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Voraussetzungen für die Beantragung der Amazon.de A-bis-z-Garantie

Wenn Sie bei Amazon.de eine Bestellung bei Marketplace-Verkäufern aufgeben, garantieren wir für Zustand, rechtzeitige Lieferung des Artikels sowie Erstattung in bestimmten Fällen mit der Amazon A-bis-z-Garantie.

Alle nachfolgenden Voraussetzungen müssen für die Inanspruchnahme der A-bis-z-Garantie erfüllt sein:

  1. Sie haben Ihren Marketplace-Verkäufer bereits über Mein Konto kontaktiert.
  2. Sie haben 2 Werktage auf eine Antwort gewartet.
  3. Sie geben den A-bis-z Garantieantrag binnen 90 Tagen nach dem letztmöglichen voraussichtlichen Lieferdatum auf.
  4. Es trifft mindestens einer der folgenden Fälle zu:
    • Der Verkäufer hat die Ware innerhalb von zwei Kalendertagen nach dem letztmöglichen voraussichtlichen Lieferdatum oder, wenn dies früher ist, 30 Tage nach Aufgabe der Bestellung nicht geliefert.
    • Sie haben die Ware erhalten, diese war jedoch beschädigt, defekt, entsprach nicht der vom Verkäufer abgegebenen Beschreibung, es ist keine Reparatur oder Ersatzlieferung möglich, und der Verkäufer hat Ihnen den Kaufpreis oder die Versandkosten für Hin- und Rücksendung nicht oder nicht vollständig erstattet. Der Verkäufer hat eine Ersatzlieferung oder Gutschrift zugesagt, es wurde aber keine Gutschrift veranlasst, die veranlasste Gutschrift ist nicht korrekt oder die Ersatzlieferung wurde nicht gesendet.
    • Bei einer internationalen Rücksendung bietet der Verkäufer weder eine Rücksendeadresse in Deutschland an noch stellt der Verkäufer eine frankierte Paketmarke für eine kostenlose Rücksendung zur Verfügung oder bietet eine vollständige Erstattung unter Verzicht auf die Rücksendung des Artikels an.
    • Ihnen sind zusätzlich zum Kaufpreis Kosten in Rechnung gestellt worden (z.B. für Zoll bei einem Versand in die EU) und der Verkäufer hat diese Kosten nicht übernommen.
    • Sie haben einen mangelfreien Artikel eines gewerblichen Verkäufers gekauft und in Übereinstimmung mit den Rücknahmebedingungen des Verkäufers an diesen retourniert, jedoch haben Sie keine Erstattung oder eine Erstattung über den falschen Betrag erhalten. Hierzu müssen Sie den Verkäufer innerhalb der in den Bedingungen genannten Frist kontaktiert haben, und auch die Rücksendung, soweit möglich, binnen derselben Frist abgesendet haben. Fehlte Ihnen die Rücksendeadresse des Verkäufers, so müssen Sie die Ware binnen 14 Tagen nach Erhalt dieser Adresse abschicken (Datum des Poststempels). Den Erstattungsbetrag, der Ihnen je nach Fall zusteht, können Sie nachstehender Tabelle entnehmen:

Bitte beachten Sie: Diese Tabelle gilt nur für Bestellungen bei gewerblichen Verkäufern ab dem 19. April 2017. Für Bestellungen bis zu diesem Datum sowie für alle Bestellungen bei privaten Verkäufern gelten die Rückgaberichtlinien des jeweiligen Verkäufers, die von dieser Tabelle abweichen können.

Grund Artikelpreis Versandkosten der Hinsendung Rücksendekosten
Rückgabe innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt, Artikel gehört zu den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Handtaschen, Schmuck oder Uhren Ja Ja Ja
Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt, Artikelwert über 40 EUR* Ja Ja Ja
Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt, Artikelwert nicht über 40 EUR* Ja Ja Nein
Rückgabe nach mehr als 14 Tagen aber innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt* Ja Nein Nein

* Hinweis: Der Betrag von 40 EUR bezieht sich auf den einzelnen zurückzusendenden Artikel und nicht auf den Gesamtwert der Rücksendung. Artikel aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Handtaschen, Schmuck oder Uhren unterliegen weder dem 40 EUR Schwellenwert noch der 14-Tage-Regelung (siehe eigener Punkt in der Tabelle).

Anmerkung: Wenn Sie Ihre Rücksendung mit einer nachverfolgbaren Versandmethode verschicken, greift unter Umständen die Amzon.de A-bis-z-Garantie, falls die Sendung auf dem Transportweg verloren geht. Wenn Sie allerdings Artikel nicht nachverfolgbar zurücksenden oder die Annahme der Sendung verweigern, kann der A-bis-z-Garantieantrag aufgrund der gewählten Versandmethode abgelehnt werden.

Legen Sie auf keinen Fall zeitgleich mit dem A-bis-z-Garantieantrag Widerruf gegen die Lastschrift ein. Ein solcher Widerruf kann zu zusätzlichen Kosten und Komplikationen führen, wir empfehlen daher, einen Garantieantrag zu stellen und auf die Entscheidung über diesen Antrag zu warten.

Wie Sie einen Amazon A-bis-z-Garantieantrag stellen können, erfahren Sie hier: Amazon A-bis-z-Garantie beantragen.

Anmerkung: Für Artikel, die im Amazon Global Store gekauft wurden, sowie für Artikel, die von Marketplace-Verkäufern als Amazon Prime Artikel angeboten werden, betreut Sie unser Amazon-Kundenservice bei Fragen, die sich nach Ihrer Bestellung ergeben sollten.

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