Über unsere Rückgabebedingungen

Amazon, sowie viele Marketplace-Verkäufer auf Amazon.de, bieten für die meisten Artikel eine 30-tägige Rückgabegarantie an. Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu unseren Rückgabebedingungen.

Das Ihnen gesetzlich zustehende Widerrufsrecht wird hierdurch in keiner Weise eingeschränkt. Die Einzelheiten zum gesetzlichen Widerrufsrecht finden Sie in Ziffer 3 unserer Verkaufsbedingungen.

Bitte nutzen Sie für die Rückgabe von Artikeln unser Online-Rücksendezentrum. Für die meisten auf Amazon.de verkauften Artikel gelten unsere regulären Rückgabebedingungen. Allerdings unterliegen bestimmte Produkte speziellen Vorgaben oder Bedingungen:

Artikel, an denen sich Markenetiketten, Garantiekarten oder Aufkleber befinden

Markenetiketten, Garantiekarten und Aufkleber müssen am Produkt verbleiben, wenn Sie dieses zurückschicken möchten. Des Weiteren muss die Ware in ihrer Originalverpackung zurückgegeben werden. Bitte heben Sie daher die Originalverpackung mindestens 30 Tage lang auf.

Artikel, bei denen die Verkaufsverpackung die Hygiene oder die Haltbarkeit sicherstellt

Hierbei handelt es sich um Artikel, bei denen die Verkaufsverpackung insbesondere aus Gründen der Hygiene oder der Haltbarkeit für die Abgabe an den Endverbraucher erforderlich ist, weil sie die Ware als Primär- oder Blisterverpackung umhüllt. In diesen Fällen darf die Verkaufsverpackung nicht geöffnet werden.

Artikel für die Benutzung in Körperöffnungen

Artikel, die bei bestimmungsgemäßer Benutzung in Körperöffnungen wie z.B. Nase, Mund und Ohr eingeführt werden bzw. sonst intensiver mit dem Körper und seinen Ausscheidungen in Kontakt kommen (z. B. Ohrringe, Piercing-Stecker, Zahnbürsten, Erotikspielzeug, Nasenhaarschneider), dürfen nur in ihrer Primärverpackung und in ungebrauchtem Zustand zurückgegeben werden.

Bekleidung, Schuhe

Die Rückgabe muss im Originalzustand erfolgen. Bei Kleidung und Schuhen ist es selbstverständlich, dass man diese anprobieren muss, um die Passform, Größe, etc. festzustellen. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass Sie diese lediglich in der Form anprobieren, wie Sie es auch in einem Ladengeschäft machen würden, das heißt zum Beispiel bei Schuhen, dass Sie diese nicht in freiem Gelände ausprobieren.

Bei Schuhen sollten auch die Originalschnürsenkel am Artikel verbleiben. Bitte achten Sie darauf, dass Kleidungsstücke, die direkt auf der Haut getragen werden, wie z.B. Unterwäsche, Strumpfhosen oder Bademoden, aus Hygienegründen nur über eigener Kleidung anprobiert werden sollten.

Blu-rays, CDs, DVDs, Hörbücher, Kassetten

Die Einschweißfolie muss unbeschädigt bzw. das Siegel intakt sein. Entsiegelte Ware kann nicht zurückgenommen werden.

Heimtextilien

Die Rückgabe muss im Originalzustand erfolgen. Bei Heimtextilien wie Kopfkissen und Bettdecken ist es selbstverständlich, dass man diese ausprobieren muss, um den Wärmegrad, die Höhe, etc. festzustellen. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass Sie diese lediglich in der Form ausprobieren, wie Sie es auch in einem Ladengeschäft machen würden, das heißt zum Beispiel bei Bettdecken, dass Sie diese nur einige Zeit über die Beine legen.

Bitte beachten Sie, dass Textilien, die direkt mit der Haut in Kontakt kommen, wie z.B. Bettwäsche, Spannbettlaken und Handtücher, aus Hygienegründen nicht benutzt zurückgenommen werden können.

Hochwertige Uhren und Schmuck (besonderer Abholservice)

Bei hochwertigen Uhren und Schmuck ist im Rahmen unserer freiwilligen Rückgabegarantie ein besonderer, nachfolgend näher beschriebener - kostenloser - Abholservice zur Rücksendung nötig. Auch bei Widerruf im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts möchten wir Sie bitten, diesen Abholservice zu nutzen, die Nutzung ist in diesem Fall freiwillig. Die Rücksendung ist versichert und kann verfolgt werden.

Benutzen Sie zur Rücksendung ausschließlich die Versandtasche und die Rückgabeunterlagen, die Sie mit der hochwertigen Ware erhalten haben. Sollten Sie diese nicht mehr zur Hand haben, fordern Sie bitte die Versandtasche und die Rückgabeunterlagen für hochpreisige Artikel über unseren unseren Kundenservice an.

Bitte legen Sie die Ware und die ausgefüllten Unterlagen in die ebenfalls mitgelieferte Versandtasche. Versiegeln Sie die Tasche mit dem dafür vorgesehenen Sicherheitsverschluss.

Kündigen Sie Ihre Rücksendung über das Online-Rücksendezentrum an. Aufgrund Ihrer Bestelldaten geht unser System von einer hochpreisigen Rückgabe aus und Sie erhalten auch im Online-Rücksendezentrum die zur Rückgabe notwendigen Informationen.

Die Abholung erfolgt nach Wunsch Montag bis Freitag innerhalb eines von Ihnen gewählten 2-Stunden-Fensters. Sie können dieses Zeitfenster im Online-Rücksendezentrum eingeben. Unser Kundenservice wird Sie kontaktieren, um den Termin zu bestätigen oder einen alternativen Termin vorzuschlagen.

Die Ware wird von DHL Express abgeholt. Beachten Sie bitte, dass die Rücksendung nicht über eine Filiale der Deutschen Post DHL oder auf einem anderen Weg möglich ist. Wir werden spätestens 14 Tage nach Ihrer Ankündigung der Rücksendung eine Erstattung vornehmen beziehungsweise eine Ersatzlieferung veranlassen.

Gefahrgut

Alle Produkte, die entzündliche, unter Druck stehende, ätzende, umweltgefährdende oder anderweitig gefährliche Chemikalien enthalten, müssen auch bei der Rücksendung mit entsprechenden Aufklebern als Gefahrgut gekennzeichnet werden, damit die beauftragten Transportdienste und unsere Logistikzentren diese Sendung als Gefahrgutsendung erkennen und behandeln können.

Wenn Sie ein Produkt zum Betrieb mit entflammbaren Flüssigkeiten oder Gasen befüllt haben, stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie diese vor der Rücksendung wieder aus dem Produkt entfernen (zum Beispiel die Gaspatrone aus dem Campingkocher). Insbesondere Artikel wie zum Beispiel Schneidwerkzeuge und Äxte sollten nur in Sicherheitsmaterial, am besten in der Verpackung von Amazon, zurückgesendet werden. Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite Rückgabe von Gefahrgut.

Geräte mit Speichermedien (z. B. MP3-Player, Digitalkameras, Handys, USB-Sticks, Laptops etc.)

Bitte beachten Sie, dass keine Dateien aufgespielt sein dürfen, wenn Sie die Ware an uns zurücksenden. Sie sind dafür verantwortlich, dass sämtliche aufgespielte vertrauliche und personenbezogene Daten vor der Rückgabe solcher Geräte gelöscht werden.

Großgeräte

Für die Rückgabe einiger besonders großer und schwerer Artikel ist eine Abholung mit Terminvereinbarung erforderlich. Ob eine Abholung für den Artikel, den Sie zurücksenden wollen, erforderlich ist, erfahren Sie in unserem Online-Rücksendezentrum.

Kraftstoffbetriebene Geräte

Aufgrund der besonderen Beschaffenheit kraftstoffbetriebener Geräte, beispielsweise Rasenmäher oder Kettensägen, ist ein spezieller Rückgabeprozess über unseren Rückgabe- und Reparaturservice für kraftstoffbetriebene Geräte notwendig.

Um Ihr Gerät zurückzusenden bzw. reparieren zu lassen, wählen Sie bitte hier [externer Link] die gewünschte Vorgehensweise aus und geben Sie Ihre Daten ein, um eine Rückgabe bzw. eine Reparatur zu veranlassen. Unser Rückgabe- und Reparaturservice für kraftstoffbetriebene Geräte [externer Link] wird sich dann um eine Abholung und die weitere Abwicklung der Rückgabe bzw. Reklamation Ihres Gerätes kümmern.

Bitte entfernen Sie vor der Abholung noch enthaltenes Benzin und gegebenenfalls auch andere Flüssigkeiten, beispielsweise Öl, aus dem Gerät.

Anmerkung: Diese Hinweise gelten nur für Artikel, die direkt von Amazon verkauft wurden, sowie für Artikel von Verkaufspartnern, deren Versand durch Amazon übernommen wurde (Versand durch Amazon). Bei Reklamationen von Artikeln, die Sie über unsere Plattform Amazon.de Marketplace erworben haben und die vom Verkäufer versandt wurden, setzen Sie sich bitte direkt mit dem Verkäufer in Verbindung.

Kindle-Geräte und Kindle-Inhalte

Informationen zur Rückgabe von Kindle-Geräten und Kindle-Inhalten finden Sie auf unseren Hilfeseiten zu Kindle Rückgaberichtlinien und Kindle Lizenzvereinbarung und Nutzungsbedingungen .

Marketplace-Artikel

Auch wenn die Rückgabebedingungen von vielen Marketplace-Verkäufern denen von Amazon ähneln, können je nach Verkäufer unterschiedliche Bedingungen gelten. Informationen dazu finden Sie unter Einen Marketplace-Artikel zurückgeben.

Für von Marketplace-Verkäufern angebotene Artikel, die für Amazon Prime qualifiziert sind, betreut der Amazon-Kundenservice Sie bei Fragen, die sich nach Ihrer Bestellung ergeben sollten.

Anmerkung: Wenn Sie Ihre Rücksendung mit einer nachverfolgbaren Versandmethode verschicken, greift unter Umständen die Amzon.de A-bis-z-Garantie, falls die Sendung auf dem Transportweg verloren geht. Wenn Sie allerdings Artikel nicht nachverfolgbar zurücksenden oder die Annahme der Sendung verweigern, kann der A-bis-z-Garantieantrag aufgrund der gewählten Versandmethode abgelehnt werden.

Software, Computerspiele

Bitte kontrollieren Sie, ob Sie die richtige Version gekauft haben und ob diese mit Ihrem Computer kompatibel ist, bevor Sie die Folie der Umverpackung entfernen oder die Ware entsiegeln. Entsiegelte Ware kann nicht zurückgenommen werden.

Zuschnittware / Meterware

Diese Artikel werden individuell nach Ihren Spezifikationen zugeschnitten und sind daher vom Widerrufsrecht und unserer freiwilligen Rückgabegarantie ausgeschlossen.

AutoRip Musik

Wenn Sie bei Amazon eine CD oder Schallplatte kaufen, die AutoRip unterstützt, fügen wir die dazugehörige MP3-Version kostenlos zu Ihrer Musik-Bibliothek hinzu.

Falls Sie ein Album zurückgeben oder stornieren, das AutoRip unterstützt und bereits einen oder mehrere Songs der MP3-Version dieses Albums von der Musik-Bibliothek heruntergeladen haben (oder die Funktion "Automatischer Download" aktiviert haben und Titel der MP3-Version des Albums automatisch heruntergeladen werden), gilt dies als Kauf der MP3-Version des Albums aus dem Musik-Downloads-Shop (Verkauf durch Amazon Media EU S.a.r.l.) und wir werden Ihre bei Amazon hinterlegte Zahlungsart mit dem Preis der MP3-Version des Albums zum Zeitpunkt der Stornierung oder Rückgabe belasten (dieser Betrag ist nicht erstattungsfähig und liegt möglicherweise über dem Preis der physischen Version des Albums).

Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren oder zurücksenden und keine Titel der MP3-Version aus Ihrer Musik-Bibliothek herunterladen, werden wir die Titel aus Ihrer Musik-Bibliothek entfernen und sie Ihnen nicht in Rechnung stellen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Über AutoRip und in den Nutzungsbedingungen für AutoRip .