Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

"Märchen aus aller Welt" ist eine Märchensammlung, die 61 Märchen beinhaltet und laut innerem Klappentext mit insgesamt 165 Bildern von Nikolaus Heidelbach illustriert sind.
Das Papier ist sehr hochwertig und die Schriftgröße in einer augenfreundlichen Größe gewählt, das finde ich bei Vorlesebüchern immer sehr wichtig!
Es gibt gleich zwei Inhaltsangaben in diesem Märchenbuch. Ein Inhalt nach Reihenfolge des Abdrucks, der den Märchen vorangestellt ist, und ein Inhaltsverzeichnis "Märchen in alphabetischer Reihenfolge", das zusammen mit dem Quellennachverzeichnis den Abschluss dieses opulenten Augen- und Leseschmaus bildet. Wünschenswert wäre noch ein "Märchen nach Ländern" gewesen, so kann man leider nur unter jedem einzelnen Märchen selbst nachlesen, aus welchem Land es stammt, gezielt nach einem Märchen aus einem bestimmten Land zu suchen, ist also äußerst zeitraubend. Sehr gut wiederum finde ich, dass auf jeder Seite des Buches der Titel des aktuellen Märchens abgedruckt ist und nicht nur als Titel über eben diesem auftaucht.
Jedes Märchen wird eingeleitet durch eine halbmondförmige (auf der Seite liegende) Illustration von Nikolas Heidelbach, auch zwischen dem Text sind immer wieder Bilder eingefügt. Einige Illustrationen gehen über eine komplette, manche sogar über eine Doppelseite des Buches. Illustrationen sind wie immer Geschmackssache, die Bilder von Nikolaus Heidelbach dürften besonders die Herzen der älteren Märchenliebhaber höher schlagen lassen, für die ganz kleinen Märchenfreunde fand ich einige Bilder doch recht düster und unheimlich geraten.
Die Länge der Märchen variiert von einer bis zu ungefähr zehn Seiten. Aus wievielen Ländern sie stammen, kann ich nicht ad hoc nachvollziehen, da die Herkunft, wie bereits bemängelt, nur unter jedem einzelnen Märchen aufgeführt wird oder aus dem recht klein gedruckten Quellenverzeichnis herausgelesen werden muss. Neben Märchenklassikern wie "Der gestiefelte Kater" hat es mich gefreut so viele mir unbekannte Märchen zu entdecken, dass ich abschließend sagen kann: auch wer bereits eine umfangreiche Märchensammlung sein eigen nennt, wird hier sicherlich noch den einen oder anderen neuen Schatz für sich entdecken können!
Trotz der kleinen Mängel, was die Auflistung der Märchen angeht, ein Augenschmaus und Lesevergnügen, dessen Anschaffung den Preis wert ist!
am 14. Dezember 2013
"Und schon wieder ein Märchenbuch", dachte ich mir als ich beim stöbern über dieses Buch gestolpert bin
"Da sind bestimmt wieder die altbekannten Märchen drinnen, die man sowieso schon kennt", war mein Vorurteil...

ABER - weit gefehlt....
Ich selber habe viele Märchenbücher zu Hause stehen. Teils noch aus meiner eigenen Kindheit, teils sind es die Märchenbücher meiner mittlerweile 15-jährigen Tochter.
Angefangen von den Grimm Geschichten, über H.C.Anderson bis hin zu 1001 Nacht.
Eigentlich ist man damit ja ganz gut abgedeckt, oder?
NEIN, ist man nicht. Überraschenderweise sind mir aus dieser Märchensammlung nur 6 Geschichten bekannt?!?!

Die Illustrationen sind wunderschön und nicht zu überlagernd wie bei anderen Märchenbüchern.
Die Geschichten selbst sind liebevoll erzählt und gut verständlich.

Eigentlich war das Buch für mich gedacht, da ich der Meinung bin, Märchen gehen immer, egal in welchem Alter.
Mittlwereile jedoch liest meine Tochter (die seit Jahren keine Märchen mehr hören will - denn das ist ja nur was für kleine Kinder) jeden Woche eine neue Geschichte für ihre Cousine vor.

Kurzum:
Ich bin begeistert! Diese Märchensammlung sollte in keinem Bücherregal fehlen!
am 6. Oktober 2016
Ein Alptraum zeichnet sich ja nicht unbedingt durch sofort sichtbare Gewalt aus, sondern oftmals durch das Grauen, das bestimmte Szenen hervorrufen - ohne dass man sagen könnte, woran es nun liegt. Ähnlich bei diesem Buch.
Die Bilder sind in gewissem Sinne schön, detailreich, gut gemacht - aber eben gruselig. Die Augen, die Farbwahl, manche Bilder springen einen regelrecht an...
Leider gab es keinen "Blick ins Buch", sonst hätten wir nicht bestellt.
am 15. April 2014
Wir haben dieses Buch als Geburtstagsgeschenk an ein 5 jähriges Mädchen verschenkt, welche eine totale Märchenliebhaberin ist. Ihr gefällt dieses Buch richtig gut und Ihre Mama darf ihr jetzt jeden Tag daraus vorlesen.
am 13. Januar 2016
Das Buch "Märchen aus aller Welt" ist ein wunderbar gestaltetes Buch zu einem fairen Preis, etwas für alle, die sich an schönen Büchern erfreuen.
am 16. April 2016
Nicht die üblichen Märchen von der Stange, wunderschön illustriert, meine Kinder (immerhin schon 8 und 11 Jahre) haben sie geliebt.
am 10. Januar 2016
Die Märchen selbst sind super aber die Sprach entspricht nicht mehr der heutigen Zeit. Zur Verwendung im Unterricht daher nicht unbedingt geeignet.
am 14. Oktober 2014
Die Illustrationen gefallen mir nicht so, reine Geschmacksache, die Märchen sind teilweise langweilig - es gibt bessere. 3 Wörter verbleiben erforderlich