flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 9. Februar 2015
Ich habe mir diese USB Steckdose bestellt, da ich schon seit längerem nach so etwas suche.
Ich habe mich umgesehen und von Busch-Jaeger gibt es auch eine sehr schöne, aber mit nur einem USB Port und max. 700mA
output current (Was für heutige Verhältnisse sehr wenig ist, deswegen habe ich sie auch nicht gekauft)
Optisch hat mich dieses Produkt sehr überrascht, auf den Fotos sieht es etwas schlicht aus, aber in Wirklichkeit macht sie schon etwas her.
Anfangs wurde ich etwas von einem Kommentar abgeschreckt, der aussagt, es würde sich keine Apple Geräte laden lassen.
Dem ist nicht so!! Mein iPad lädt gerade und das sogar sehr schnell, so schnell wie noch nie.

Kommen wir zur Installation:
Es ist natürlich etwas schade, dass diese Steckdose nicht die gängigen seitlichen Festziehschrauben besitzt.
So macht es die Installation etwas zeitaufwändiger und je nach Beschaffenheit der Unterputzdose auch etwas umständlich.
Man muss gegebenenfalls noch die Schraubenlöcher freilegen, da meist darübergestrichen wurde etc.
In meinem Fall war die Dose sehr eng und leider passte die Steckdose nicht hinein (vorerst).
Man sollte wirklich genau messen, am besten die Innenseite und schauen wie viel Platz man hat. Ältere Unterputzdosen (vor 10-20-30 Jahren können schonmal enger sein, wie in meinem Fall)

Nichts desto trotz muss man das Produkt nicht gleich zurückschicken, man kann immer noch Teile der Unterputzdose vorsichtig entfernen, was ich aber auf KEINEN FALL empfehle und absolut niemanden damit hier animieren zum nachahmen will!!!
Dies widerspricht allen gängigen Hausinstallations-Vorschriften. Deshalb auf eigene Gefahr!!

Was mir noch aufgefallen ist, waren die Klemmen. Nur nicht zu fest anziehen (was schonmal passieren kann, die starr Kupferkabel sollen ja auch nicht rausrutschen) aber sonst riskiert man, dass sich die ganze Klemme in ihrer Aufnahme dreht und das hat man meiner Meinung nach mit sehr wenig Kraft schnell hinbekommen. Also nicht so fest anziehen, wie man das bei normalen Steckdosen machen würde ähnlicher Bauart.
Der größere Durchmesser der Steckdose im vergleich zu einer normalen Steckdose macht das sorgfältige Kabel einsortieren in die Unterputzdose auch etwas schwierig. Man sollte ja nicht die Kabel zu oft biegen, am besten nur einmal ! und dann nicht mehr.
Je nachdem wie alt und wie oft die Kabel in der Vergangenheit schon gebogen wurden, kann es schonmal passieren, dass ein Kabel abbricht, dieses Verhalten wird meiner Meinung nach von den Klemmen noch begünstigt.
In meinem Fall konnte ich das nicht mehr riskieren und es war auch so eng, dass ich von starr Kupfer Kabel auf ein flexibles (Litze) gewechselt bin. So konnte ich alles schön ohne quälen der Kabel verstauen.
Auch diesen Schritt würde ich keinem raten, da dieser ebenfalls gegen so ziemlich alle Vorschriften verstößt.

Trotz dieser ganzen Verstöße etc. (in meinem Fall) muss ich das Produkt loben. Ich meine für etwas mehr als 20 euro kann man sich nun wirklich nicht beschweren. In der Beschreibung hier steht sogar etwas mal zur Abwechslung ausführlich drin (nicht so wie bei anderen Produkten, nur ein Bild und das war es dann).

Einen Stern Abzug gibt es wegen den nicht so passenden Anschlussklemmen und dem anderen, etwas aufwändigeren Befestigungssystem.

Eine sehr gute Alternative zu 1. anderen teuren USB Steckdosen und 2. gleich zum Kauf eines extra Ladesteckers für sein Gerät.

Man sollte auf jeden Fall sich immer professionelle Hilfe holen, wenn man im Bereich der Hauselektrik sich zu schaffen machen will!
33 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?