Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Selbstgemachtes verkaufen bei Amazon Handmade HI_PROJECT Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic

am 4. August 2018
Das Motiv für den Kauf dieses Rollers war bei uns, dass wir in einer kleinen Stadt mit kurzen Wegen leben und nicht alle Wege und Besorgungen mit dem Auto oder Fahrrad erledigt werden sollen/können. Der Roller ist ideal, um mal schnell in die Stadt zu fahren (ca. 1km einfach) um Brötchen zu holen oder zum Friseur oder ins Kino (ca. 2km einfach). Auch kleine Einkäufe lassen sich so schnell und ohne großen Aufwand erledigen. Zu guter Letzt ist auch die Fahrt zu Arbeit (ca. 3km einfach) bei schönem Wetter eine Freude.

Der Roller ist ordentlich verarbeitet und nicht schwerer als andere Roller mit einem Verbrennungsmotor. Geliefert wurde er per DHL Fracht LKW auf einer Einweg Palette und in einem Metallkäfig verpackt. Die Konstruktion war stabil und es war einfach, den Roller "auszupacken" - etwas Werkzeug (Zange, Schraubendreher, Hammer) braucht es aber schon dafür. Die Entsorgung der Palette und der Metall-Teile muss der Kunde übernehmen - einfach alles klein machen und beim Wertstoffhof abgeben!

Leider gibt es bei unserem Modell einige Kratzer und Schrammen, die den Eindruck hinterlassen, als wäre der Roller (1) entweder schon gebraucht worden oder (2) bei der Endmontage wurde nicht gründlich geprüft.

Im Fall (1) hätte uns der Händler zumindest drüber informieren sollen - für mich persönlich wäre es kein Problem gewesen, denn ich kaufe häufiger gebrauchte Artikel auch wenn sie Gebrauchsspuren aufweisen, möchte das aber schon vorher wissen - und reduziert sollten sie deshalb auch sein, schließlich kaufe ich dann bewusst ein Gerät, dass neu aus der Produktion kommt!

Im Fall (2) sollte der Hersteller seine Qualitätsprüfung am Ende der Montage noch einmal verbessern, denn auch wenn der Roller insgesamt sehr günstig ist, erwarte ich als Kunde, der ein neuwertiges Gerät kauft, dass es ohne äußere Mangel angeliefert wird.

Sehr angenehm für den Fahrer und die Umgebung ist die Ruhe beim Fahren. Absolut lautlos - so wie wir uns das vorgestellt hatten.

Der Roller hat zwei Stufen, wobei sich die Stufe 1 zum Anfahren eignet und wenn man z.B. durch eine 30-kmh-Zone fährt. Auf der zweiten Stufe reagiert der Roller spürbar schneller und erreicht auch recht zügig die mögliche Höchstgeschwindigkeit - je nach Strecke und Gefälle! Auf gerader Strecke ohne Gefälle oder Steigung erreicht der Roller mit einer Person in ca. 5 Sekunden die 45-50 kmh. Mit zwei Personen dauert es vielleicht 2 Sekunden länger.

Die angegebene Reichweite von 50-60 km kann ich nach über 300 km und insgesamt 6 Aufladungen bestätigen. In diesem Punkt war ich zunächst unsicher. Ab ca. 40 gefahrenen Kilometer nimmt die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke spürbar ab, über 40 kmh kommt der Roller dann nur noch, wenn die Straße abschüssig ist. Bei Steigungen bleibt der Roller zwischen 25 und 35 kmh und die Ladeanzeige geht schnell in Richtung "rot" - also LEER. Sobald die Strecke aber wieder eben oder abschüssig ist, geht die Ladeanzeige in Richtung VOLL.

Bei unserem Modell ist ein Blei-Gel-Akku verbaut und die Handhabung ist wirklich sehr einfach. In der Garage einfach das mitgelieferte Ladegerät einstecken und laden lassen. Bisher haben wir immer in der Nacht geladen. Die angegebene Zeit von 4-6 Stunden für einmal voll habe ich selber noch nicht "geprüft". Der Akku kann aber nicht entnommen werden und wie die Qualität des verbauten Akkus ist, wird sich erst herausstellen müssen. Angegeben wird vom Versender, dass der Akku zwischen 300-500 Ladezyklen mitmachen würde und bei einmal laden pro Woche also mindestens 6 Jahre halten dürfte. Ich habe auf Arbeit mit solchen Akkus zu tun, die in Elektrostaplern eingebaut sind. Wir laden diese Geräte je nach Gebrauch alle 1-3 Tage über Nacht und diese Akkus halten mindesten 5 Jahre - die Angaben des Herstellers sind für mich deshalb realistisch.

Ich habe mich bewusst für einen Roller mit Blei Akku entschieden, weil ich denke, dass diese Akkus bei sTemperaturen unter 0°C weniger Kapazität verlieren, wenn sie im Winter einige Wochen in der Garage stehen...kann das aber erst in einem Jahr wirklich verlässlich sagen. Der Nachteil ist aber auf jeden Fall, dass die Blei Akkus fest verbaut sind und nicht mit ins Haus genommen werden können.
11 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink