Hier klicken Jetzt informieren Herbst Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Amazon Scout Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic

am 13. März 2013
Anfangs war ich etwas skeptisch, brauche ich wirklich noch ein Filzbuch? Mit dem Buch "Praxiswissen Filzen" vom selben Verlag besitze ich bereits ein sehr gutes Basisbuch. Allerdings haben mich die Filzarbeiten der Autorin auf ihrer Webseite neugierig gemacht. Deshalb habe ich dieses Buch bestellt und bin begeistert! Anfänger finden alles zu den verschiedenen Filztechniken beim nassfilzen, Arbeitsmaterial und Wollqualitäten. Fortgeschrittene finden viele hilfreiche und persönliche Tips aus der Filzschule und Ideen zum nachfilzen. Hier ist besonders das Kapitel "Oberflächen gestalten" unter anderem mit Steinen und Shibori-Abbindetechnik interessant. Jeweils mit Filzidee als Beispiel zum nacharbeiten.

Im Buch werden 60 Filzideen anschaulich mit Bildern und ausführlich im Text beschrieben. Die Ideen im Buch sind sowohl praktisch, als auch sehr schön. Im Gegensatz zu vielen anderen Filzbüchern, die ich schon in der Hand hatte, habe ich wirklich Lust alles nachzuarbeiten. Vorlagen sind verkleinert im Buch vorhanden, wer braucht, kann sich die Vorlagen aber auch im Internet kostenlos in Originalgröße herunter laden. Und, das muß man ausdrücklich erwähnen, hier wird selbst gefilzt! Nicht mit gekauftem Bastelfilz gearbeitet, wie leider in so vielen anderen Filzbüchern...

Natürlich sind Hohlformen, Schnüre (samt Spiral- und Segmentschnur), Ringe, Taschenhenkel und Kugeln erklärt. Dieses Basiswissen darf in keinem Filzbuch fehlen, da viele Filzideen auf diese einfachen Formen aufbauen.
Besonders schön finde ich die Loopkette, die großen Einkaufstaschen, Sternenschalen von der Titelseite,die kleinen Objektschalen, die Sternenblüten, Kugeldöschen und Steine. Filzschuhe dürfen natürlich nicht fehlen, ebensowenig wie Taschen samt Magnetverschluß oder Tunnelzug bei der Bauchtasche.
Ein großes Kapitel mit guter Schritt-für-Schritt Erklärung sind die Nunoschals in verschiedenen Varianten. Hübsch und originell sind die Spielbretter aus Filz. Wer hat schon mal ein "Mensch-Ärger-dich-nicht" für drei Personen gesehen?

Das Buch ist übersichtlich gestaltet und sinnvoll aufgebaut. Praktisch beim arbeiten ist die Spiralbindung. Bei jeder Filzidee finden sich seitlich die Angaben zur Motivgröße, was man zum filzen braucht und den Schrumpffaktor (Was das ist und wie man ihn errechnet, wird in der Einleitung erklärt). Immer ergänzt durch persönliche Filztips die sehr hilfreich sind.

Anfänger, die mit diesem Buch das filzen lernen, sind sicher bald in der Lage eigene Filzkreationen zu entwerfen. In diesem Buch wird nur das nassfilzen beschrieben. Ein empfehlenswertes Basisbuch für alle Filztechniken (nass und trocken) ist das Buch "Praxiswissen Filzen" oder für Nadelfilzer "Tiere filzen mit der Nadel" beide vom Topp Verlag.
26 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink