Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier Klicken Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic

9. November 2015
Erst wollte ich den PLR15 kaufen. Da dieser aber "nur" bis 15m misst und ich das Gerät auch im Garten für längere Distanzen benötigte, klickte ich zum PLR 25 mit 25m Reichweite.

Funktionieren tut das Gerät einwandfrei. Das Messen von Flächeninhalten und Volumen brauchte ich aber in unserem Neubau nie. Welcher Raum ist schon quadratisch? Es gibt immer irgendwo Ecken, wo man nachrechnen muss. Außerdem ist die Flächenberechnung nun nicht sonderlich kompliziert und ein Smartphone immer griffbereit ;) Auch ist es möglich, die Distanzmessung ab der Vorderkante des Gerätes vorzunehmen. Mir ist in den letzten 12 Monaten kein Anwendungsfall dafür eingefallen. Doch, einer: Auftritt einer Treppe messen. Das das Gerät vorne schräg ist, wird die Messung aber etwas ungenau. Sodass man dann doch die Wasserwage vorne gegenhalten muss. Oder gleich zum Zollstock greift. Praktisch ist die Dauermessung, die der PLR 15 aber auch beherscht.

Bei Tageslicht ist es darüber hinaus nicht immer einfach, den Laserpunkt zu sehen. Messungen > 15m im Garten kann man nur in der Dämmerung machen. Unsere Versuche am helligten Tag waren sinnlos, wir griffen nach 3 Minuten sofort zum Maßband.

In der realten Welt auf dem Bau habe ich meistens den guten alten Zollstock genommen, einfach weil's gut von der Hand geht und immer einer da ist. Dies Gerät hat man meistens zwar irgendwo liegen, aber bis man es geholt hat, ist man mit dem Zollstock lange fertig. Häufig will man auch nur den Abstand zwischen 2 Punkten messen - wenn man dann nichts hat, wo der Laserstrahl auftreffen kann, dann... hilft wieder nur der Zollstock ;)

Kaufen würde ich mir das Gerät nicht noch einmal, was nicht am Gerät liegt, sondern daran, dass ich es zu selten benutzt habe. Wenn, dann würde ich wohl den GLM 30 nehmen, dessen Messbereich bis 30m geht und der obendrein günstiger ist. Einfach nur messen kann der PLR 15 genauso gut und genauso genau.

Gut: Handelsübliche AA-Akkus funktionieren. Man braucht aber 4 Stück! Den Anschaffungspreis muss man nochmal oben draufrechnen.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink