Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho PS Plus 12 Monate -25% FußballLiveAmazonMusic Sportartikel

6. Januar 2016
Ich habe mir das Buch zur Vorbereitung auf das 3. Staatsexamen geholt und möchte nun von meinen Erfahrungen berichten:

Pro:
- Die bereits wiederholt angesprochene Struktur des Buches (1 Seite Fallbeschreibung mit Untersuchungs- u. Laborbefunden und Fragen zum Fall sowie die Beantwortung der gestellten Fragen auf den folgenden Seiten) hat mir sehr gut gefallen, da es spielerisch zum Nachdenken, statt zum reinen Auswendiglernen, anregt.
- Bei vielen Fällen findet man nicht nur eine Aufzählung der diagnostischen Schritte, sondern auch eine Sortierung nach Art und Sinnhaftigkeit, was in vielen Lehrbüchern fehlt.
- Für die allgemeine Vorbereitung auf Semesterklausuren und das 3. Staatsexamen in Lerngruppen ist das Buch sehr hilfreich, da man sich gegenseitig gut abfragen kann und auch lernt, seine Antworten zu formulieren.

Contra
- Die Fallgewichtung entsprach leider ganz und gar nicht den Anforderungen meiner Prüfungsprotokolle und mir persönlich haben auch so einige wichtige Themen gefehlt (z.B. die wichtigsten Herzrhythmusstörungen, Aortendissektion/aneurysma, Thrombose, Emphysem, Empyem, Gastritis, Magen-Ca etc.; die Auflistung von Differentialdiagnosen für die Stichwörter "Dyspnoe, Herzbeschwerden, Bauchschmerzen etc.)
- Mir ist klar, dass es sich hier nur um ein Kurzlehrbuch handelt, aber es wird häufig gerade für das 3. Staatsexamen empfohlen; man sollte aber auf keinen Fall den Fehler begehen zu denken, es könnte inhaltlich ausreichend sein - das ist es nämlich nicht! Spätestens bei der Durchsicht der mündlichen Prüfungsprotokolle muss man sich dann wieder den inhaltlich umfangreicheren Büchern zuwenden. Ob man sich daher die doppelte Arbeit machen möchte, ein Thema in mindestens 2 Büchern durchzuarbeiten, v.a. in Hinblick auf die knappe Prüfungsvorbereitungszeit, muss jeder selbst entscheiden.

Fazit
Für das Üben einer mündlichen Prüfungssituation und um Abwechslung in das Lernen zu bringen ist das Buch sehr gut geeignet. Für das 3. Staatsexamen reicht es aber leider hinten und vorne nicht aus. Wem das von vorneherein klar ist, dem kann ich das Buch empfehlen.
14 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink