Format: Taschenbuch|Ändern

am 3. April 2017
Die Grenzen zwischen diesen beiden Kategorien sind oft eng - so wie die zwischen Genie und Wahnsinn. Jedenfalls versteht es Patrick Süskind, diese Grauzone sozusagen "riechbar" zu machen. Es erfordert schon einige Phantasie vom Hörer bzw. Leser, sich in diese Materie hineinzudenken oder besser: hineinzufühlen. Aber mit Hans Korte als Vorleser wird die ganze Story zu einem wahren, sehr schwarzen Vergnügen. Da steckt viel Weisheit drin in bezug auf die Menschheit ... und ich habe selten so gelacht. Bin ich doch kein Jota besser als die von Jean-Baptiste Grenouille so verachteten Menschen. Auch wenn ich auf die tägliche Hygiene achte: Ich rieche eben. Na und ? Immer noch besser als dieser Wahnsinn des Froschs, sich zu einer Art Gott erklären zu wollen. Da bleib' ich lieber normal. Wir brauchen keine neuen Götter, die hatten wir schon, und die Folgen sind bekannt.
am 19. August 2017
Auch wenn es schon ein wenig älter ist, so zähle ich dieses Buch zu einem der interessanteren Titel, die in der Schule gelesen werden. Wenn teilweise manche Passagen auch ein wenig seltsam und eklig sind.
am 5. April 2017
Das Buch wurde großartig von Hans Korte gelesen und das Hören ist ein Genuss. Ich habe den Roman selbst schon gelesen und entdecke ihn durch die Lesung neu.
am 9. Juli 2017
Der Autor schreibt gestochen scharf und sehr wortgewandt. Wenn man das Buch liest, kommt die Spannung nicht zu kurz. Tolles Buch !
am 19. Juli 2017
Die Lektüre an sich ist ja geschmacksache. Mein Sohn hatte diese für die Schule benötigt. Das Buch ist in einem super Zustand angekommen. Sehr zufrieden.
am 16. September 2017
Ich kenne kein anderes Buch, dass sich so intensiv Gerüchen und dem Riechen widmet wie dieses.

Wie wir uns von ihnen betören und hinreißen lassen, und dies alles ohne es zu bemerken! Welche Wirkung sie auf uns und unser Gefühlslebn haben, wie lebensnotwendig sie sind!
am 6. August 2016
Ich habe das Buch für meinen Sohn gekauft. Da er ein Referat darüber halten durfte. Es hat ihm gefallen und er hat die Aufgabe mit sehr gut gemeistert.
am 14. Juni 2017
Ein sehr gutes Buch, das einen nicht mehr loslässt. Es entstanden beim Lesen viele Bilder im Kopf, was auf ein gutes Werk hindeutet.
am 7. Mai 2016
Habe das Buch bereits vor Jahren gelesen. Es schafft es immer noch mich zu fesseln. Gut geschriebene Lektüre. Zu empfehlen.
am 19. August 2013
Patrick Süskinds Roman "Das Parfum" zu lesen, ist immer wieder ein Genuss und von daher jedem zu empfehlen, der in die seelischen Untiefen eines außergewöhnlichen Mörders eintauchen möchte.