Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

am 30. Dezember 2015
Das Buch Biomechanik der menschlichen Gelenke von Paul Klein und Peter Sommerfeld ist sehr empfehlenswert für alle die Physiotherapie, Osteopathie, Medizin oder auch Ergotherapie praktizieren oder dabei sind es zu erlernen!

+++ Verständlich, umfassend und mit Praxisbezug
am 10. Mai 2014
Ich griff zu diesem Buch weil ich von verschiedenen KollegInnen und auch im Internet gehört/gelesen hatte, der famose "Kapandji" sei längst überholt. Tatsächlich - dieses Buch integriert die Erkenntnisse von Kapanji (aber auch anderen) und nimmt kritisch dazu Stellung. Erstaunlich sind auch die eingeflochtenen Physik-Formeln - man muss sie aber nicht verstehen können, um den dazu gehörenden Text zu begreifen. Die Autoren sind sich über die Komplexität der Materie im Klaren und begleiten den/die LeserIn geschickt. Wie es sich für ein Grundlagen-Buch gehört, ist es frei von "religiösen Extremismen" (Therapie-Form-Überzeugungen) der Autoren. Das Buch ist toll zum Schmökern und Nachschlagen - aber wirklich sehr starer Tobak (ähnlich wie die "Mobilisation des Nervensystems" von Butler) - da hat man sehr lange was davon. Voraussetzung für ein sinnvolles Lesen des Buches sind (für mich) allerdings gefestigte Anatomie-Vorkenntnisse des Bewegungsapparates (den "Platzer" immer griffbereit halten).
am 7. April 2014
Endlich ein Lehrbuch, dass nicht nur Fehler von früheren Forschungen benennt, sondern auch erklärt, warum die alten Erklärungsmuster nicht mehr sinnvoll sind. Von Osteopathen für Osteopathen (und andere)
am 10. Juli 2014
Das Buch liefert zwar mehr Details und Meßwerte zu einzelnen Gelenken, für mich sind diese jedoch klinisch irrelevant. Das einleitende Kapitel zur Biomechanik und den Kräften, wie sie in/an einem Gelenk wirken sind zwar sehr anschaulich, geht für mich aber über das hinaus was ich brauche. Am nachteiligsten finde ich aber das Fehlen vieler Gelenke (Ellenbogen, Sprunggelenk, Fuß/Handwurzel).
Mir gefällt der Kapanji besser, zumal er vollständig ist
am 13. Januar 2013
Biomechanik der menschlichen Gelenke Sonderausgabe: Gelenke und... Gut zum Lernen, Gut gegliedert Biomechanik der menschlichen Gelenke Sonderausgabe: Gelenke und... alles OK