: "Alles,was Sie wissen müssen: Das gesamte Wissen klar, übersichtlich und leicht verständlich." Leider musste ich feststellen, dass diese Aussage absolut unzutreffend ist!

Die in diesem "Lehrbuch" enthaltenen Abbildungen sind -gelinde gesagt- inhaltlich recht einfach gehalten. Die Darstellung selber ist zudem in grün, grau und schwarz recht ungewohnt.
Viel gravierender ist aber, das bei zahlreichen Themen eine für das Verständnis der Anatomie oder des Themas erforderliche Darstellung bewußt weggelassen wurde. Stattdessen wird im Text mit genauer Angabe der Abbildungsnummer auf den zusätzlich zu erwerbenden Atlas der Autorin verwiesen. Für mich ein absolutes Unding!

Die Texte selber geben insgesamt einen einfach gehaltenen Überblick über die Grundlagen der einzelnen medizinischen Themen. Ohne zusätzliche Literatur ist aus meiner Sicht -allein mit diesem Lehrbuch- kein wirkliches Verständnis der anatomischen, funktionalen und pathologischen Zusammenhänge erreichbar. Und ein solches sollte für einen Heilpraktiker sicherlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich gebe diesem Buch trotzdem noch 2 Sterne, da es zumindest einen schnellen, einfachen Gesamtüberblick über die zu lernenden Themenbereiche inkl. der gesetzlichen Regelungen vermittelt. Ob einem dies allerdings knapp 70€ oder zusammen mit dem zusätzlich fast zwingend erforderlichen Atlas knapp 140€ wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Abschließend noch eine Ergänzung zum beworbenen Onlineinhalt des Verlages. Der vorgegebene Offlinereader stürzt unter iOS 7 sofort nach dem Laden des Buches ab, eine Offlinenutzung auf dem iPad ist daher nicht möglich (siehe hierzu auch diverse Bewertungen im App-Store). Antwort der Hotline: "Dieser Fehler ist bei uns nicht reproduzierbar... Bitte schicken Sie uns einen Screenshot, auf dem der Fehler erkennbar bist". Wie soll das bei einer abgestürzten, sprich, im Fehlerfall nicht mehr sichtbaren App gehen?
am 25. Dezember 2014
Ich mag die Bücher von Isolde Richter sowieso, deshalb gibts auch an diesem Buch nichts zu meckern. Was ich sehr schon finde, sind die kleinen Merker am Ende von bestimmten Themen.
am 21. Januar 2015
Leider kommt man an diesem Lehrbuch nicht vorbei, wenn man die HP Prüfung bestehen möchte. Leider beziehen sich viele Prüfer auf die Ausführungen in diesem Buch. Es gibt weitaus bessere medizinische Fachliteratur als dieses Buch. Wer aber seine HP Prüfung bestehen möchtes, sollte sich dieses Buch leider zulegen. Traurig aber wahr.
am 19. Januar 2014
Sehr gutes Exemplar zum lernen und sehr verständlich geschrieben. Erleichtert das lernen durch die vorhandenen Bilder. Guter wegbegleiter zum Studium.
am 4. November 2013
Klasse Service, schnell, pünkltlich und unkompliziert. Werde den Verkufer weiterempfhelen bei allen seinen weiteren Auktionen.
Vielen Dank im Vorus.
Juli