Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Lieferung an eine Abholstation

Mit diesem kostenlosen Service können Sie sich Ihre Amazon-Sendungen innerhalb Deutschlands, Österreichs, Luxemburgs und der Niederlande an eine Abholstation (Hermes Paketshop, DHL Packstation, DHL Postfiliale, Post.at Wunschabholstation bzw. Wunschpostfiliale, DPD-Abholstation) liefern lassen.

Eine Bestellung an eine Abholstation in Ihrer Nähe liefern lassen

Falls die Artikel in Ihrem Einkaufswagen für eine Lieferung an eine Abholstation in Frage kommen, bieten wir Ihnen während des Bestellprozesses die Möglichkeit, nach einer Abholstation zu suchen.

Und so suchen Sie nach einer Abholstation in Ihrer Nähe:

  1. Legen Sie den gewünschten Artikel in den Einkaufswagen und gehen Sie weiter zur Kasse.
  2. Klicken Sie auf "Abholstationen in Ihrer Nähe", um eine neue Lieferadresse zu wählen, oder klicken Sie auf "Ändern" neben Ihrer aktuellen Lieferadresse und anschließend auf "Neue Versandadresse hinzufügen".
  3. Wählen Sie Ihr Lieferland (Deutschland, Österreich, Luxemburg, Niederlande).
  4. Sie können eine Abholstation anhand der Angabe zur Straße, Postleitzahl oder eines Orientierungspunktes (z. B. Fernsehturm) suchen.
  5. Falls Ihre Sendung an eine DHL Packstation oder Postfiliale geliefert werden soll, geben Sie Ihre Postnummer in das vorgesehene Feld ein und bestätigen Sie mit "Speichern". Falls Sie noch keine Postnummer besitzen, registrieren Sie sich bitte zuerst bei Paket.de [externer Link]. Erst nach abgeschlossener Registrierung ist eine Nutzung von DHL Packstationen oder Postfilialen möglich.
  6. Wählen Sie die gewünschte Abholstation aus, indem Sie auf "An diese Adresse versenden" klicken.
  7. Führen Sie den Bestellprozess wie gewohnt weiter.
  8. Vor dem Abschicken der Bestellung werden Sie gegebenenfalls aufgefordert, den Namen der Person anzugeben, die die Sendung in der Abholstation abholt. Bitte achten Sie darauf, dass der vollständige Name (Vor- und Nachname) angegeben ist und die Schreibweise der im Ausweis entspricht.

Fügen Sie eine Abholstation über Mein Konto in Ihr Adressbuch ein:
  1. Gehen Sie unter Mein Konto auf Neue Adresse hinzufügen, um nach einer Abholstation in Ihrer Nähe suchen zu können.
  2. Wählen Sie Ihr Lieferland (Deutschland, Österreich Luxemburg, Niederlande).
  3. Klicken Sie auf "Abholstation finden".
  4. Suchen Sie eine Abholstation anhand der Straße, Postleitzahl oder eines Orientierungspunktes (z. B. Fernsehturm).
  5. Falls Ihre Sendung an eine DHL Packstation oder Postfiliale geliefert werden soll, geben Sie Ihre Postnummer in das vorgesehene Feld ein und bestätigen Sie mit "Speichern". Falls Sie noch keine Postnummer besitzen, registrieren Sie sich bitte zuerst bei Paket.de [externer Link]. Erst nach abgeschlossener Registrierung ist eine Nutzung von DHL Packstationen oder Postfilialen möglich.
  6. Fügen Sie die gewünschte Abholstation Ihrem Adressbuch hinzu, indem Sie auf die Schaltfläche "Wählen" neben der Adresse klicken.
Die Adresse ist nun in Ihrem Adressbuch unter "Abholstationen" gespeichert und Sie können diese bei Ihren nächsten Bestellungen als Lieferadresse wählen. Sollten die gewünschten Artikel nicht an diese Adresse versendet werden können, so erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.

Artikel, die an eine Abholstation geliefert werden können

Auf unseren Hilfeseiten erfahren Sie mehr über Für Abholstationen geeignete und nicht geeignete Artikel.

Verfügbare Versandarten

An Abholstationen ist eine Lieferung per Standard- oder Premiumversand möglich. Sollten Sie eine schnellere Versandart wünschen, wählen Sie bitte eine andere Lieferadresse für Ihre Bestellung.

Abholung einer Sendung von einer Abholstation

Sobald Ihre Sendung in der gewählten Abholstation angeliefert wurde, erhalten Sie hierüber von uns eine E-Mail-Bestätigung.

  • Lieferung an eine DHL Postfiliale: Zur Abholung Ihrer Sendung benötigen Sie Ihre DHL Kundenkarte (Goldcard) und einen amtlichen Lichtbildausweis.
  • Lieferung an eine DHL Packstation: Sendungen können aus Packstationen mit der Goldcard und einer mobilen Transaktionsnummer (mTAN) abgeholt werden. Packstation-Nutzer erhalten für jedes Paket - zusammen mit der Sendungsbenachrichtigung - eine neue mTAN per SMS auf ihr Handy. Bitte hinterlegen Sie hierzu Ihre aktuelle Mobilfunknummer unter Paket.de [externer Link].
  • Lieferung an einen Hermes Paketshop: Zur Abholung Ihrer Sendung ist die Vorlage eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises (Personalausweis oder Reisepass) erforderlich. Sollten Sie jemand damit beauftragen möchten, das Paket für Sie abzuholen, laden Sie sich bitte über diesen Link ein Formular für eine entsprechende Vollmacht herunter:

    https://www.myhermes.de/Vollmacht [externer Link]

    Dieses Dokument muss von der abholenden Person in Verbindung mit einem gültigen Ausweisdokument im Paketshop vorgelegt werden. Die Sendung liegt nach Anlieferung im Hermes Paketshop 10 Werktage für Sie zur Abholung bereit. Danach wird die Sendung an Amazon.de retourniert.

  • Lieferung an eine Post.at Wunschabholstation / Wunschpostfiliale: Wenn das Paket in der Wunschabholstation bereit liegt, informiert Sie der Transportdienst per E-Mail. Zu diesem Zweck übermitteln wir dem Transportdienst Ihre im Amazon Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse. Die Benachrichtigung enthält den Abholcode, der für die Abholung erforderlich ist, sowie weitere Informationen zur Abholstation und zu den Öffnungszeiten. Bei der Abholung an in einer Postfiliale ist zusätzlich ein Lichtbildausweis notwendig.
  • Lieferung an eine DPD-Abholstation: Zur Abholung Ihrer Sendung ist die Vorlage eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises (Personalausweis oder Reisepass) erforderlich. Sollten Sie jemanden damit beauftragen, das Paket für Sie abzuholen, benötigt diese Person ebenfalls einen Ausweis sowie für Lieferadressen in Deutschland eine unterschriebene Vollmacht (diese erhalten Sie hier:www.dpd.com/de/Einmalige_Vollmacht_zur_Paketabholung [externer Link]), für Lieferadressen in Österreich die Sendungsnummer und für Lieferadressen in Luxemburg oder der Niederlande eine Kopie des Ausweises des Empfängers.

Probleme bei der Auswahl einer bestimmten Abholstation

In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass eine Abholstation, die Sie bereits in Ihrem Adressbuch unter den Abholstationen hinterlegt haben, vorübergehend, z. B. aufgrund von Urlaub, geschlossen ist und daher nicht zur Verfügung steht.

Bitte wählen Sie eine andere Abholstation für Ihre Lieferung. Sobald die gewünschte Abholstation wieder zur Verfügung steht, können Sie diese auch wieder als Lieferadresse wählen.

Ist diese Information hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bitte sagen Sie uns, warum die Information nicht hilfreich war:

Danke! Wir können zwar nicht direkt auf Ihr Feedback antworten, aber Sie helfen uns hiermit, unsere Online-Hilfe zu verbessern.