Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longss17

Re-Introduction Etudes
Format: Audio CD|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 11. Juli 2014
Der Musiker Chilly Gonzales ist Kanadier und heißt eigentlich Jason Beck. Seit 2000 hat er mehr als zehn CD-Alben veröffentlicht, bei Produktionen von Musikern wie Feist, Peaches und Mocky mitgewirkt und sehr viele Konzerte gegeben. Obwohl er auch als Produzent, Songwriter und Hip Hop MC in Erscheinung tritt, sieht man ihn auf der Bühne zumeist als traditionellen Pianisten. Nach den außergewöhnlichen und sehr hörenswerten Alben „Solo Piano“ (2004) und „Solo Piano II“ (2012) erscheint nun das Buch „Re-Introduction Etudes“ als Notendruck mit beiliegender Audio-CD. Die 24 darin enthaltenen Etüden sind für Wiedereinsteiger am Piano gedacht. Die kleinen Stücke sind didaktisch nach Themen geordnet und jeweils mit kurzen, einleitenden Texten (englisch, deutsch, französisch) und Zeichnungen versehen. Bei Chilly Gonzales sind Etüden aber nicht Übungsstücke um technische Fähigkeiten zu verfeinern. Sie dienen in Verbindung mit den skurrilen Texten und eigenwilligen musiktheoretischen Erklärungen gleichzeitig als Klangstudien, Kompositionslehre und Improvisationsanleitung.

Musikpädagogisch und spieltechnisch stehen sie in der Tradition von etablierten pianistischen Miniaturensammlungen wie „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach“, „Album für die Jugend“ von Robert Schumann , „Gymnopedies“ und Gnossiennes“ von Eric Satie, „Kinderstücke op. 27“ und „24 leichte Stücke op. 39“ von Dmitri Kabalewski oder „Children’s Songs“ von Chick Corea.

Die beiliegende CD ist hier mehr als eine Arbeitshilfe. Alle 24 Etüden wurden von Gonzales selbst sensibel, inspiriert und mit edlem, direkten Klang eingespielt. Durch die Leichtigkeit und Transparent der Kompositionen taugt die Einspielung frei nach Satie auch als „musique d’ameublement“ und das ist in diesem Zusammenhang als großes Kompliment gemeint. Interessierten Pianisten, die nicht ganz so notenfest sind und sich lieber auf ihre Ohren verlassen, kann die CD darüber hinaus als ideale Vorlage dienen.
am 17. Februar 2015
Für Einsteiger & Wieder-Einsteiger, die Spaß und das Interesse daran haben über das einfache nachspielen von bekannten Liedern hinaus ihr Spiel über Harmonien, Rhythmus, Melodien, Bass jenseits der "klassischen Lehrmethodiken" sich zu erarbeiten. Mit der beiliegenden CD kann man der Interpretation von Chilly folgen oder sich auch einfach von den Noten und seinem eigenen Rhythmus leiten lassen.
Nach eineinhalb Jahren spiele ich mittlerweile fast alle Stücke auswendig & das immer noch und immer wieder sehr gerne.
Was würde ich nur für einen zweiten Band geben…
am 20. April 2015
Die Idee dieser Sammlung kommt mir sehr entgegen, da ich selbst einst lange Klavierunterricht genoß und in den letzten 10 Jahren kaum noch zum Spielen gekommen bin. Die von Manchen bemängelte Einfachheit der Stücke ist sehr gut um schnell erste Erfolgserlebnisse zu feiern und jedes Stück ist einem speziellen Thema gewidmet (z.B. Halbtöne). Der besondere Humor Gonzales' und sein großes Talent als Entertainer ist in jedem Stück spürbar und auf der beigelegten CD kann man sich vergewissern, ob man auf dem richtigen Wege ist. Ein ungewöhnliches und schönes Notenbuch! Und ich spiele jetzt seit einer Woche wieder regelmäßig mein Klavier, was will man mehr?
am 13. Mai 2015
Ich habe vor drei Monaten mit dem Klavierspiel angefangen. Da ich einige musikalische Vorkenntnisse habe funktioniert das im Selbststudium ganz gut. Eine Freundin hat mich dann auf Re-Introduction Etudes aufmerksam gemacht. Ich nutze es seit dem zusätzlich zu anderen Schulen und Übungen. Meiner Meinung nach ist es auch für ambitionierte Anfänger absolut geeignet. Man muss zwar etwas mit dem Stil von Chilly vertraut sein, aber wenn man das ist, hat man ab dem ersten Stück richtig viel Spaß an dem Heft. In seiner ganz eigenen Art erklärt Chilly, wie er Musik versteht und anwendet. So erhält man in jedem Stück einen anderen Baustein an die Hand, mit dem man sein Musikverständis und seine Fingerfertigkeit erweitert. Die Logik mit der Chilly seine Stücke schreibt, hilft außerdem, die Stücke auch sehr schnell auswendig zu lernen. Klare Kaufempfehlung!
am 6. Juli 2015
Liebe Leute, Chili ist einfach unbeschreiblich - versuche es trotzdem. Selber spiele ich seit 3 Jahren Klavier. Als Autodidakt gibt Chili mir das Wichtigste: INSPIRATION. Reduktion auf das Wesentliche, das jeder von uns nutzen kann, um seine eigenen Stücke zu entwickeln. Sehr leicht zu lernen und zu behalten. Von daher genau das richtige für mich, der niemals ein Grosser Pianist werden wird, sondern für sich ganz alleine früh morgens oder spät abends ein wenig Glück sucht uns findet.
am 26. März 2015
Übe gerade Pleading the Fifth.
Die angegebenen Fingersätze müssen nicht sein, wenn man bei Spielen das Pedal einsetzt.
Etwas Musiktheorie in den Kommentaren, sehr sympathisch.
am 11. August 2014
Habe zunächst die eBook-Fassung gekauft. Allerdings ist die Darstellung der Noten auf den Readern sehr klein und schlecht, kaum nutzbar, das Displayformat wird zudem schlecht ausgenutzt, große Ränder. Man kann nur mit der PC-Version des Kindle-Readers die Noten in annhembarer Größe sehen, dann muss man sich den Bildschrim aufs Klavier stellen. Die mitgelieferten Audiofiles der Stücke (ind er Druckversion auf CD beigelegt) sind aber mit der PC-Version des Kindle-Readers nicht abspielbar. Also insgesamt eine sehr unbrauchbare Umsetzung in ein eBook. Ich empfehle unbedingt die gedruckte Fassung, die ich dann gekauft habe, auch wenn die das Doppelte kostet. Großes Format, prima gesetzte Noten, Audiofiles auf beigelegter CD.
am 15. August 2014
Mann, Mann, Mann - wie kann man nur so eine wirklich ärgerliche eBook/kindle-Ausgabe verantworten? Die Notenbeispiele sind derart klein, dass man die höchste Zoom-Stufe nutzen muss - und selbst die stellt sich als nicht praktikabel heraus. Anstatt die eine Ausgabe (alten Partituren folgend) dreisprachig zu machen, hätte man drei verschiedene Ausgaben herausgeben sollen, die dafür den Noten mehr Platz einräumen.

Ich mag die Ästhetik. Ich mag das Anekdotische und Augenzwinkernde, das typisch Gonzo-hafte eben, und sogar die unbeholfene deutsche Übersetzung ist zu verkraften. Die Stücke sind wirklich interessant, zwar etwas simpel, aber man kann sehen, dass es Chilly um maximales Verständnis jeweils einer musikalischen Technik geht. Schnell gelernt und gespielt und umso mehr Zeit, um an der jeweiligen Technik zu feilen - so macht es Spaß. Wenn, ja wenn man es geschafft hat, die Noten erst einmal zu erkennen.

Schade nur, dass es als eBook für den eigentlichen Zweck vollkommen unbrauchbar ist.

Inhalt 4/5, Aufbereitung bzw. Darstellung 0/5
am 18. Oktober 2014
This was SUCH a disappointment ... without a browser that allows Audio, it is a non-starter as an e-book. The accompanying scores are too small to be used with an Instrument - and having the text in three languages (even when you are tri-lingual!) is a PAIN! One either has to read three Versions of the same text or scurry through the intervening languages to get to the one of choice. Sorry, but no thumbs up for this e-book.
am 26. Oktober 2014
Einfach genial, die Stücke - ich habe erst zwei geübt und gelernt, sind gut auch für einen Anfänger zu lernen und haben trotzdem eine schöne Musikalität. Die CD ist das Beste, nur Klavier, keine weiteres Instrument, so dass man genau hören kann wie Chilly spielt, phrasiert, betont, laut und luise spielt. Kaufen!