Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Herbst Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Selbstgemachtes verkaufen bei Amazon Handmade Amazon Scout Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic FußballLiveAmazonMusic

am 27. April 2016
Ein Fahrradträger sollte für mich leicht im Gewicht, einfach in der Bedienung, hochwertig in der Qualität, funktionell und robust sein. Zudem sollte er klappbar sein und geringe Baumaße aufweisen. Ein letztes K.O.- Kriterium war für mich die Verwendbarkeit an meinem Jeep, der sein Ersatzrad auf dem Rücken trägt, sprich über der Anhängerkupplung, ohne einen speziellen Offroad Adapter kaufen zu müssen. Alle diese Attribute fand ich nach unendlich vielen Vergleichen bei den Produkten von Westfalia und Thule. Aufgrund des günstigeren Preises entschied ich mich dann für den VeloCompact 924 Fahrradträger des schwedischen Herstellers Thule.

Die Lieferung erfolgte gewohnt schnell und reibungslos. Reibungslos vor allem deshalb, weil der UPS Paketdienst die teure Sendung unaufgefordert vor meiner Haustüre abstellte (siehe Foto). Aufgrund des farbenfrohen Verpackungsaufdrucks ist der Inhalt des Pakets unschwer zu erraten und wer kleptomanisch veranlagte Nachbarn hat, kann sich glücklich schätzen wenn am Ende die Sendung den Besteller auch erreicht. Vielleicht hatte der Lieferwagenfahrer aber auch nur Zweifel, ob er die Lieferung auf Grund seiner rüden Behandlung nicht beschädigt hatte und wollte schnellstens so viel Abstand wie möglich zwischen sich und das Paket bringen. Prangte doch an der Seite ein großer Riss im Karton (Foto). So nicht Herr UPS!

Das Auspacken ging dann zügig vonstatten, inklusive einer ausgiebigen Prüfung auf Vollständigkeit und Unversehrtheit (Foto) brauchte es nur kurzweilige 2 min 40 sek bis ich voller Zufriedenheit an den Zusammenbau des Fahrradträgers gehen konnte, welcher weitere 8 min und 20 sek in Anspruch nahm. Sobald man die ersten Teile in der Hand hält, fallen einem sofort die tolle Verarbeitung und die gute Qualität der verwendeten Materialien auf. Intuitiv gestaltete sich dann die Montage am Fahrzeug: Hebel hoch, Träger auf Kugelkopf setzen, ausrichten, Hebel runter (47kg Druck notwendig, über Rändelschraube einstellbar), abschließen, Stecker einstecken, Laufradaufnahmen und Lampen seitlich ausziehen, Fahrrad auf den Träger setzen und festschnallen. Alle Funktionen sind durchdacht, alle Hebel sitzen da wo man sie vermutet, ergo auch gut erreicht. Anbau erledigt in genau 54 Sekunden! Funktionsprüfung der Beleuchtung: Alles in Ordnung.

Die Überprüfung der Abklappvorrichtung verlief überzeugend, wobei ich mir zuerst nicht sicher war, ob der relativ hohe Kraftaufwand zum Lösen der Verriegelung per Fuß normal sei. Nachdem sich die beiden Riegel aber aus der Halterung lösen, lässt sich der Träger absolut leichtgängig nach hinten klappen. Genauso gut funktioniert es auch umgekehrt- per Hand nach vorne drücken und mit etwas Druck einrasten lassen. Perfekt!

In der abgeklappten Position des Trägers lässt sich die Hecktüre des Jeeps zwar nicht komplett öffnen, aber in Kombination mit der nach oben geöffneten Heckklappe (Foto) reicht mir der gebotene Platz um Taschen und kleinere Gepäckstücke bequem in den Kofferraum zu legen.

Kommen wir zur Probefahrt. Kurz und gut, so stelle ich mir einen Fahrradträger vor. Er sitzt absolut fest und stabil auf dem Kugelkopf, kein Klappern, schlingern, kippeln. Das Fahrrad bleibt in Position, einzig eine Vollbremsung habe ich aus Rücksicht auf Bremsklötze und Reifen unterlassen und vertraue hier einfach mal dem guten Eindruck des VeloCompact.

Wie oben schon beschrieben, waren auch die Abmessungen im zusammen geklappten Zustand für mich wichtig, da ich den Träger am Zielort lieber in den Kofferraum legen möchte, anstatt ihn vertrauensvoll auf der Kupplung zu belassen. Auch hier punktet der Träger mit seinem kompakten Maß (Foto).

Fazit: Thule hat mit dem VeloCompact 924 einen hochwertigen und durchdachten Fahrradträger im Angebot, der in allen Kategorien punktet. Das die Ingenieure von Thule sich wirklich Gedanken gemacht haben, merkt man spätestens dann, wenn man die Clips für das Kennzeichen auslöst und das Kennzeichen mit wenigen Handgriffen spielfrei befestigt. Perfektion bis ins Detail und seinen Preis wert. Kompliment!
11 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink