Stormlight Archive 02. Words of Radiance
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 10. Oktober 2017
Sure, you have to be a bit patience with Sanderson's works, the take time to build momentum but even if it takes a long while until stuff is going down, when it goes down it does so with a big bang of epic proportions. But I didn't spend the time until then sighing and whishing for the pages to turn faster, it was great to learn more about the characters and the world. It is one of my favourite series precicely because it takes it's time and builds momentum over hundreds of pages and elaborates on most things Roshar has to offer.
This book also has probably some of my favourite action scenes.
am 10. Mai 2016
Dieses Buch ist unglaublich spannend geschrieben. Ich lese es mittlerweile sogar schon im Gehen bzw. wenn ich auf der Rolltreppe zur Ubahn fahre, weil ich einfach nicht aufhören kann. Ich habe selten ein so spannendes Buch in den Händen gehabt. Die Charaktere sind super beschrieben und die Story einfach genial.
Ich hoffe, dass das nächste Buch auch bald rauskommt, sonst habe ich wirklich ein Entzugsproblem ;-)
am 7. März 2014
Seit Brandon Sanderson mit THE WAY OF KINGS 2010 die Bestsellerlisten stürmte und mit dem ersten Teil der STORMLIGHT ARCHIVES neue Maßstäbe setzte, sind 4 Jahre vergangen - nicht viel, gemessen an der Zeit, die vergleichbare Autoren und Sandersons Vorgänger, Robert Jordan, brauchten, um ihre Geschichten fortzusetzen. Nicht immer hat das Ergebnis völlig überzeugt, und je komplexer der Plot und die Zahl der Akteure, umso höher schien für den Autor das Risiko, sich in dem Plot zu verlieren und den Handlungsbogen zum Erliegen zu bringen.
Die Erwartungen an Teil 2 der Serie waren so hoch, dass es fast unmöglich schien, ihnen noch gerecht zu werden, und eine Enttäuschung für den Leser schien fast vorprogrammiert - wie sollte ein Buch den Erwartungen gerecht werden, das schon an die Spitze der Fantasy-Charts geschnellt war, vor es überhaupt veröffentlicht wurde?

Ich war ziemlich skeptisch, als ich das neue Werk in die Hand nahm; angesichts der liebevollen Aufmachung von THE WAY OF KINGS mit seinem Cover, den liebevollen Illustrationen und den Skizzen, die an Shallans Zeichungen erinnern sollten, war von vornherein klar, dass eine Kindle-Ausgabe der Fortsetzung nicht in Frage kam. Schon das ästhetische Erlebnis, den erneut über 1000 Seiten langen Band in genauso hochwertiger Aufmachung in die Hand zu nehmen und über das Papier zu streichen, begann mich wieder in die Geschichte hineinzuziehen - und wie bei Teil 1 konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Die Geschichte hat mich mehr als einmal um den Nachtschlaf gebracht, ich habe gelesen, bis es gar nicht mehr ging, und wieder waren die vielen Seiten schnell vorbei und haben nach mehr geschrien.

Die Handlung knüpft nahtlos an Teil 1 an und stellt einige der bekannten Hauptfiguren erneut in den Vordergrund, allen voran Kaladin, den ehemaligen Sklaven und Brückenträger von Bridge Four, der inzwischen den Beinamen "Stormblessed" erworben hat und nun die Leibwache des Königs Elhokar stellt. Umringt von seinen Getreuen aus seinem Brückenteam, macht er sich daran, eine neue Kampfeinheit zu formen, die von seinen Idealen getragen wird. Dabei hat er es nicht gerade einfach, denn er steht außerhalb der Kommandostruktur der Lighteyes, nimmt kein Blatt vor den Mund, und macht sich damit nicht gerade nur Freunde. Anfangs scheint die Menge seiner Aufgaben die größte Herausforderung; je mehr die Entwicklungen voranschreiten, umso mehr wird er in die Intrigen und Machtkämpfe gezogen, und während er versucht, seine erwachenden neuen Fähigkeiten zu beherrschen, verliert er immer mehr seine eigenen Werte aus den Augen und wird in die Intrigen hineingezogen.

Wieder stellt auch Dalinar, der als die eigentliche Macht hinter dem Thron besteht, die zweite Hauptfigur der Geschichte dar. Seine Visionen machen ihn immer noch angreifbar und zum Gespött vieler; gleichzeitig vermitteln sie ihm ein überragendes Gefühl von Dringlichkeit und lassen ihn immer weniger daran zweifeln, dass er die Initiative ergreifen muss, um das Königreich vor einer herannahenden Bedrohung zu schützen. Die Hinweise sind allerdings so vage, dass er nur schwer erkennen kann, ob sein Weg der Richtige ist.

Die Dritte im Bunde ist wieder Shallan, die in unerwarteter Weise sehr früh im Plot aus dem Schatten von Jasnah Kholin heraustritt und eine bemerkenswerte Entwicklung durchmacht, die zugleich mit ihrer Vergangenheit einen Großteil der Handlung ausmacht. Mit dieser Überraschung beginnt eine Vielzahl unvorhergesehener Entwicklungen, mit denen man als Leser trotz hoher Erwartungen nicht gerechnet hätte und die das Buch über das Niveau eines Übergangsbuches und auch des Vorgängers deutlich hinausheben. Hatte man noch mit Kaladins Entwicklung vom unterbewerteteten Underdog und verkannten Helden mit moralischen Kämpfen und unerwartetem magischem Potential gerechnet, tritt Shallan ziemlich unerwartet hervor - und mit ihr die nächste Generation, verkörpert vor allem durch Dalinars Söhne, Adolin und Renarin, die sich vom arroganten Duellkämpfer und kampfuntauglichem Nerd weiterentwickeln und die nächste Generation für die kommenden Folgen der Serie in Position bringen. Das Magie-System wird ebenso vertieft und erweitert wie die Kultur der Parshendi und die verlorene Kultur der Knights Radiant, die verlorene Stadt Urishiru, die Bedeutung der Spren und vieles mehr, abgerundet durch die magischen, Matrix-Stil-geprägten Kämpfe und einigen Humor von unerwarteter Stelle.

Das Beste an der Geschichte ist, dass Sanderson nicht mit dem Enthüllen von Geheimnissen geizt - was es mit den Voidbringern auf sich hat, wird ebenso enthüllt wie die Rolle des Assassins in White, auch viele andere offene Fragen werden zumindest soweit beantwortet, dass man am Ende der epochalen Schlacht am Ende des Buches mit einem befriedigten Gefühl zurückbleibt, obwohl man natürlich am liebsten gleich weiterlesen würde. Hier zeigt sich auch, wie sehr sich Sanderson in den letzten 4 Jahren weiterentwickelt hat. Er liefert eine überaus würdige Fortsetzung, die den ersten Band in vielerlei Hinsicht übertrifft und eine Weiterentwicklung der Charaktere ebenso wie des Weltentwufs bietet. Am Schluß bleibt noch ein gewisses ungläubiges Staunen, als sich der Kreis eines wichtigen Handlungsfadens schließt und gleichzeitig doch alles ganz anders ist, als es bisher den Anschein hatte. So muß Fantasy sein.

Fazit: Klare Lese- und Kaufempfehlung für die überaus gelungene und qualitativ überzeugende Hardcover-Ausgabe, die neben dem überzeugenden Inhalt außerdem noch viel schönes Buch fürs Geld bietet.
am 4. Juni 2017
I've listened to the entire series and found it to be well written and extremely engaging.
I only hope there will be more on this genre.
Found it hard to put down, very distracting in a good way.
am 26. September 2017
So intricately written. No character is as they first seem. All of Sanderson's characters are somehow flawed and given a depth that goes beyond simple good versus evil. I can't recommend this book highly enough. It is very long, but it is so rewarding.
am 22. September 2017
Honestly the.stormlight archive is the best series I've ever read
Not much to say , it's depth and satisfaction is immense
am 5. März 2015
Super geschrieben, super Geschichte, ich wüsste nichts was es an dem Buch auszusetzen gibt. Ich hoffe mal das nächste folgt schnell xD
am 19. März 2014
The Story continues where book 1 left off.
Each Character gets a good amount off the book himself wherein most of them meet rather early in the book, the focus again is on Kaladin, Dalinar and Shallan though some new Charackters are introduced in a few Chapters.
As book one the Story is complex and entertaining, it is a pleasure to read books from Stormlight Archive
Also the End of the book is a good conclusion and there isn't a gapping cliffhanger who will left you unsatisified.
If you liked Way of Kings be sure to buy Words of Radiance and enjoy a really good time reading it.
am 5. Mai 2014
Wie meist bei Mehrteilern wird der geneigte Leser sicherlich schon wissen, was ihn nach Teil eins erwartet.. und ob man auf mehr brennt oder nicht.
Brandon Sanderson - mein persönlicher Lieblingsautor (lebend) - liefert mit Words of Radiance ein wirklich gutes Werk ab. Die Charaktere sind überzeugend, die Handlung fesselnd und die Welt - wie üblich - unglaublich interessant und originell.
Leider aber fällt er im Vergleich zu vorherigen Werken wie Warbreaker oder der Mistbron-Trillogie im Detail etwas zurück.
Zu häufig sieht man bei den unglaubwürdigen Entscheidungen der Charaktere die Hand des Autors durchscheinen, die die Handlung mit einem bestimmten Ziel weiterführen oder manchmal auch einfach nur eine weitere Runde drehen will. Zu unglaubwürdig und häufig sind manche Zufälle.
Hier hat leider nicht mehr die Geschichte sich selbst geschrieben. Schade. Aber das Ergebnis ist immer noch deutlich über Durchschnitt.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil ... eventuell sollte sich Sanderson mehr Zeit für diesen Nehmen.
am 13. April 2014
Diese Review des Buches enthält keine Spoiler!

Brandon Sanderson ist mein Lieblingsautor. Er schafft es einfach in allen seinen Büchern den Leser ans Bett, den Stuhl oder wo immer Er oder Sie sonst liest zu fesseln! Sandersons zweites Buch der Reihe übertrifft meine hohen Erwartungen an den Autor sogar noch. Ich bin ein großer Fan des ersten Teils und habe dementsprechend sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet.

Zum Buch:
Es ist nicht so, dass "viel" passiert in dem Sinne, dass viel Zeit vergeht. Allerdings wird in dem kurzen Zeitraum in dem das Buch spielt (etwa 2-3 Monate) die Handlung der meisten Hauptfiguren der Serie so interessant und unterhaltsam verwoben, dass ich beim Lesen oftmals meine Emotionen nicht mehr im Zaum halten konnte und laut johlen, jauchzen, lachen oder NEIN schreien musste.

Zudem machen die Interludes (Zwischenkapitel zu Nebenfiguren) in diesem Band einen größeren Teil aus, als noch in Way of Kings. Anstatt wie im Vorgänger nur wirklich nebensächliche Akteure und Begebenheiten zu beschreiben, nutzt Sanderson sie im zweiten Band um zum Beispiel einen besseren Einblick ins Leben der Parshendi zu gewähren, d.h. die Interludes in Words of Radiance tragen zu großen Teilen zur Haupthandlung bei.

Des Weiteren haben mir die kleinen Bemerkungen über den einzelnen Kapiteln sehr gut gefallen (im ersten Buch waren das ja hauptsächlich die letzten Worte von verschiedenen Bewohnern Roshars und diese sind bis zum Ende ja meist relativ rätselhaft). Im zweiten Band geben diese jedoch klare Andeutungen auf den Verlauf der restlichen Story sowie später auch Details über das Magiesystem bzw. die Geschichte Roshars.

Da dieses Buch sich auf Shallan konzentriert, hier noch ein paar Worte dazu:
Shallans Hintergrund wir chronologisch (beginnend ca. 6 Jahre vor der Gegenwart im Buch) erzählt und ihre Geschichte berührt und gibt ganz allmählich neue wichtige Informationen für die Haupthandlung preis (mehr will ich nicht verraten damit ich nicht unabsichtlich spoile).

Zusammenfassend ist zu sagen: Dieses Buch ist toll geschrieben und bietet interessante Charaktere, spannende Plot-Twists, den unverkennbar tollen Sanderson-Schreibstil und ist definitv sein Geld wert - klare Kaufempfehlung!

Edgedancer: From the Stormlight Archive