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Zahlungen per Monatsabrechnung

Mit der Monatsabrechnung können Kunden alle Bestellungen eines Monats bis zur Mitte des nächsten Monats per Banküberweisung bezahlen.

Die Monatsabrechnung steht Privatkunden mit einer gültigen Rechnungsadresse in Deutschland, Österreich, Finnland oder der Schweiz zur Verfügung. Für Geschäftskunden ist sie nicht verfügbar.

Anmerkung: Unternehmen, die an Amazon Business teilnehmen, finden hier weitere Informationen: Kauf auf Rechnung für Unternehmen.

Geschenkgutscheine, digitale Produkte und Abonnements (einschließlich Amazon Prime) können derzeit nicht über die Monatsabrechnung bezahlt werden. Darüber hinaus können Sie die Monatsabrechnung nicht für den Kauf von Artikeln mit einer Lieferzeit von mehr als sieben Tagen verwenden.

Verwendung der Monatsabrechnung

Sie können die Monatsabrechnung als Zahlungsoption unter Zahlungsarten in Mein Konto oder die Option Monatsabrechnung während des Bestellvorgangs als Zahlungsoption auswählen. Je nach Land Ihres Wohnsitzes werden Sie aufgefordert, die erforderlichen Informationen einzugeben:

  • Deutschland: Vor- und Nachname und Rechnungsadresse
  • Österreich: Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Rechnungsadresse
  • Finnland: Vor- und Nachname, persönliche Identifikationsnummer und Rechnungsadresse
  • Schweiz: Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Rechnungsadresse

Amazon kann die persönlichen Informationen, die Sie uns bei der Registrierung für die Monatsabrechnung mitteilen, an einen Dritten weitergeben, um Ihre Qualifizierung für diese Zahlungsart zu beurteilen. Dieser Dritte kann die Informationen verwenden, um eine Bonitätsprüfung durchzuführen.

Anmerkung: Ihre Qualifizierung für die Monatsabrechnung wird pro Bestellung evaluiert. Wenn wir Ihre persönlichen Informationen nicht validieren können, wenn Sie einen überfälligen Saldo für eine vorherige Monatsabrechnung haben oder wenn wir festgestellt haben, dass Sie nicht für die Monatsabrechnung qualifiziert sind, wird diese während des Bestellvorgangs nicht angeboten. Sollte die Ablehnung nachträglich erfolgen, benachrichtigen wir Sie per E-Mail, damit Sie die Zahlungsart für Ihre Bestellung ändern.

Monatsabrechnungen verwalten und bezahlen

Zu Beginn jeden Monats erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail oder eine Textnachricht, dass Ihre Monatsabrechnung abgeschlossen ist. Die Zahlung ist dann innerhalb von 14 Kalendertagen per Banküberweisung in Ihrer Landeswährung fällig. Eine Verrechnung mit einem Geschenk-Gutscheinkonto ist nicht möglich. Den genauen Zahlungszeitpunkt und die Überweisungsdetails finden Sie auf Ihrer Monatsabrechnung.

Sie können jederzeit die Seite Meine Rechnungen aufrufen, um alle Ihre Monatsabrechnungen, die in der Monatsabrechnung enthaltenen Bestellungen, den Zahlungsstatus (offen, überfällig, teilweise bezahlt oder bezahlt), das Zahlungsfälligkeitsdatum, Zahlungsanweisungen und den Rechnungsbetrag zu sehen.

  • Wenn Sie möchten, können Sie Einzellieferungen jederzeit vor Fälligkeit Ihrer Monatsabrechnung bezahlen. Jeder bezahlte Betrag wird vom ausstehenden Betrag auf Ihrer aktuellen Monatsabrechnung abgezogen.
  • Wenn Sie Artikel zurückgeben oder Bestellungen stornieren, schreibt Amazon die Rückgabe oder Stornierung innerhalb von sieben Tagen auf der Monatsabrechnung gut, auf der der ursprüngliche Kauf des Artikels verrechnet wurde. Weist diese Monatsabrechnung keinen ausstehenden Saldo auf, wird der Betrag mit der aktuellen Monatsabrechnung verrechnet. Weist auch jene Monatsabrechnung keinen ausstehenden Saldo auf, wird die Zahlung auf Ihr Bankkonto erstattet.
  • Im Falle einer Überzahlung Ihrer Monatsabrechnung wird der zu viel gezahlte Betrag mit ausstehendem Saldo von anderen noch offenen Monatsabrechnungen verrechnet. Weist diese Monatsabrechnung keinen ausstehenden Saldo auf, wird die Zahlung auf Ihr Bankkonto erstattet.
  • Um Ihnen die Bezahlung so einfach wie möglich zu machen, verwenden wir für alle Ihre Monatsabrechnungen denselben Verwendungszweck. Sie können diesen somit in Ihrem Online-Banking als Vorlage hinterlegen.
  • Bestelldetails wie die Zahlungsart oder Lieferadresse können nach Aufgabe der Bestellung nicht mehr geändert werden. Sie können Artikel oder Bestellungen jedoch stornieren und eine neue Bestellung aufgeben, sofern die Bestellung sich noch nicht im Versandprozess befindet.
  • Wenn Sie eine Geschenkkarte oder einen Aktionsgutschein für Ihre Bestellung einlösen möchten, geben Sie während des Bestellvorgangs zunächst Ihren Code ein, bevor Sie die Monatsabrechnung als Zahlungsart auswählen.
  • Als Neukunde können Sie Bestellungen nur an Ihre Rechnungsadresse versenden. Diese Einschränkung besteht nur in den ersten 90 Tagen nach Ihrer ersten Bestellung auf Amazon.de.
  • Überfällige Rechnungen können dem Inkasso übergeben werden. Wir können das Recht zur Einziehung überfälliger Rechnungen an eine Drittagentur übertragen, die diesen Prozess verwaltet. Sie haften für jegliche Gebühren oder Kosten, die die Drittagentur für den Inkassoprozess berechnet.
  • Bei Monatsabrechnungen handelt es sich nicht um Umsatzsteuer-Rechnungen. Sie können eine Umsatzsteuer-Rechnung für die meisten Ihrer Bestellungen herunterladen oder ausdrucken, nachdem diese versendet wurden. Sollten Sie eine Rechnung für eine Bestellung bei einem Marketplace-Verkäufer benötigen und es steht keine Rechnung unter Meine Bestellungen zum Ausdrucken bereit, wenden Sie sich dafür bitte an den Verkäufer.

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