Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier Klicken Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic

Amazon Datenschutz-Einstellungen für Fire TV-Geräte, Fire Tablets und Kindle E-Readers

Wir sind uns bewusst, dass das Wissen über die Verwendung von Ihren personenbezogenen Daten durch uns von großem Interesse für Sie ist, und schätzen das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen, dass wir sorgfältig und vernünftig mit diesen Daten umgehen werden. In diese FAQ werden die Datenschutzeinstellungen beschrieben, die Ihnen in Bezug auf Fire TV-Geräte, Fire Tablets und Kindle E-Reader („Amazon Geräte“) verfügbar sind.

Besuchen Sie www.amazon.de/privacynotice, um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit personenbezogenen Daten umgehen.

1. Welche Informationen werden von Amazon Geräten erfasst?

Das Betriebssystem Ihres Amazon Geräts erfasst Daten über Ihre Verwendung des Geräts und dessen Funktionen, wie bspw. Ihre Navigation auf dem Startbildschirm, Auswahl von Geräteeinstellungen (z.B. Gerätesprache, Displaygröße, WLAN- und Bluetooth-Optionen) oder das Öffnen und Schließen von Apps und Diensten.
Apps und Dienste können möglicherweise Informationen sammeln, wenn Sie diese auf Amazon Geräten nutzen (siehe dazu FAQ 7 und FAQ 8).

2. Was macht Amazon mit den durch das Betriebssystem gesammelten Informationen?

Wir verwenden diese Daten, um Ihnen die Funktionen Ihres Geräts zur Verfügung zu stellen, z.B. um die Aktionen auszuführen, die Sie auf Ihrem Gerät durchführen (z.B. das Öffnen einer App), um die Einstellungen auf Ihrem Gerät wiederherzustellen und um bei der Fehlerbehebung zu helfen, sollten Sie ein technisches Problem haben. Wir nutzen sie auch, um Produkte und Funktionen für alle unsere Kunden zu entwickeln und zu verbessern und um Einblicke in die Verwendung unserer Produkte zu gewinnen, Kundeninteraktionen zu bewerten, potenzielle Qualitätsprobleme zu identifizieren, unseren Betrieb zu analysieren und Marketingangebote anzupassen.

3. Kann ich kontrollieren, welche Informationen von Fire TV gesammelt werden oder was Amazon mit diesen Informationen macht?

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, Einfluss darauf zu nehmen, welche Daten von Fire TV erfasst werden oder wie wir die erfassten Daten verwenden.

Datennutzung des Geräts: Ja, Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Bezug auf die Nutzung Ihres Fire TV, die vom Betriebssystem dieses Gerätes für Marketing- und Produktverbesserungszwecke erfasst wurden, wie folgt widersprechen: Einstellungen > Datenschutzeinstellungen > Datennutzung des Geräts. Falls Sie diese Einstellung deaktiviert haben, werden wir Ihre Geräteverwendungsdaten nicht mehr verarbeiten, um Ihnen angepasste Marketingangebote anzubieten und unsere Produkte und Funktionen zu verbessern. Die Deaktivierung der Einstellungen wirkt sich nicht auf Folgendes aus:

  • Ihre Möglichkeiten, verschiedene Funktionen des Gerätes zu nutzen (z.B. Kindersicherungen oder letzte Suchergebnisse, da wir Daten weiter sammeln und verarbeiten werden, um diese Funktionen für Sie bereitzustellen);
  • Ob Sie auf Ihrem Gerät Marketingangebote erhalten, obwohl diese für Sie möglicherweise weniger relevant sind;
  • Die Verarbeitung von Daten, die keine Geräteverwendungsdaten sind, um Ihnen interessenbezogene Werbung zu zeigen (weitere Informationen finden Sie unten im Abschnitt „Personalisierte Werbung“); oder
  • Die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung von Amazon Diensten auf diesem Gerät, wie z.B. Prime Video (siehe FAQ 7).

App-Nutzungsdaten: Sie können auch die Erfassung Ihrer Daten in Bezug auf das Öffnen, Schließen und die Dauer der Nutzung von Drittanbieter-Apps auf Ihrem Fire TV unter: Einstellungen > Datenschutzeinstellungen > App-Nutzungsdaten sammeln deaktivieren.

Personalisierte Werbung: Eine Werbe-ID ist eine vom Nutzer zurücksetzbare Kennung, die wir für bestimmte Amazon Geräte für Werbe- und Analysezwecke zur Verfügung stellen. Sie können Apps, die die Werbe-ID Ihres Gerätes verwenden, anweisen, diese ID nicht zu verwenden um Profile für Werbezwecke zu erstellen oder Sie mit interessenbezogenen Anzeigen zu versorgen, unter: Einstellungen > Datenschutzeinstellungen > Personalisierte Werbung.

4. Kann ich kontrollieren, welche Informationen von Fire Tablets gesammelt werden oder was Amazon mit diesen Informationen macht?

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten Einfluss darauf zu nehmen, welche Daten von Fire Tablets erfasst werden oder wie wir die erfassten Daten verwenden.

Datennutzung des Geräts: Ja, Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Bezug auf die Nutzung Ihres Fire Tablets, die vom Betriebssystem dieses Gerätes für Marketing- und Produktverbesserungszwecke erfasst wurden, wie folgt widersprechen: Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Marketing. Falls Sie diese Einstellung deaktiviert haben, werden wir Ihre Geräteverwendungsdaten nicht mehr verarbeiten, um Ihnen angepasste Marketingangebote anzubieten und unsere Produkte und Funktionen zu verbessern. Die Deaktivierung der Einstellungen wirkt sich nicht auf Folgendes aus:

  • Ihre Möglichkeiten, verschiedene Funktionen des Gerätes zu nutzen (z.B. Datensynchronisierung, Backup-Funktionen oder Sonderangebote, die wir Ihnen beim Kauf eines Sonderangebotes weiterhin anzeigen, da wir Daten weiter sammeln und verarbeiten werden, um diese Funktionen für Sie bereitzustellen);
  • Ob Sie auf Ihrem Gerät Marketingangebote erhalten, obwohl diese für Sie möglicherweise weniger relevant sind;
  • Die Verarbeitung von Daten, die keine Geräteverwendungsdaten sind, um Ihnen interessenbezogene Werbung zu zeigen (weitere Informationen finden Sie unten im Abschnitt „Personalisierte Werbung“); oder
  • Die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung von Amazon Diensten auf diesem Gerät, wie z.B. Prime Video (siehe FAQ 7).

App-Nutzungsdaten: Sie können auch die Erfassung Ihrer Daten in Bezug auf das Öffnen, Schließen und die Dauer der Nutzung von Drittanbieter-Apps auf Ihrem Fire Tablet unter: Einstellungen > Apps und Spiele > App-Nutzungsdaten sammeln deaktivieren.

Personalisierte Werbung: Eine Werbe-ID ist eine vom Nutzer zurücksetzbare, einzigartige ID, die wir für bestimmte Amazon Geräte für Werbe- und Analysezwecke zur Verfügung stellen. Sie können Apps, die die Werbe-ID Ihres Gerätes verwenden, unter Einstellungen > Apps und Spiele > Werbe-ID > Personalisierte Werbung anweisen, diese ID nicht zu verwenden, um Profile zu erstellen oder interessenbezogene Anzeigen zu schalten.

Standortbasierte Dienste: Standortbasierte Dienste ermöglichen es Karten, anderen Apps und Amazon, Ihren geschätzten Standort und die zugehörigen Informationen zu verwenden. Sie können standortbasierte Dienste für Ihr Gerät oder für einzelne Apps unter Einstellungen > WLAN > Standortbasierte Dienste deaktivieren. Weitere Informationen zu standortbasierten Diensten finden Sie unter www.amazon.de/hilfe/TabletLBS.
Für Fire Tablets sind die obigen Einstellungen auf Profilbasis konfigurierbar.

5. Kann ich kontrollieren, welche Informationen von Kindle e-readern gesammelt werden oder was Amazon mit diesen Informationen macht?

Ja, Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Bezug auf die Nutzung Ihres Kindle e-readers, die vom Betriebssystem dieses Gerätes für Marketing- und Produktverbesserungszwecke erfasst wurden, wie folgt ablehnen: Alle Einstellungen > Geräteoptionen > Erweiterte Optionen > Datenschutz. Falls Sie diese Einstellung deaktiviert haben, werden wir Ihre Geräteverwendungsdaten nicht mehr verarbeiten, um Ihnen angepasste Marketingangebote anzubieten und unsere Produkte und Funktionen zu verbessern. Die Deaktivierung der Einstellungen wirkt sich nicht auf Folgendes aus:

  • Ihre Möglichkeiten, verschiedene Funktionen des Gerätes zu nutzen (z.B. Datensynchronisierung, Backup-Funktionen oder Sonderangebote, die wir Ihnen beim Kauf eines Sonderangebotes weiterhin anzeigen, da wir Daten weiter sammeln und verarbeiten werden, um diese Funktionen für Sie bereitzustellen);
  • Ob Sie auf Ihrem Gerät Marketingangebote erhalten, obwohl diese für Sie möglicherweise weniger relevant sind; oder
  • Die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung von Amazon Diensten auf diesem Gerät (siehe FAQ 7).

6. Wenn ich meine Einstellungen auf einem Amazon Gerät festlege, wird diese Einstellung dann auf alle meine anderen Geräte übertragen?

Nein, diese Einstellungen sind gerätespezifisch. Sollten Sie mehrere Benutzerprofile auf einem Tablet verwenden, wählen Sie außerdem die Einstellungen für jedes Profil gesondert aus.

7. Wo kann ich mehr über Datenschutzoptionen für Amazon Apps oder Dienste erfahren, die ich auf meinem Amazon Gerät verwende?

Weitere Informationen zu Datenschutzoptionen für einen Amazon Dienst (z.B. Prime Video) finden Sie in den Einstellungen für den entsprechenden Dienst oder die entsprechende App. Weitere Informationen zu Ihren Datenschutzoptionen für Alexa und Echo Geräte finden Sie unter http://www.amazon.de/help/AlexaPrivacy.

8. Wo kann ich mehr über Datenschutzoptionen für Apps oder Dienste von Drittanbietern erfahren, die ich auf meinem Amazon Gerät verwende?

Wenn Sie mehr über die Datenschutzoptionen für Apps oder Dienste von Drittanbietern erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, die Einstellungen und die Datenschutzerklärung für die entsprechende App oder den Dienst zu überprüfen oder sich an den Entwickler oder Anbieter der App oder des Dienstes zu wenden.

Ist diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bitte sagen Sie uns, warum die Information nicht hilfreich war:

Danke! Wir können zwar nicht direkt auf Ihr Feedback antworten, aber Sie helfen uns hiermit, unsere Online-Hilfe zu verbessern.