Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic GC HW16

Community-Richtlinien

Richtlinien für die Teilnahme an der Amazon Community.

Amazon freut sich über Ihre Meinung! Die Amazon Community bietet verschiedene Foren für den Austausch von Nutzern und das Teilen von authentischem Feedback zu Produkten und Services - egal, ob positiv oder negativ. Diese Community-Richtlinien helfen Ihnen bei der Verwendung von Community-Funktionen, einschließlich Kundenrezensionen, Kundenfragen und -antworten, Amazon Follow, Ihrem öffentlichen Profil, Listen und Wunschzettel.

Anmerkung: Diese Richtlinien gelten nicht für Inhalte, welche in Produkten oder Dienstleistungen enthalten sind, die auf Amazon verkauft werden (z. B. den Inhalt eines Buches). Für diese gelten separate Richtlinien.

Wir nehmen die Integrität der Community sehr ernst. Alle Versuche, Community-Inhalte oder Funktionen zu manipulieren, einschließlich falsche, irreführende oder unechte Beiträge, sind streng verboten. Wenn Sie gegen unsere Richtlinien verstoßen, können wir Ihren Zugriff auf Community-Funktionen beschränken, Inhalte entfernen, betroffene Produkte von der Website nehmen oder Ihr Konto aussetzen oder schließen. Sofern wir zu dem Schluss kommen, dass ein Amazon-Konto genutzt wurde, um sich an irgendeiner Art von Fehlverhalten zu beteiligen, werden Zahlungen und Überweisungen eventuell einbehalten. Entsprechende Aktivitäten können außerdem geltende Gesetze verletzen und rechtliche Schritte und zivil- und strafrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Wenn Sie Manipulationen an Inhalten oder Verstöße gegen unsere Richtlinien vermuten, empfehlen wir Ihnen, uns zu informieren. Wir werden die Angelegenheit gründlich untersuchen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen.

Durch die Nutzung von oder den Zugriff auf unsere Community-Funktionen akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen in der jeweils geltenden Fassung. Diese Richtlinien gelten für jede Art von Inhalt (einschließlich Text, Bilder, Videos und Links), die Sie zu Amazon hochladen, und alle Handlungen, die Sie bei Nutzung der Community-Funktionen ausführen (zum Beispiel wenn Sie abstimmen, ob ein Beitrag hilfreich ist). Diese Richtlinien gelten auch für Ihre Interaktionen mit anderen Mitgliedern der Community.

Anmerkung: Zusätzliche Richtlinien gelten für Kundenrezensionen.

Berechtigung

Um Kundenrezensionen oder Kundenantworten erstellen zu können, müssen Sie mit Ihrem Amazon-Konto einen Artikel gekauft haben (kostenlose Downloads zählen nicht). Sie müssen diese Anforderung jedoch nicht erfüllen, um Kundenfragen zu stellen, Profilseiten und Listen zu erstellen oder zu ändern oder Inhalte von anderen Kunden lesen zu können.

Achten Sie auf Nützlichkeit und Relevanz

Die Community dient dazu, hilfreiche und relevante Inhalte für Kunden zur Verfügung zu stellen. Ihre Inhalte sollten relevant sein und auf Ihrer eigenen, ehrlichen Meinung und Erfahrung basieren.

  • Bei Community-Funktionen, die sich auf ein bestimmtes Thema fokussieren, sollten Sie nur Inhalte erstellen, die sich auf dieses Thema beziehen.
  • Kundenrezensionen und Fragen und Antworten sollten sich auf den jeweiligen Artikel beziehen. Feedback zu Marketplace Verkäufern, zu Versandproblemen oder zur Verpackung können unter www.amazon.de/feedback oder www.amazon.de/verpackung abgegeben werden. Kommentare zu Preisen, Produktverfügbarkeit oder zu alternativen Bestelloptionen beziehen sich nicht auf das Produkt und sollten nicht in Kundenrezensionen oder Fragen und Antworten nicht enthalten sein.

Respektieren Sie andere

Amazon respektiert Meinungsvielfalt, daher sind Sie möglicherweise nicht mit allen Inhalten einverstanden, die Sie auf der Website vorfinden. Bitte beachten Sie, dass manche Inhalte, die Ihnen missfallen, dennoch nicht unbedingt gegen unsere Richtlinien verstoßen. Um eine angenehme Atmosphäre für alle Nutzer zu bewahren, muss Ihre Teilnahme an der Community immer respektvoll anderen gegenüber sein. Im Detail heißt dies:

  • Stellen Sie keine Inhalte ein, die bedrohend, beleidigend, diffamierend, belästigend, obszön, pornografisch oder anstößig sind. Verwenden Sie z. B. keine obszönen oder vulgären Ausdrücke, und drücken Sie keinen Hass auf oder Intoleranz gegenüber Menschen auf der Grundlage von Rasse, Ethnie, Nationalität, Geschlecht oder Geschlechtsidentität, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung aus - auch nicht durch die Bewerbung von Organisationen mit solchen Ansichten.
  • Stellen Sie keine Inhalte ein, die die Privatsphäre anderer verletzen. Geben Sie beispielsweise keine Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Anschriften oder andere persönliche Informationen von anderen Personen preis und veröffentlichen Sie keine Links zu Phishing- oder andere Schadseiten.
  • Täuschen Sie nicht vor, eine andere Personen oder Organisation darzustellen oder jemand oder etwas zu sein, das Sie nicht sind.
  • Senden Sie nicht wiederholt Nachrichten oder Anfragen an andere.
  • Versuchen Sie nicht, die Meinungen anderer zu übertönen, indem Sie beispielsweise mit mehreren Kundenkonten Beiträge erstellen oder sich mit anderen Nutzern absprechen, mehrfach ähnliche Nachrichten zu veröffentlichen.
  • Nehmen Sie nicht an Beschimpfungen oder Angriffen auf andere Personen teil.
  • Sie können die Überzeugungen und Fachkompetenz anderer in Frage stellen, solange dies relevant ist und auf respektvolle, nicht bedrohliche Art und Weise geschieht.

Werbeinhalte

Zur Wahrung der Integrität der Community-Inhalte sind Inhalte und Aktivitäten zu Werbezwecken (direkt oder indirekt) verboten, einschließlich:

  • Erstellen, Ändern oder Veröffentlichen von Inhalten zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen (oder denen Ihrer Verwandten, engen Freunde, Geschäftspartner oder Arbeitgeber).
  • Erstellen, Ändern oder Veröffentlichen von Inhalten zu Produkten oder Dienstleistungen Ihrer Mitbewerber.
  • Erstellen, Ändern oder Veröffentlichen von Inhalten im Austausch für jegliche Art von Vergütung (einschließlich kostenfreie oder vergünstigte Produkte) oder im Auftrag einer anderen Person.
  • Anbieten oder Verlangen einer Vergütung (einschließlich kostenfreier oder vergünstigter Produkte) für das Erstellen, Ändern oder Veröffentlichen von Inhalten.
  • Veröffentlichen von Werbung, einschließlich URLs mit Referrer-Tags oder Affiliate Codes.

Die einzigen Ausnahmen sind:

  • Sie können Beiträge veröffentlichen, die Amazon über Programme zur Förderung von hilfreichen Community-Inhalten anfordert (wie Kundenrezensionen zu Produkten, die Sie im Rahmen des Amazon Vine-Programmes erhalten haben). In diesen Fällen müssen Ihre Inhalte allen zusätzlichen anwendbaren Richtlinien entsprechen.
  • Sie können in der Rubrik Kundenfragen und -antworten Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen beantworten (jedoch nicht selbst eine Frage stellen), wenn Sie eine finanzielle oder persönliche Verbindung zu Hersteller, Verkäufer, Autor oder Künstler haben, aber nur, falls Sie klar und deutlich die Verbindung offenlegen (z. B. "Ich repräsentiere den Hersteller für dieses Produkt."). Wir kennzeichnen einige Antworten von Verkäufern oder Herstellern automatisch. In diesem Fall ist kein zusätzlicher Hinweis notwendig.
  • Sie können Inhalte (außer Kundenrezensionen und Kundenfragen) zu Produkten veröffentlichen, wenn Sie eine finanzielle oder persönliche Verbindung zu Hersteller, Verkäufer, Autor oder Künstler haben, aber nur, falls Sie klar und deutlich die Verbindung offenlegen (z. B. "Ich bin Mitarbeiter beim Hersteller."). Kein Hersteller oder Unternehmen darf jedoch die Community dazu verwenden, Amazon Kunden zu nicht-Amazon Websites, Services, Anwendungen oder sonstigen Kanälen weiterzuleiten, um Werbung oder Verkaufsgeschäfte durchzuführen. Inhalte, die über Kundenkonten von Herstellern, Verkäufern, Autoren oder Künstlern zu ihren eigenen Produkten oder Dienstleistungen veröffentlicht werden, benötigen keine zusätzliche Kennzeichnung.

Autoren und Verlage können weiterhin kostenlose oder preisreduzierte Exemplare ihrer Bücher für Leser bereitstellen, solange der Autor oder Verlag im Gegenzug keine Rezension verlangen oder versuchen, den Inhalt einer Rezension zu beeinflussen.

Weitere Informationen und Beispiele finden Sie in Über Werbeinhalte.

Sexuelle Inhalte

Einige Produkte mit sexuellen Inhalten und einige Erotikartikel sind für den Verkauf auf Amazon.de zugelassen, und wir ermutigen Nutzer, ihre Meinung über diese Produkte mitzuteilen. Manche sexuellen Inhalte wie Nacktheit und sexuell eindeutige Bilder oder Beschreibungen sind nicht zugelassen, da Teile unserer Community empfindlich auf diese Inhalte reagieren könnten.

Rechtswidrige Inhalte

Veröffentlichen Sie keine Inhalte, die das geistige Eigentum oder sonstige Rechte anderer verletzen, und interagieren Sie nicht entsprechend mit anderen Mitgliedern der Community. Veröffentlichen Sie nur Ihre eigenen Inhalte oder Inhalte, zu deren Verwendung Sie berechtigt sind.

Illegale Aktivitäten

Veröffentlichen Sie keine Inhalte, die rechtswidriges Verhalten befürworten oder unterstützen. Dazu zählen unter anderem Gewalt, Betrug, illegaler Drogenkonsum, Alkoholkonsum bei Minderjährigen, Misshandlung von Kindern oder Tieren. Beispiele für verbotene Inhalte:

  • Inhalte, die körperliche oder finanzielle Angriffe auf andere befürworten oder androhen, einschließlich Terrorismus.
  • Inhalte, die betrügerische Geschäfte mit Waren, Dienstleistungen, Programmen oder Werbeaktionen anbieten (z. B. Schneeballsysteme oder Programme, die schnelles Geldverdienen versprechen).

Zusätzliche Richtlinien für Kundenrezensionen

Die folgenden Richtlinien gelten für Kundenrezensionen zusätzlich zu den oben dargestellten Richtlinien:

  • Falls Ihre Rezension entfernt oder abgelehnt wird, da sie unseren Richtlinien zu Werbeinhalten nicht entspricht, können Sie keine weitere Rezension zum selben Artikel abgeben, selbst wenn diese einen anderen Inhalt hat.
  • Rezensionen dürfen nur URLs oder Links zu Artikeln enthalten, die ebenfalls auf Amazon verkauft werden.
  • Rezensionen zum selben Produkt von Kunden aus dem gleichen Haushalt sind nicht gestattet.
  • Sie können bis zu 5 Rezensionen pro Woche verfassen, die nicht mit dem Zusatz "Verifizierter Kauf" versehen sind. Die Berechnung der Anzahl erfolgt dabei von Sonntag 00:00 Uhr bis Samstag, 23:59 Uhr. Diese Richtlinie bezieht sich nicht auf Vine Kundenrezensionen oder Rezensionen zu digitalen oder physischen Büchern, Musik und Videos.
  • Wenn Produkte eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Rezensionen über einen sehr kurzen Zeitraum erhalten, behalten wir uns vor, zu diesen Produkten nur noch Rezensionen mit dem Zusatz "Verifizierter Kauf" zuzulassen.

Mehr Informationen zu Rezensionen, die mit "Verifizierter Kauf" gekennzeichnet sind, finden Sie auf der Hilfeseite Über Amazon-Rezensionen gekennzeichnet mit Verifizierter Kauf.

Missbrauch melden

Für einige Inhalte, einschließlich Kundenrezensionen, Kundenantworten und Diskussionsforen, können Sie mögliche Verstöße gegen diese Richtlinien melden, indem Sie auf "Missbrauch melden" klicken und den Grund auswählen, warum Sie glauben, dass der Inhalt gegen die Richtlinien verstößt. Wenn die Option "Missbrauch melden" nicht verfügbar ist, können Sie eine E-Mail an community-help@amazon.de schreiben. Bitte geben Sie an, wo der Inhalt veröffentlicht ist, und den Grund, warum Sie glauben, dass ein Verstoß vorliegt.

Ist diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bitte sagen Sie uns, warum die Information nicht hilfreich war:

Danke! Wir können zwar nicht direkt auf Ihr Feedback antworten, aber Sie helfen uns hiermit, unsere Online-Hilfe zu verbessern.