Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 31. Januar 2013
Ich hatte auf den Tipp meiner Freundin hin "Genussvoll vegetarisch" gekauft, weil ich endlich mal wissen wollte, was man mit Langweilergemüse wie Kohlrabi, Rote Bete, Pastinake und Blumenkohl noch so machen kann - wie man ein Stück Fleisch brät, weiß ich ja. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Kochbüchern benutze ich Genussvoll vegetarisch fast jeden Tag! Also habe ich mir auch Jerusalem gekauft, und wieder: super. Am Anfang sind die oft recht langen Zutatenlisten abschreckend, aber schnell merkt man, dass Ottolenghi wirklich alles auflistet (auch den Drittel Liter Wasser etc.), damit keine Missverständnisse entstehen. Das Kochbuch ist idiotensicher. Es ist schlau, wirklich auch die abseitigen Gewürze zu bestellen (Zatar, Sumach etc.), weil die Gerichte dann wirklich hinreißend schmecken. Kann ich nur wärmstens empfehlen!
am 2. April 2013
... bei meiner Kochbüchersammlung... Eine Sammlung von gut 100 Kochbüchern...

Ich liebe Mittelmeerküche und ich liebe Ottolenghi. Kenne ihn seit meiner Zeit in London und habe da schon in seinem Restaurant das Notizbuch gezückt und die Zutaten aufgeschrieben, die ich erkennen konnte. Umso glücklicher war ich, als sein erstes Kochbuch heraus kam. Dieses neuste ist das Beste und ich könnte beim Anblick der Rezepte jede Seite einzel aufessen. Es erwarten einen viele tolle und gesunde Rezepte. Der Blumenkohlsalat und der Kohlrabisalat habe ich schon mehrmals nachgekocht und sind beide wunderbar! Bekanntes Gemüse mit neuen Geschmackskombinationen. Die Brunnenkressesuppe habe ich schon zweimal gemacht und fand ich hervorragend, wobei ich nur ganz wenig Rosenwasser nehme, da mir der Geschmack sonst zu intensiv ist. Auch seine Klassiker wie Humus oder Auberginensalat mit Granatapfelkernen sind super fein!

Das Buch hat den Wunsch in mir geweckt, einmal nach Israel zu fliegen und diese Märkte und beschriebenen Restaurants selbst zu besuchen.

In vielen Belangen also ein sehr sinnliches Buch das einen viel Freue bereitet!
am 21. Juni 2015
Einfach sagenhaft.
Ich koche selten aus Kochbüchern, sondern probiere einfach vieles selber aus. Entsprechend wenig Kochbücher besitze ich.
Nachdem eine Kollegin sich diesen Ottolenghi bestellt hatte, konnte ich es auf der Arbeit ein bisschen durchblaettern und hab es sofort gekauft.

Die Kombinationen von Zutaten sind erfrischend neu und anregend:
- Röstkartoffeln mit Karamell und Backpflaumen
- Brathähnchen mit Clementinen & Arak
- Mit Lammhack gefüllte Quitten mit Granatapfel und Koriander

Gestern gab es erstmals die Gebackenen Süßkartoffeln mit frischen Feigen und Ziegenkäse. Das war eine wahre Geschmacksplosion.
Und das, obwohl dieses Gericht im Gegensatz zu den meisten anderen Gerichten in diesem Buch, mit Salz und Pfeffer als einzige Gewürze auskommt.
Ich kann es nicht besser beschreiben, man muss es einfach aausprobieren.

Ich freue mich schon auf die unzaehligen weiteren Rezepte, die ich ausprobieren moechte.
Und die Haptik verdient auch 5*. Ich besitze kein anderes Kochbuch, das sich so gut anfühlt.

Die Bilder und Geschichten runden das Ganze wunderschön ab.
Diesem Werk haette ich wirklich gerne mehr als 5* geben wollen.

Danke Ihnen, Yotam und Sami, fuer dieses rundum koestliche, geniale, kreative, wunderschoene, unbeschreibliche Buch :-)
am 11. Februar 2016
Several friends of mine RAVED about his book. Everything looks and sounds delicious, but the recipes are quite complicated and the ingredients are hard to find in Switzerland. Everything I've made so far were tasty, but an awful lot of work.
am 15. Juli 2013
Das neueste Buch von Yotam Ottoleghi und Sami Tatami ist ein Genuss - sowohl für den Gaumen als auch für die Augen. Authentische Bilder und Geschichten sowie viel Wissenswertes über die Kultur und Leute Jerusalems. Auch die Rezepte sind wie ein frischer Wind aus Nahost. Ich bin vollauf begeistert.
am 20. März 2014
Ich weiß nciht, was ich besser finde: Die Fotos oder die Gerichte. Jedenfalls in gewohnter Ottolenghi-Qualität, eine absolute Kaufempfehlung, wenn man orientalische Küche mag. Die Rezepte stimmen einfach.
am 3. Mai 2016
Das Kochbuch ist bibliographisch eine Prachtausgabe. Die Bilder laden richtig ein, mitzumachen und zu kochen. Man muss aufpassen, dass man die deutsche Ausgabe bekommt, sonst kann man mit dem Maßsystem nichts anfangen.
am 23. März 2013
What an amazing book. Fantastic recipes, great photos, well described and easy to follow. I can only recommend it! Enjoy!
am 12. Februar 2014
Ich habe mir das Buch im englischen Original bestellt, besitze und liebe auch "Plenty".
Viele stimmunksvolle und die Kochlust befördernde Fotos - nicht die weit verbreiteten perfekten Bilder der Foodstylisten - von Menschen, Märkten und Gerichten, die nachgekocht dann auch wirklich genau so aussehen und wunderbar schmecken. Ein Buch zum immer wieder genussvoll schmökern.
am 10. Dezember 2012
Die Gerichte sind ein ums andere wunderbar. Man möchte eigentlich jedes nachkochen.

Natürlich kommt einem einiges etwas bekannt vor, wenn man schon das "Kochbuch" und "Genussvoll vegetarisch" kennt, aber ich musste es trotzdem haben und es LOHNT sich.

Wer halbwegs Englisch versteht kommt auch mit dem Buch zurecht- Mengen-/Temperaturangaben sind jedenfalls leicht gebräuchlich.