Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

FAQ für Kindle, Kindle Touch & Kindle Keyboard

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Kindle und Kindle-Inhalten.

Sie finden Ihr Anliegen nicht oder haben weitere Fragen?     Hilfe zur Selbsthilfe


Sonstige Fragen

Fragen zu Kindle Touch

Wie lese ich auf meinem neuen Kindle Touch?

Wir zeigen Ihnen in vier einfachen Schritten, wie Sie sofort mit dem Lesen auf Ihrem Kindle Touch beginnen können.

Weitere Informationen: Erste Schritte mit Ihrem Kindle Touch

Wie tippe ich auf dem Kindle Touch?

Ihr Kindle Touch blendet automatisch eine Tastatur ein, wenn Sie Text eingeben können.

Weitere Informationen: Auf Kindle Touch navigieren

Wird für den Kindle Touch eine Garantie gewährt?

Für Kindle Touch gewähren wir eine einjährige beschränkte Hersteller-Garantie. Weitere Informationen.

Fragen zu Kindle

Wie melde ich meinen Kindle an bzw. ab?

Wechseln Sie zur Kindle-Startseite, indem Sie die Startseite-Taste drücken. Drücken Sie anschließend die Menü-Taste. Wählen Sie "Einstellungen" und daraufhin "Anmelden" bzw. "Abmelden".Auf der Amazon.de Website können Sie sich unter "Mein Kindle" online an- bzw. abmelden.

Erfahren Sie mehr: Ihren Kindle anmelden

Was bietet der neueste Kindle?

Der neue Kindle ist das bislang kleinste Kindle-Modell und wiegt lediglich 170 Gramm - und das bei einer im Vergleich zum Kindle Keyboard identischen Bildschirmgröße! Dank der virtuellen Tastatur können Sie auch mit diesem Kindle Anmerkungen in Ihren eBooks und Kindle-Inhalten erstellen oder Wörter nachschlagen. Sie können persönliche Dokumente per E-Mail an Ihre(n) Kindle senden und auf Amazon.de archivieren. Und Sie können Notizen, Markierungen und Bewertungen in Ihren sozialen Netzwerken auf Facebook und Twitter weitergeben!

Erfahren Sie mehr: Neue Funktionen auf Ihrem Kindle

Der neue Kindle hat keine Tastatur - wie kann ich Texte oder Passwörter eingeben?

Indem Sie die Tastatur-Taste drücken, rufen Sie auf dem Kindle-Bildschirm eine virtuelle Tastatur auf. Mit dem Cursorpad navigieren Sie zu den einzelnen Buchstaben, Zahlen oder Sonderzeichen und wählen diese aus, indem Sie das Cursorpad mittig drücken. Mit der Nächste Seite-Taste oder der Vorherige Seite-Taste wechseln Sie blitzschnell zwischen der Eingabe von Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen.

Erfahren Sie mehr: Verwendung der virtuellen Tastatur

Wie kann ich soziale Netzwerke mit dem neuen Kindle nutzen?

Mit dem neuesten Kindle können Sie Markierungen und Notizen in einem Kindle eBook erstellen und unmittelbar an Ihr soziales Netzwerk bei Facebook oder Twitter weitergeben.

Auf der letzten Seite eines Kindle eBooks haben Sie zudem die Möglichkeit, das eBook zu bewerten oder Ihren sozialen Netzwerken mitzuteilen, dass Sie die Lektüre beendet haben.

Erfahren Sie mehr: Markierungen und Notizen weitergeben | So bewerten Sie ein eBook

Wie erhalte ich das aktuellste Software-Update für Kindle?

Unsere Kindle Software-Updates bieten Ihnen neue oder verbesserte Funktionen. Daher empfehlen wir, dass Sie immer die neueste Software-Version auf Ihrem Kindle installieren. Sie können das aktuellste Software-Update hier herunterladen.

Speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer und übertragen sie anschließend per USB auf Ihren Kindle. Achten Sie darauf, dass Sie die Datei in das Kindle-Verzeichnis und nicht in einen Unterordner innerhalb dieses Verzeichnisses kopieren. Das Kindle-Verzeichnis wird normalerweise automatisch angezeigt, sobald Sie Kindle mit dem Computer verbinden.

Um das Software-Update abschließend zu installieren, wechseln Sie auf dem Kindle zur Startseite. Drücken Sie die Menü-Taste und wählen Sie anschließend "Einstellungen". Drücken Sie erneut die Menü-Taste und wähen Sie dann "Kindle aktualisieren". Ihr Kindle wird mit der neuen Software-Version initialisiert.

Erfahren Sie mehr: Kindle Software-Update Version 4.0.1 | Kindle-Hilfevideo zum USB-Transfer

Zurück zum Anfang

Fragen zu Kindle Keyboard

Wie melde ich meinen Kindle Keyboard an bzw. ab?

Wählen Sie auf Ihrem Kindle Keyboard "Home" (Home-Bereich) > "Menu" (Menü) > "Settings" (Einstellungen) > "Register" (Anmelden) oder "Deregister" (Abmelden). Auf der Amazon.de Website können Sie sich unter "Mein Kindle" online an- bzw. abmelden.

Erfahren Sie mehr: Ihren Kindle Keyboard anmelden

Wie kann ich schnellstmöglich mit dem Lesen beginnen?

Gerne leiten wir Sie Schritt für Schritt durch die Inbetriebnahme, damit Sie schnellstmöglich mit dem Lesen beginnen können.

Erfahren Sie mehr: Erste Schritte mit Ihrem Kindle Keyboard

Was mache ich, wenn mein Kindle Keyboard "abgestürzt" ist?

Verbinden Sie Ihren Kindle Keyboard mit einer Stromversorgungsquelle, warten Sie drei Minuten und versuchen Sie, erneut zu navigieren. Falls nötig, trennen Sie den Kindle Keyboard von der Stromversorgungsquelle und setzen Sie ihn auf die Werkseinstellung zurück, indem Sie den Ein/Aus-Schalter verschieben, ihn für 20 Sekunden auf der rechten Seite halten und ihn anschließend wieder loslassen. Führt der Neustart Ihres Kindle Keyboard nicht zum gewünschten Erfolg, besuchen Sie bitte unsere Hilfeseiten zur Problemlösung.

Erfahren Sie mehr: Problemlösungen für Ihren Kindle Keyboard

Welches Zubehör gibt es für meinen Kindle Keyboard?

Es gibt Kindle Keyboard-Lederhüllen, eine Lederhülle mit integrierter Leselampe, Kopfhörer und einen Stromadapter, mit dem Sie Kindle Keyboard direkt an einer Steckdose aufladen können.

Erfahren Sie mehr: Kindle-Shop

Ich habe bereits einen Kindle Keyboard auf Amazon.com oder Amazon.co.uk gekauft. Wie kann ich damit zum Kindle-Shop von Amazon.de wechseln?

Detaillierte Hinweise zum Wechsel zum Kindle-Shop von Amazon.de finden Sie hier.

Erfahren Sie mehr: Wechsel zum Kindle-Shop von Amazon.de

Zurück zum Anfang

Kindle-Inhalte

Wie kann ich Kindle eBooks verschenken?

Gegenwärtig können Sie Kindle-Inhalte ausschließlich in Form eines Geschenkgutscheins verschenken. Der Empfänger des Geschenkgutscheins kann das Gutscheinguthaben auf seinem Amazon.de-Konto gutschreiben und damit im Kindle-Shop einkaufen. Sie finden eine vielfältige Auswahl an Gutschein-Motiven, inklusive einem Kindle-Motiv, auf dieser Seite.

Erfahren Sie mehr: Kindle: Geschenkgutscheine einlösen| Kindle Keyboard: Geschenkgutscheine einlösen

Ich verbringe meinen Urlaub im Ausland. Kann ich auch von dort Kindle eBooks bestellen?

Wenn Sie kurzzeitig außerhalb der oben genannten Länder verreisen, können Sie weiterhin im Amazon.de Kindle-Shop einkaufen. Sollten Sie jedoch für längere Zeit verreisen oder dauerhaft Ihren Wohnsitz außerhalb der oben genannten Länder verlegen, bitten wir Sie, Ihre Adresse über www.amazon.de/meinkindle zu aktualisieren und Ihr Kundenkonto zu Amazon.com zu übertragen.

Erfahren Sie mehr: Mit Kindle verreisen | Mit Kindle Keyboard verreisen

Von welchen Ländern aus kann ich Kindle-Inhalte auf Amazon.de einkaufen?

Inhalte aus dem Kindle-Shop bei Amazon.de sind zurzeit für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und in der Schweiz verfügbar.

Zurück zum Anfang

Gibt es kostenlose Bücher für meinen Kindle?

Eine Auswahl von Tausenden von Büchern - sowohl populäre als auch schwer zu findende - steht für Sie im Kindle-Shop für den Download bereit. Sobald Sie ein Buch bestellt haben, wird es normalerweise innerhalb von einer Minute per Wi-Fi auf Ihren Kindle oder auf Ihre Kindle Lese-App übertragen.

Erfahren Sie mehr: Kostenlose Klassiker

Kann ich Inhalte auf mehreren Kindle lesen?

Sie können Kindle-Inhalte auf mehreren Kindle-Geräten oder Kindle Lese-Apps, die in Ihrem Amazon.de-Kundenkonto angemeldet sind, lesen. Ein Buch kann für gewöhnlich auf maximal sechs verschiedenen Geräten gleichzeitig gelesen werden. Zeitungsabonnements und Zeitschriften können nicht auf mehreren Geräten gelesen werden. Auf der Amazon.de-Website können Sie auf der Mein Kindle-Seite unter "Meine Bestellungen" alle Ihre Kindle-Inhalte einsehen und Downloads auf Ihre angemeldeten Kindle-Geräte oder Kindle Lese-Apps senden.

Erfahren Sie mehr: Die Mein Kindle-Seite

Können eBooks zwischen verschiedenen Konten ausgetauscht werden?

Das Verleihen von Kindle-Büchern ist für Kindle oder Kindle Lese-Apps auf Amazon.de noch nicht verfügbar.

Problemlösungen und Garantie

Was mache ich, wenn mein Kindle/Kindle Keyboard nicht mehr reagiert?

Verbinden Sie Ihren Kindle/Kindle Keyboard mit einer Stromversorgungsquelle, warten Sie drei Minuten und versuchen Sie, erneut zu navigieren. Falls nötig, trennen Sie den Kindle/Kindle Keyboard von der Stromversorgungsquelle und setzen Sie ihn auf die Werkseinstellung zurück, indem Sie die Ein/Aus-Taste 20 Sekunden gedrückt halten. Führt der Neustart Ihres Kindle/Kindle Keyboard nicht zum gewünschten Erfolg, besuchen Sie bitte unsere Hilfeseiten zur Problemlösung.

Erfahren Sie mehr: Problemlösungen für Kindle | Problemlösungen für Kindle Keyboard

Wird für den Kindle Keyboard eine Garantie gewährt?

Für Kindle und Kindle Keyboard gewähren wir eine einjährige beschränkte Hersteller-Garantie. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, die folgenden Zusatzleistungen für Ihr Kindle-Modell im Kindle-Shop bei Amazon.de einzukaufen:

Kindle: 2 Jahre Garantie + Unfall- und Diebstahlschutzversicherung für Kindle, nur Deutschland

Kindle Keyboard: 3 Jahre Garantie + Unfallschutzversicherung

Wie kann ich meinen Kindle austauschen, wenn er defekt ist oder Beschädigungen aufweist?

Nähere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Kindle Lizenzvereinbarung, Garantien und Hinweise

Welche Rückgaberichtlinien gibt es für meinen Kindle bzw. Kindle Keyboard?

Bei Amazon.de bestellte Kindle und Kindle Keyboard können innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgesandt werden, sofern diese vollständig ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet. Nach den Richtlinien zur Rückgabe des Kindle/Kindle Keyboard wird Ihnen der Kaufpreis erstattet. Nach Ablauf der 30-tägigen Frist können Sie Ihren Kindle Keyboard nicht mehr zurückgeben.

Erfahren Sie mehr: Rückgaberichtlinien für Kindle

Verfällt das Rückgaberecht, wenn ich testweise Inhalte auf den Kindle lade? Die Kindle-Rückgaberichtlinien besagen, dass der Kindle innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgesendet werden kann, sofern der Kindle vollständig ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet.

Ihr Kindle darf bei der Rückgabe keine äußeren Gebrauchsspuren aufweisen. Ansonsten dürfen Sie die Funktionen des Kindle selbstverständlich testen und auch Inhalte darauf laden. Diese können Sie während des Tests jederzeit wieder löschen.

Zurück zum Anfang

Sonstige Fragen

Ich habe Kindle-Zubehör (Hülle, Ladegerät, USB-Kabel etc.) bestellt. Erhalte ich dieses rechtzeitig zusammen mit dem Kindle?

Das Kindle-Zubehör wird Ihnen unter Umständen separat zugesandt. Weitere Informationen wie den voraussichtlichen Liefertermin finden Sie auf der Mein Konto-Seite. Klicken Sie auf die Bestellnummer, um die jeweiligen Bestelldetails einzusehen.

Kann der Kindle auch ohne Wi-Fi-Verbindung genutzt werden (Whispersync)?

Derzeit sind bei Amazon.de drei Geräte erhältlich: Kindle, Kindle Keyboard und Kindle Keyboard 3G.

Sie benötigen kein Wi-Fi, um Kindle Keyboard 3G nutzen zu können.

Falls Sie einen Kindle oder Kindle Keyboard verwenden, sollten Sie das Gerät bei der ersten Nutzung mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbinden, um die Registrierung abzuschließen.

Wenn Sie Ihren Kindle über Ihr Amazon.de-Konto bestellen, ist der Kindle bereits auf Ihren Namen angemeldet. Wenn Sie Ihren Kindle geschenkt bekommen, ist er in der Regel noch nicht auf Ihren Namen angemeldet. In diesem Fall müssen Sie die Anmeldung vornehmen, während Sie mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden sind.

Um Inhalte auf Ihren Kindle zu übertragen, benötigen Sie kein Wi-Fi. Sie können Daten über ein USB-Kabel auf Ihren Kindle übertragen.

Kann ich mehrere Kindle in einem Konto registrieren?

Sie können mehrere Kindle und/oder Kindle Lese-Apps in einem Konto registrieren. Kindle-Inhalte können in der Regel von maximal sechs angemeldeten Kindle-Geräten und Lese-Apps gleichzeitig genutzt werden. Falls für einen bestimmten Titel weniger als sechs Kindle- oder Kindle Lese-Apps zulässig sind, sehen Sie auf der Webseite folgende Nachricht: "Bis zu X Geräte gleichzeitig, je nach vom Verlag festgelegter Grenze".

Verfügt der Kindle-Bildschirm über eine Hintergrundbeleuchtung?

Kindle bedient sich der neuen Technik des "Elektronischen Papiers" und ist daher nicht mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Anders als traditionelle hintergrundbeleuchtete Bildschirme sind E-Ink-Displays ideal zum Lesen geeignet, da sie die Augen nicht so stark beanspruchen wie die Bildschirme von Computern oder Mobiltelefonen. Der Bildschirm des Kindle kommt bedrucktem Papier sehr nahe und ist selbst bei hellem Sonnenlicht blendfrei lesbar.

Informationen zu Kindle-Zubehör wie unserer Kindle-Lederhülle mit integrierter Leseleuchte finden Sie im Kindle-Shop: www.amazon.de/kindlezubehoer

Was mache ich, wenn mein Kindle gestohlen wurde oder ich ihn verloren habe?

Melden Sie das Gerät zunächst auf der Mein Kindle-Seite ab. Bitte denken Sie auch daran, alle aktiven Kindle-Abonnments auf der Mein Kindle-Seite zu stornieren. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie nicht weiter für diese Abonnements bezahlen müssen. Ausgaben, die bereits gezahlt worden sind, aber die Sie noch nicht erhalten haben, werden erstattet.
Sollten wir eine Mitteilung erhalten, dass Ihr Kindle wieder gefunden wurden wurde, sorgen wir selbstverständlich dafür, dass das Gerät an Sie gesendet wird.
Falls Sie überzeugt davon sind, dass der Kindle gestohlen wurde, empfehlen wir Ihnen, bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten.

Was mache ich, wenn ich einen Kindle gefunden habe?


Falls Sie einen Kindle gefunden haben, bitten wir Sie, sich an Ihre zuständige Behörde oder ein Fundbüro vor Ort zu wenden.

Kann ich den Kindle Fire nach Deutschland bestellen?

Dieses Modell ist derzeit nur bei Amazon.com verfügbar und kann dort nur von Kunden mit Wohnsitz in den USA gekauft werden. Wir haben dieses Modell nicht für Amazon.de angekündigt, so dass wir hierzu leider keine weiteren Informationen geben können.

Ich besitze einen Kindle Fire von Amazon.com und habe Fragen zu Funktionen oder zur Rückgabe. An wen kann ich mich wenden?

Da Kindle Fire derzeit ausschließlich bei Amazon.com angeboten wird, bitten wir Sie, bei Fragen zu diesem Modell den Kundenservice bei Amazon.com zu kontaktieren.

Bitte beachten Sie auch, dass die mit dem Kauf eines Kindle Fire auf Amazon.com einhergehenden Garantieleistungen nur von Amazon.com angeboten werden. Ersatzgeräte können Ihnen zu den Bedingungen der einjährigen beschränkten Herstellergarantie nur dann zugesendet werden, wenn Sie einen Wohnsitz in den USA vorweisen können.

Zurück zum Anfang


Hilfe zur Selbsthilfe

Weitere Informationen zu Kindle finden Sie in den unten angegebenen Bereichen. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne unseren Kundenservice für Kindle kontaktieren.

Kindle-Hilfevideos

Weitere Ressourcen



Registrieren Sie Ihren Kindle, ändern Sie Ihre Zahlungsart oder greifen Sie auf Ihre Kindle-Bibliothek zu, um eBooks oder persönliche Dokumente an Ihre angemeldeten Kindle zu senden.


Hier haben Sie Zugriff auf Ihre aktuellen und ehemaligen Abonnements, können die Zahlungsart aktualisieren oder die Zustellung Ihrer Abonnements ändern.

Ihre Übersicht über alle Bestellungen im Kindle-Shop, inklusive eBooks, Zeitschriften und Magazinen.

Bestimmte Funktionen auf Ihrem Kindle werden nur mit der aktuellsten Software-Version unterstützt. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu den neuesten Software-Updates.


Unter Kindle-Dokumentation können Sie das Benutzerhandbuch sowie eine Anleitung zum Schnelleinstieg für Ihren Kindle herunterladen.


Im Kindle-Forum diskutieren Kunden aktuelle Themen rund um Kindle.

Häufig besuchte Kindle-Hilfeseiten

Problemlösungen für Kindle
Problemlöungen für Kindle Keyboard 
Persönliche Dokumente an Ihren Kindle senden
Kindle mit Wi-Fi verbinden
Kindle Keyboard drahtlos verbinden
Übersichtskarte für die drahtlose Netzabdeckung
Erste Schritte mit Ihrem Kindle
Erste Schritte mit Ihrem Kindle Keyboard
Mit Kindle verreisen


So kontaktieren Sie uns

Sie können unsere Kindle-Spezialisten unter den folgenden Rufnummern erreichen:

Land

Telefonnnummer

Innerhalb von Deutschland, Schweiz und Österreich

Sie können uns telefonisch, per E-Mail oder per Chat mit einem Klick auf die Schaltfläche "Kontaktieren Sie uns" erreichen, die auf jeder Kindle-Hilfeseite rechts angezeigt wird:


Alternativ können Sie uns auch direkt unter den folgenden Telefonnummern kontaktieren:

Deutschland (kostenlos): 0800 589 0067

Österreich (kostenlos): 0800 8866 3239

Schweiz (kostenlos): 0800 740 021

Alle anderen Länder +49 89 22 06 10 41 (kostenpflichtig)

Zurück zum Anfang

Auf dieser Hilfeseite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Kindle und Kindle Keyboard und Informationen, wie Sie den Kindle-Kundenservice kontaktieren können.

Ist diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bitte sagen Sie uns, warum die Information nicht hilfreich war:

Danke! Wir können zwar nicht direkt auf Ihr Feedback antworten, aber Sie helfen uns hiermit, unsere Online-Hilfe zu verbessern.