Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 29. September 2011
Ich habe mich von "Axel Scheffler" leiten lassen - "the gruffalo" und "nursery rhymes" waren einfach ein Knaller - sowohl inhaltlich als auch graphisch. Leider fand ich die Geschichtenauswahl in "Drachen und Mäusen" nicht so dolle. Etwa ein Drittel der Geschichten sind sehr seltsam und für Kinder wenig zugänglich. Ein weiteres Drittel sind schöne, aber so bekannte Geschichten, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass man sie irgendwo anders schon hat - und nur das letzte Drittel ist eine schöne Überraschung. Die Bilder sind wie immer sehr schön und liebevoll, aber sehr wenig und oft sehr klein. Schade!
am 30. Januar 2013
Zuerst zum Positiven: Meine Kinder mögen Schefflers Zeichnungen, vor allem sind in dem Buch aber einige Geschichten auf die ich sonst nicht aufmerksam geworden wäre. So etwa "Ein Bärenjahr" von Jürg Schubiger. Eine leicht skurrile aber sehr liebenswerte Geschichte über die Freundschaft zwischen einem Kind und einer Bärenfamilie.

Ebenfalls toll fand ich die Geschichte von Luigi Malerba um den kleinen Ottorino. Der war ein gutes, freundliches und fleißiges Kind. Allerdings mit einer Vorliebe für Schimpfwörter. Seine Mutter geht dagegen sehr radikal vor - aber dann redet der Junge gar nichts mehr. Tja und da gibts dann halt die nette Pointe das sie ihm dann Schimpfwörter vorliest und er eines Tages wieder den Mund öffnet und "Pippimist" sagt. Die Mutter weint vor Freude ,-) Och ich finds nett.

Leider gibt es dann aber auch wirklich viele Geschichten die weder mir noch meinen Kindern gefielen (und einige Geschichten die auf ein geteiltes Echo stießen). Dazu kommen viele Geschichten die ich so schon in einem Märchenbuch habe (Klassiker der Brüder Grimm).
Und dann gibt es Geschichten wie Mirle und der Eichhörnchen-Chor. Wahrlich schon grenzdebil. Getoppt nur noch von Mirle und die grünen Menschen. In der Geschichte wird Mirle von ihrem Papa erklärt das früher alle Menschen grün waren, das mach ein Tischtennisspieler vor lauter Grün den Verstand verlor, die Menschen den Appetit und am Schluss die Weltbestimmer (wer bitte?) Farbe in die Welt brachten. Diese Frau von Bismarck sollte wirklich keine Kindergeschichten schreiben.

Das nervte dann auf Dauer. Und dann gibts noch "Mutterschule". Ein Text von Christine Nöstlinger in der es um eine Hasenmutter geht die jedes Jahr sieben Hasenkinder bekommt. Jeder Wurf versagt total in der Schule. Die Hasenmutter wird wütend und zieht die Kinder an den Löffeln bzw. zwickt sie. Sehr toll. Auch alle weiteren Hasenkinder versagen in der Schule. Beim vierten Wurf meint die Mutter dann egal, hauptsache sie sind gesund. Ähem.

Pädagogisch eine sehr wertvolle Geschichte!

Zu meiner Überraschung war auch e.e.cummings drin. Aber die Geschichte ist nun wirklich nichts für Kinder. Ich liebe diesen Schrifsteller aber kleine Kinder im Vorlesealter? Ungeeignet!

So überwiegen dann die schlechten Geschichten, die ungeeigneten Geschichten oder die schon jedermann (vor allem jedem Kind :-) bekannten Geschichten. Ich bin froh dieses Buch ausgeliehen und nicht gekauft zu haben.

Ich kann den Kauf des Buchs daher insgesamt nicht empfehlen. Die schönsten Vorlesegeschichten ist wahrlich ein übertriebener Titel. 2,5 Sterne.
am 3. Mai 2012
eine echte Enttäuschung ist die Auswahl, denn die Geschichten passen überhaupt nicht zusammen und der Titel läßt mehr verhoffen als geboten wird. Für meinen Viel-Leser-Sohn eine eher langweilige Auswahl
am 10. Juni 2012
Meine Kinder lassen sich andere Buecher oefter vorlesen die Begeisterung haelt sich in Grenzen.Wir haben eher was in Richtung Grueffelo erwartet,dadurch war die Erwartungshaltung recht groß.Dieses Buch reicht natuerlich nicht daran.Einige Geschichten sind ganz nett,allerdings hoert unser 3jaehriger gar nicht lange zu.
am 4. Dezember 2015
tolle Geschichten für unsere 5,5 jährige Tochter
abwechslungsreiche Geschichten
auch in der Länge variieren die einzelnen Geschichten, dass man wenn man mal länger zeit hat was findet bzw. wenn die Zeit eh schon knapp ist, eine kürze auswählt

tolle Bilder - ja kann man kaufen
am 27. Januar 2011
Wir haben dieses Buch für unsere 3 1/2 jährigen Sohn gekauft, weil er die Bücher von Axel Scheffler so liebt und bei uns im Moment Drachen ein großes Thema sind. Wir waren sehr enttäuscht von dem Buch. Erstens ist der Titel und das Titelblatt total irreführend. Es gibt in dem Buch gar keine Geschichte von Drachen und/ oder Mäusen. Wir haben dann die Flussratte zu einer Maus gemacht, damit unser Sohn nicht allzu enttäuscht ist. Einige der Geschichten sind sehr nett, aber einige sind auch total langweilig. Ich kann dieses Buch wirklich nicht weiter empfehlen.
am 15. April 2008
Ich habe meiner 5-jährigen Tochter dieses Buch vorgelesen und wir haben beide sehr oft gelacht. Ein kurzweiliges unterhaltsames Buch mit sehr unterschiedlichen aber tollen Geschichten. Ein paar wenige Geschichten sind dabei, die etwas seltsam waren aber ich würde dieses Buch trotzdem weiterempfehlen und auch ein zweites Mal vorlesen.
am 29. Januar 2010
Für Vielleser - Bücherfresser darf ich nicht sagen - wie meinen Sohn (7) ist das Buch herauszuheben aus der Masse, da er einige Geschichten mehrmals lesen wollte. Wir haben einige gemeinsam gelesen und ich war auch sehr angetan von der Auswahl, die auch aus meiner (erwachsenen) Sicht eine der besten ist, die mir bisher begegnet ist. Für mich wieder eine Bestätigung, dass Barbara Gelberg, die Herausgeberin, was von Kinderbüchern versteht.
Axel Scheffler als Illustrator ist ja hinreichend bekannt (Gruffalo, He Duda etc.) und legt hier auch wieder einen einschmeichelnd schönen Band hin.
Ein Buch, das man nicht nur einmal, sondern öfters lesen kann. Uneingeschränkte Kauf- und Schenkempfehlung.
am 14. Oktober 2012
Leider habe ich mir vor dem Kauf des Buches nicht die Bewertungen durchgelesen, sondern mich vom Titel und dem tollen Cover Bild verzaubern lassen.
Wie auch schon andere schrieben, findet man im Buch keine Geschichten zum Thema Drachen, was sehr ärgerlich ist, da der Titel des Buches ja explizit darauf hinweist. Die dafür enthaltenen Geschichten sind kurz, inhaltslos, langweilig und z.B. die Geschichte der Hasenmutter einfach nur blöd!!
Dieses Buch sollte kein Kind vorgelesen bekommen.
am 9. März 2009
Unser Sohn, 2 1/2 Jahre, liebt dieses Buch. Ich mag die Geschichten zum Teil gar nicht, die sind mir zu merkwürdig und abgefahren. Aber genau dass ist es, was die Geschichten so einzigartig macht. Mein Mann mag auch ganz andere Geschichten aus dem Buch wie ich, und unser Sohn sucht sich eh immer die längsten oder merkwürdigsten aus. Wenn man eine schöne Sammlung an Märchen und "normalen" Geschichten hat, ist dieses Buch eine super Ergänzung für eine etwas andere Richtung. Die Zeichnungen sind, wie gewohnt von Axel Scheffler, sehr schön.