Emily's Quest (Emily Novels)
Format: Taschenbuch|Ändern

am 1. Dezember 2015
Ich habe es also endlich mal geschafft und einen der Kinderbuch-Klassiker aller Zeiten zu lesen und - ich mochte ihn dann auch noch. Dieses Buch hat einfach so viel Herz und Charme, dass es mir auch schwer gefallen wäre, dies nicht zu tun. Die Geschichte der 11-jährigen Anne und ihren Abenteuern auf Green Gables, so wie darüber hinaus haben mich auf eine sehr realistische und atmosphärische Weise gefesselt. Es gab so viele unerwartete Wenden und mir lag das Schicksal der Figuren wirklich sehr am Herzen. Ein bisschen wie bei Heidi ist auch Anne ein Charakter, der das Leben aller um sich herum einfach besser macht und das fand ich wunderschön. Es gab sehr viel Entwicklung rund um Anne, aber auch Anne hat mehr und mehr meine Sympathie für sich einnehmen können. Alles an der Geschichte war irgendwie märchenhaft, ohne ganz und gar abwegig zu erscheinen.

Viele Augenblicke im Buch waren sehr berührend, kleine liebevollen Gesten werden mir wohl lange in Erinnerung bleiben. Die Handlung hatte viele Aufs - und Abs und emotional macht man manchmal echt was mit...aber die rebellische, neugierige und gerechte Figur von Anne hat mich etwas an meine eigene Kindheit erinnert und ich denke, wenn ich das Buch als kleines Mädchen gelesen hätte, hätte ich es sicher mega geliebt :D

Fazit: ein echt schöner Kinderbuch-Klassiker, den man gelesen haben sollte.
am 11. Oktober 2017
Hier kommt die geliebte Anne of Green Gables in einem wunderschönen Gewand daher... nein, keine Puffärmel (die Anne im Buch so himmlisch findet ;-), sondern ein Buchcover aus der V&A-Serie beliebter Kinderbücher.
Wie schade, dass der Verlag sich nicht die gesamte Anne-Reihe vorgeknöpft und gestaltet hat!
Ich habe den ersten Band mit Vergnügen verschlungen, nachdem ich von der "Anne with an e"-Netflix-Serie wieder an Anne erinnert wurde.
Hatte als junges Mädchen in den 80ern die kanadisch-deutsche Serie gesehen und GELIEBT und wurde jetzt im Anne-Buch wieder angenehm zurückversetzt.
Die Geschichte ist immer noch hinreißend, die Charaktere liebe- und sehr humorvoll gezeichnet. Die Welt von Anne, ihre Sprache und Sitten werden für heutigen Jugendliche natürlich etwas "altmodisch" anmuten, aber ich kann mir vorstellen, dass phantasiebegabte junge Leserinnen auch heute noch in ihren Bann gezogen werden.
Ich wünsche diesem Buch - in deutscher und englischer Sprache - noch viele Leserinnen, die mit Anne lachen und weinen und erfahren, dass Liebe und Mut, Phantasie, Klugheit und Beharrlichkeit helfen, über das hinauszuwachsen, was die meisten Spatzenhirne sich (für dich) vorstellen können. (Insofern ist und bleibt Anne ein emanzipatorisches Mädchenbuch, im besten Sinne!)
Klare Leseempfehlung!
P.S.: Nachdem ich erfahren hatte, dass Astrid Lindgren als Kind stark von den "Anne"-Geschichten geschwärmt hat, war es mir ein besonderes Vergnügen, beim erneuten Lesen festzustellen, dass sich manches von Anne in Astrid Lindgrens Büchern eingeschlichen hat. Die roten Zöpfe und Sommersprossen offensichtlich (wobei Fräulein Langstrumpf ihre selbstredend mit Stolz und Selbstbewusstsein trägt und in keiner Weise als Bürde empfindet wie Anne), aber auch Sätze wie: Das Gute an mir ist, dass ich den gleichen Fehler nie zwei Mal mache (oder so ähnlich) ...
Was die Beobachtung bestätigt, dass gute Geschichten die Eigenschaft haben, im Leser etwas in Schwingung zu versetzen. Und wenn es schwingt, dann schwingt es weiter und bringt die nächste und über..nächste Kinderseele zum Klingen... SCHÖN, wenn das passiert!
am 3. August 2017
Ich habe bisher schon so viel von dieser Reihe gehört. Alles Bücher habe ich noch nicht gelesen, aber bisher fühle ich mich einfach so gut verstanden. Ich wünsche, ich hätte die Bücher schon als Kind gefunden, dann wäre ich mir mit meiner übereifrigen Fantasie nicht so alleine und seltsam vorgekommen.
Aber es ist nicht nur Annes Gedankenwelt, von der ich mich verstanden fühle. So viel, was sie in ihrem späteren (Arbeits-)Leben erlebt, passt zu mir.
Ich kann diese Bücher nur empfehlen!
am 22. Oktober 2007
Für alle, die sich von der Verfilmung über die deutsche Übersetzung bis hin zum Originaltext alles über Anne einverleibt haben und immer noch Appetit auf Neues verspüren ist dieses prächtige Buch ein wahrer Leckerbissen. Angefangen mit dem liebevoll ausgewählten Millais-Bild auf dem Schutzumschlag, das Anne ganz treffend darstellt, obwohl es sich bei dem Mädchen gar nicht um sie handelt, bis hin zur illustrierten Fußnote über auch noch die kleinste Pflanze am Wegesrand in Avonlea, die im Text erwähnt wird: nicht nur die Inspirationsquellen der Figuren und Orte sind minutiös recherchiert. Auch Bibelzitate, Ausschnitte aus Gedichten und Kochrezepte, bis hin zu Kleiderschnitten wird hier alles erklärt, was es für den heutigen Leser zu erklären gilt. Manchmal sind sogar Dinge erklärt, die jedem halbwegs gebildeten Leser selbstverständlich erscheinen, die aber vielleicht in einigen Jahrzehnten schon einer Erklärung bedürfen.

Einige Interpretationsansätze der Autoren halte ich für fragwürdig, aber dennoch ist es durchaus faszinierend, was die verschiedenen Literaturwissenschaftler zu der klassischen Kinderfigur zu sagen haben. Wer also des Englischen gut genug mächtig ist, um die Originaltexte zu lesen - der erste Anne-Band ist ja hier im Original abgedruckt - der sollte sich dieses ausführliche Kompendium mit vielen Photos der Originalschauplätzen, Personen und sogar der Inspiration zur Figur der Anne nicht entgehen lassen!
am 31. Dezember 2014
Für Anne-Fans unverzichtbar! Weiß gar nicht, warum ich solange gewartet hab, mir das Original zu wünschen - um dann herauszufinden, daß im Deutschen einige Szenen weniger ausführlich sind oder sogar fehlen, man entdeckt also sogar noch Neues! L. Montgomerys Schreibstil ist wunderbar zu lesen und es macht Spaß, sich nach Avonlea entführen zu lassen! Über die Lieferzeit etc kann ich nichts beisteuern, hab's geschenkt bekommen :-)
am 25. April 2015
Als ich dieses Buch kaufte, wusste ich nicht genau, was mich erwarten würde. Ich war jedoch fasziniert von dem Klappentext sowie dem Cover.
Es stellte sich dann heraus, dass es sich um eine sehr bewegende Geschichte handelt von einem kleinen, frechen Mädchen, dass mit den Jahren zu einer wundervollen jungen Frau heranwächst, die ihren Weg geht.
Eine wundervolle Geschichte!
am 3. August 2017
Wunderschönes und hochwertiges cover. Für den preis bin ich sehr zufrieden. Hab mir das Buch aufgrund der neuen Serie gekauft und muss sagen, dass die Serie sehr nah am Buch ist. Die geschichte ist einfach klasse für leute, die Bücher mögen und schöne Sprache schätzen
am 4. November 2016
Die Handlung des Buches gefällt mir. Ich habe vorher noch nichts in diese Form gelesen.
Obwohl es sich eigentlich um ein Kinderbuch handelt, finde ich es an einigen Stellen schwer zu verstehen.
Aber zum Englisch lernen ist es super!
am 3. Dezember 2017
Delighted to find all the Anne books in one value-for-money volume on Kindle - I can revel in the whole story all in one go... Fantastic for any Anne fan!
am 15. Juni 2016
I think the other free copy that's "Illustrated" is a better version to get. The story itself is 5 stars of course!