Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited PS Plus 12 Monate -25% FußballLiveAmazonMusic Sportartikel

Kundenrezension

19. Oktober 2016
In wandertouristischer Hinsicht ist Rhodos noch nicht besonders entwickelt. Es gibt kaum ausgewiesene, ausgeschilderte und gepflegte Wanderwege, wenig zuverlässiges Kartenmaterial, und das Angebot an gedruckten Wanderführern ist, geschmeichelt gesagt, sehr übersichtlich.
Dabei hat die Insel dem Wanderer durchaus abwechslungsreiche und eindrucksvolle Landschaften zu bieten.
Umso erfreulicher ist es, dass hier für kleines Geld ein vorzüglicher Wanderführer vorgelegt wird. Dieses als "Ein-Mann-Projekt" im Selbstverlag herausgegebene Buch kann natürlich in Bezug auf grafische Aufmachung, Layout etc. nicht mit den Produkten der etablierten Verlage mithalten, die für diese Aufgaben eine ganze Armada an Profis einsetzen können. Das tut der Qualität des Inhalts aber keinen Abbruch.
Sechs der insgesamt 23 beschriebenen Wanderungen konnte ich im Oktober 2016 problemlos und mit Begeisterung nachwandern (Nr. 7, 8, 9, 12, 18, 19). Alle Wanderungen waren landschaftlich sehr lohnend, und auch vom Charakter her absolut unterschiedlich.
Die Strecken werden korrekt beschrieben, die Wegführung war auch an komplizierten Stellen gut nachvollziehbar, in wenigen Zweifelsfällen waren die Unklarheiten schnell anhand der GPS-Tracks zu beseitigen. Sehr schön, dass alle Touren als Rundwandertouren angelegt sind, und damit der Situation des "Durchschnitturlaubers" auf Rhodos entgegenkommen, der mit der Organisation von An- und Abreise zu verschiedenen Start- und Endpunkten mittels ÖPNV in der Regel überfordert ist, und daher lieber auf einen Mietwagen zurückgreift. Kleiner (aber verschmerzbarer) Nachteil dieser Konzeption: bei einigen Touren führt somit entweder am Beginn oder am Ende ein kleiner Teil der Wegstrecke über eine reguläre Straße. Allerdings sind diese Abschnitte in der Regel kurz und wenig befahren. Der überwiegende Teil der Wegstrecke bei den von mir gelaufenen Touren geht über einsame Feldwege, Schotterpisten oder Ziegenpfade (mit Steinmännchen markiert), und definitiv abseits des "Trubels": außerhalb der Ortschaften bin ich nur auf einer der sechs Touren anderen Mitmenschen begegnet).
Die Touren sind auch einigermaßen gleichmäßig über die Insel verteilt. Egal wo man auf der Insel untergebracht ist, findet man auf diese Weise in erreichbarer Nähe ein paar Wanderungen, ohne dass man zwingend stundenlange Anfahrten in Kauf nehmen muss.
Die Touren werden jeweils im "Vorspann" treffend charakterisiert, und es gibt naben den Standarddaten wie Länge und Gehzeit auch hilfreiche (und meiner Erfahrung nach zutreffende) Einstufungen zu Schwierigkeitsgrad in Bezug auf Wegführung und Anforderungen an die Wanderkondition. Ausblicke auf die Tour-Highlights sowie Empfehlungen zu Einkehrmöglichkeiten runden die Basisinformationen ab. Zu allen Touren gibt es auch eine kleine Übersichtskarte, die trotz des zwangsläufig geringen Detaillierungsgrades doch die wesentlichen Informationen über den Routenverlauf liefert. In der Wegbeschreibung wird neben Richtungsangaben und Orientierungspunkten auch immer wieder eindeutig Bezug auf die in den GPS-Dateien definierten Wegpunkte genommen, was die Orientierung zusätzlich erleichtert.
Positiv hervorzuheben ist auch, dass der Autor eine (im Buch angegebene) eigene Webseite betreibt, auf der (neben den GPS-Daten) auch Aktualisierungen und Korrekturen zu den Touren gepostet werden. Angesichts der regen Bauaktivitäten in einigen Regionen, und den kurzfristigen Änderungen, die "Mutter Natur" (Wasser!) an der Insel vornimmt, ist das sehr sinnvoll.
Fazit: Ein gelungener Wanderführer, der meinen Rhodos-Urlaub um viele schöne Stunden bereichert hat. Schade, dass man in einer Urlaubswoche nicht alle 23 Wanderungen unterbringen kann. Verdiente fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung!
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink

Produktdetails

3,3 von 5 Sternen
15
13,95 €+ Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime